Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 06.03.2008, 16:13 Uhr

Ihr vergesst...

den Gruppenzwang. Gerade auf dem Land wird schon erwartet, dass man so feiert, "wie es alle machen". Natürlich ist das bescheuert, aber passt man sich nicht an, wird das Kind samt Familie massiv ausgegrenzt. Als Lehrerin bekomme ich das alljährlich mit. In unserer Gegend ist es üblich, groß zu feiern-über zwei Tage und im Restaurant. In der Umgebung sind alle Lokale bis 2012 ausgebucht. Die Ausstattung ist vom feinsten-Kleid, Accessoires, Neueinkleidung der Familienmitglieder, Fotograf, Danksagungen etc.pp Viele Familien nehmen für den Anlass einen Kredit auf (im Ernst!!!), oder aber man hat Oma und Opa als Sponsoren im Rücken.
Wohl dem, der es schafft, darüber zu stehen und anders zu feiern. Aber dafür muss man stark sein-wer möchte schon, dass sein Kind schief angeschaut wird.
Mein Kind hat übernächsten Jahr Kommunion und ich denke mit Grausen daran. Ich habe kein Sparbuch angelegt, wir haben keine Sponsoren und wir haben noch kein Lokal gebucht. Wir werden im kleinen Rahmen zu Hause feiern und ich weiß schon jetzt, dass einige Nachbarinnen sich darüber das Maul zerreißen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.