Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 13.11.2006, 15:22 Uhr

Meine Erfahrung

mit der privaten Schule sind bisher nur gut. Obwohl die staatliche Regelschule, der unsere Kinder zugeteilt sind, auch einen ausgezeichneten Ruf hat.

Wären meine Kinder auf eine Innenstadtschule zugeteilt gewesen, hätten wir gar nicht über das "ob" nachgedacht, sondern nur die private gewählt. So fiel uns die Entscheidung sehr schwer, aber im Nachhinein bin ich froh es so gemacht zu haben.

Die Vorteile "unserer" privaten gegenüber "unserer" Regelschule:

1. Fachlehrerprinzip (Kinder haben zwar statt 1-3 Lehrerinnen 6-8 bereits in der ersten Klasse).
2. Schwimmen von der ersten Klasse an zusätzlich (insgesamt 3 Stunden Sport).
3. Es gibt auch männliche Lehrkräfte (die staatliche Grundschuel bei uns ist rein weiblich. DAs finde ich weder für Jugnen noch für Mädchen ideal).
4. Eine vernünftige Nachmittags- und Übermittagbetreuung (die Regelschule bot nur eine Kernzeit an, die über "Aufbewahrung" mangels Platz und Personal nicht hinausging).
5. Sie haben insgesamt mehr Unterricht und es fällt nie auch nur eine Stunde Unterricht aus (also nicht nur AUfsicht, sondern im Krankheitsfall wird Ersatzunterricht gegeben).
6. Die Schule kooperiert mit Sportvereinen und auch Musiklehrern. D.h. es kann Instrumentalunterricht an der Shcule genommen werden.

Wir haben auch den großen Vorteil, dass die "alten" freunde nicht weit wohnen und die Kinder noch auf der Straße spielen. Hätte ich gefahr gesehen, dass unsere Kinder ihren Freundeskreis hier verlieren, hätte ich sicher gezögert.

Ein Nachteil ist aber, dass die Freunde, die sie dort haben eigentlich nur innerhalb der Schule zusammen sind. Außerhalb treffen sie sich nicht (aber sie sind am Nachmittag so oder so zusammen und spielen intensiv). Ein weiterer Nachteil ist, dass das Publikum schon ein spezielles ist, das "pralle Leben" ist dort nicht vertreten. Das Publikum an unserer Regelschule wäre aber auch das gleiche gewesen.
Schade finde ich auch, dass unsere Kinder nicht das Erlebnis des gemeinsam gelaufenen Heimwegs haben, das ich als Kind sehr geschätzt habe und eigentlich auch wichtig finde. So ist alles immer ein Kompromiss und die Entscheidung fällt immer individuell aus. Hätte unser Sohn auf Biegen udn Brechen in die Regelschule gewollt, hätten wir nachgegeben. Er ist jetzt an der anderen Schule sehr glücklich und vermisst nichts.

Grundsätzlich halte ich die staatlichen Schulen in Ba-Wü für gut.

Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl.

Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.