Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 06.03.2008, 12:49 Uhr

Meine Kalkulation:

Ich wohne auch in Bayern und ich sage jetzt mal unsere Kalkulation für nächstes Jahr an:

Kutte auch so um 25-30 EUR.
Gebetbuch etc.: Übernimmt "traditionell" der Pate / Patin!
"Drunter": Tracht, hat er sowieso :-)
Die ganze Familie geht "festlich" = in Tracht, die haben wir, da muß NIX gekauft werden :-)
Kerze, etc. muß ich mal sehen... rechne ca. 80 EUR dafür.

Bewirtung wird nach Wunsch des Kommunionkindes ausfallen, ich rechne im Gastahus mit 30 EUR p. P., wenn er Zuhause feiern will mit 100 EUR gesamt.

Aber: immerhin "kommt ja auch Geld rein" durch die Gäste. das ein oder andere Geldgeschenk ist ja "üblich".
Denn: wenn Du so "jammerst" wegen den Kosten (und auch so viel Bohei machst) dann wird halt 50:50 mit dem Kommuniongeld gemacht!

BTW: ein Fahrrad wird es bei uns nicht geben, ich denke über einen MP3-Player oder einen Nintendo DS nach...
An vordesrter Stelle würde ich aber einen "Wochenendausflug nach Wunsch des Kindes" sehen :-)
Klar, wird nicht wirklich billiger als 360,- ist aber OK für mich :-)

Der große Sohn meines Mannes hat von und einen Ausflug nach Disneyland bekommen.
Und wir haben für alle (!) das Kommunionessen übernommen.

Viele Grüße

Désirée

Jetzt rechne ich mal...

Kutte: 30,-
Kerze: 80,-
Ausflug: 500,-
Essen ( 10 Pers.) 300,-
Kleidung: 000,. :-)

Gesamt: 910,- EUR

Essen wir Zuhause: wird es 200 EUR günstiger, gibt es "nur" einen Nintendo auch nochmal um 350 EUR.
= 360 EUR :-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.