Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Humulus_Lupulus am 23.04.2010, 20:43 Uhr

Was für Schichten?

Ich mag Dir in so manchem Punkt vielleicht zustimmen, aber für das was jetzt von mir kommt schon mal Entschuldigung vorab.
Dass ein Mittelschichtler (Meister/Techniker/Facharbeiter/was auch immer) seinem Kind vielleicht noch zumindest in der 5./6. Klasse helfen kann ist für mich realitätsferner Unsinn. Wie sich das anhört, als wie wenn ein Achtklässler Gymnasium schon eine überlegene Bildung hat, bzw. erhält. Dass ein Elektrotechniker nicht in Latein helfen kann mag vielleicht stimmen. Dafür ist er durchaus in der Lage bei Physik sehr, sehr lange zu helfen, was ein Jurist sicherlich nicht kann. Also da sollte man ja doch differenzieren und nicht den "Studierten" höher heben als er ist.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du Deinem Sohn alles erklärst, seine Einteilungen triffst, hinter SEINEN Pflichten her bist, dann machst Du etwas falsch. Wenn Mama das alles macht, wie soll er lernen selber nach zu fragen, selber etwas einzuteilen, selber an seine Pflichten zu denken? "Behütet" mag ja gut sein, aber man lernt auch mal in dem man auf die Schnauze fällt, und auch diese Erfahrung müssen Kinder machen.

Und der immerwährende Verweis auf finanzielle Möglichkeiten gewisser Schichten zählt für mich nicht. Wäre das der Fall, dann wäre Deutschland nach dem Krieg ein Land voller Dummköpfe geworden. Möglichkeiten gibt es immer, und wer das Gegenteil behauptet nimmt Teil an dieser Lethargie hierzulande, die einer Einstellung Vorschub leistet welche immer mehr nach dem Staat ruft als sich selbst an die Nase zu fassen und den Hintern zu bewegen. Es liegt am Engagement der Eltern ansich.

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.