Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 13.11.2006, 16:20 Uhr

ein anderer Aspekt...

Hallo Tinsche,

ich bin selbst Förderschullehrerin.

Von daher kann ich Dir berichten, dass einige ehemalige Mitstudenten, die nach dem Referendariat keine Stelle bekamen, an Privatschulen zwangsweise landeten. Und dieser den Rücken kehrten, sobald eine Beamtenstelle winkte...

Und... ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen...

Aber ich traf eine Kollegin, die direkt nach dem Studium ihr erstes Kind bekam und nun 13 Jahre nach Beendigung des Studiums ohne Referendariat (also dem 2. Staatsexamen) an einer kirchlichen Privatschule arbeitet...

neee... da würde ich mein Kind jetzt nicht sooooo gerne hingeben...

Von meiner Sicht als Mutter kann ich nur sagen - Hör Dich am Wohnort um. Die Gerüchteküche brodelt, was die Qualtität der einzelnen Grundschulen anbelangt. Hier gibt es ein klares internes Ranking *g*...

Und - obwohl ich ziemlich skeptisch war - es stimmt... Ich habe den Vergleich, die NAchbarskinder gehen zur anderen GS am Ort. Und in der Schule meines Sohnes wird wesentlich 'mehr' gefordert und erwartet. Ob das immer gut ist, mag dahingestellt bleiben...

Fakt ist, es gibt nicht DIE gute staatliche ODER DIE GUTE Privatschule...

Schwierig wird es für Dich, wenn Du dann neu am ORt bist und Dich erst umhören musst.

Internationale Schule nehmen übrigens meist nur Kinder von Eltern auf, die mehrfach berufsbedingt umziehen und deren Kinder von klein auf Englisch sprechen - ein Elternteil sollte zudem nicht deutsch sein. Das macht deswegen Sinn, damit die Kinder, die weltweit mit ihren Eltern mobil sind, sofort in der Internationalen Schule einen Platz bekommen und dort eben genauso weiterlernen können, wie es an ihrer letzten Schule war.

Eine gute Entscheidung wünscht...

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.