Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 06.03.2008, 7:52 Uhr

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Die einzigen seit ihr sicher nicht :-). Ich finde es aber schon etwas seltsam, was für ein Bohei heute teilweise um die Erstkommunion gemacht wird (nicht dass ich mich davon völlig frei machen konnte). Das kommt ja teilweise dem Aufwand für Hochzeiten nahe.
Wir haben zur Erstkommunion übrigens ein Kommunionsoutfit bei Ebay ersteigert. Als Schuhe wollte ich eigentlich ein Paar vom preiswerteren Schuhanbieter nehmen (immerhin war klar, dass meine Tochter die weißen Schuhe maximal 2 Stden tragen würde und danach nie wieder), habe mich dann aber entschieden farbige etwas hochwertigere Schuhe zu kaufen, die sie auch später noch tragen sollte. War aber auch nicht so :-(. Tja und das Kommunionsgeschenk war auch etwas preiswerter, aber wenn der Junge eh ein Fahrrad braucht ..., nur muss es sooo teuer sein? Was ist denn das für ein Luxusgefährt? Unsere Tochter hat ein wirklich gutes Rad, mit Gangschaltung pp, mit dem sie täglich zur Schule fährt. Das hat aber keine 200 € gekostet.
Papa hat nix neues zum Anziehen bekommen, Mama hat allerdings die Gelegenheit genutzt :-). Da wir eh nur die enge Verwandtschaft eingeladen hatten sind wir Mittags essen gegangen und haben dann später bei uns zu Hause Kaffee getrunken (der Kuchen war selbst gebacken, die Tischdeko selbst gemacht). Wie auch immer, die Kommunion hat uns max. die Hälfte von dem gekostet, was ihr auszulegen bereit seit und selbst das fand ich schon ziemlich heftig. Allerdings kenne ich auch Familien, die in ihren Gärten Zelte und Buffets aufbauen ließen und das halbe Dorf eingeladen haben, dazu noch die Treppnaufgänge bekränzt und den Flur nebst Wohnzimmer frisch gestrichen. Naja, jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Könnt ich damit auch eine Kostenübernahme...

bekommen...? In der Auswertung vom letzten Jahr steht.. "..Die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung belegen, dass **** beim Rechnen, Lesen und Schreiben deutliche Leistungsdefizite zeigte. Hier lagen ihre Leistungen unter dem Niveau der Klassenstufe 2 und unter ihren ...

von sunnymausi 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.