Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 22.04.2010, 12:01 Uhr

Aber es bleibt doch trotzdem "ungerecht"

Aber es ist Realität, dass die meisten Kinder im Gym die Unterstützung der Eltern brauchen und scheitern, wenn diese fehlt. Ich erinnere mich da an einen Jungen aus der Klasse meines Sohnes. Die Mutter konnte kein Deutsch, war alleinerziehend und ganztags berufstätig. Der Junge war den ganzen Tag bei der Oma, die nicht darauf geachtet hat, ob er Hausaufgaben erledigt, Vokabeln lernt usw...Da die Mutter den Stundenplan nicht lesen konnte, hatte der Junge häufig die falschen Sachen mit. Die Noten sanken schnell auf 5, die Erprobungsstufe hat er nicht geschafft.
Mein Sohn dagegen (bestimmt auch nicht intelligenter als dieser Junge)kommt wunderbar klar und hat weitgehend gute Noten, aber nur, weil ich dahintersitze, mit ihm übe, ihm vor den Arbeiten sage, was er zu lernen hat oder noch üben könnte, ihn abfrage, ihm Phase 6 eingerichtet habe, mit ihm seine Tasche packe (jedenfalls im 5. Schuljahr), ihn an Sportzeug erinnere.
Klar, es gibt auch Kinder, die diese Unterstützung kaum brauchen, das sehe ich bei meinem mittleren Sohn, der fast alles ganz allein bewältigt, aber auch er kann mich mal was fragen und bekommt Hilfe, wenn es nötig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.