Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 22.04.2010, 10:58 Uhr

Hier in "Wolkenkuckucksheim" sehe ich das nicht SO

da wurde häufig geschrieben, das hängt nun vor allem auch an desinteressierten eltern, dass kinder die gleiche chance verwehrt wird aufs gymnasium zu kommen. so steht das aber nicht im artikel!

die kinder die da beurteilt wurden hatten meßbar (!) gleiche leistungen. also egal ob engagierte eltern oder nicht. und mich ärgert eigentlich immer die quasi-aussage nur höher gebildete eltern kümmern sich intensiv um das weiterkommen der kinder. ich denke in jeder schicht (ober-mittel-unterschicht) werden gute und "schlechte" elten anzutreffen sein. ich kann für meine umgebung das nur so wahrnehmen, dass sich eltern vehementer für ihre kinder einsetzen. z.b. bei zweifelhaften prüfungen für die weiterführenden schulen. da ist wirklich interesse dahinter und auch das bestreben, dass das kind eine gerechte benotung bekommt. und in unserer schule läuft das leider so nach der gaus´schen normalverteilung: bis jetzt waren die 4 klassen zu gut, jetzt gibt es ein paar heftige und gar zweifelhafte prüfungen, damit nicht jedes kind von kreti und pledi der hauptschule entwischt. ist jetzt ein anderes thema...

ich denke viele eltern, die mehrzahl hat begriffen, dass der druck und der wunsch, künftig einer mittelschicht angehören zu wollen, bereits mit der grundschule und dem kampf darum beginnt. sicher gibt es auch paar andere. aber vielleicht ist es da auch so wie bei den hartz 4 diskussionen. die 10% die die sozialleistungen mißbrauchen verderben ganz gewaltig den schnitt und den gesamteindruck.

"Das intelligente kind aus der interessierten Familie wird h i e r locker durch die GS marschieren."

nie bei uns. bei uns bemäkelt ein hauptschulrektor öffentlich, dass es inder 5 klasse sog. "gelenkklassen" geben sollen. damit werden es noch mehr kinder schaffen auf realschul oder gymnasium zu gehen. und die hauptschule blutet noch weiter aus...... da hat der sich wirklich darüber beklagt!

das muß man sich mal vorstellen, den lebensweg von kinder so beschneiden zu wollen, damit es seine schule noch gibt und er vielleicht weiter mit dem rad zu seiner arbeit fahren kann, oder wie????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.