Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Putzteufel am 05.03.2008, 12:18 Uhr

Wir würdet Ihr reagieren - brauche Rat

Hallo, jetzt brauche auch ich mal einen Rat. Ich bin Elternbeirat und heute haben wir Elternabend. Jetzt ist es so, dass in der Klasse 2 so langsam ab er sicher die Gewalt unter den Kindern immer mehr zunimmt. Die Kinder machen Wrestling nach- wobei ich nicht weis wie sie dazu kommen wo sie das sehen können. Die Mädchen Zicken rum bis hin zum zerstören anderen Eigentums.

Ich will die Eltern heute Abend darauf ansprechen auch auf Bitte einer Mutter deren Sohn immer wieder Opfer von Übergriffen wird - der aber auch (was auch die Mutter sagt) wirklich kein Engel ist, aber was ich hin und wieder höre ist extrem.

Leider erzählt mir mein Sohn nur sehr wenig, gestern hat es mehrere Übergriffe gegeben da hat er endlich mal was erzählt.

Wenn so ein Elternbeirat beim Elternabend Euch als Eltern ansprechen würde allgemein, dass doch mal darauf geachtet werden soll was angeschaut wird usw. wir würdet ihr darauf reagieren - würdet ihr es gut finden oder eher als Einmischung sehen - wie könnte ich es sonst noch angehen?? Wer kann mir da Tipps geben??

Es gibt wirklich Kinder die auf unsere kleine Schule nicht mehr gehen wollen weil es ihnen zu Schlagkräftig im Spiel zugeht.

Vielen Dank für schnelle Antworten und
viele Grüsse
Putz

 
7 Antworten:

Re: Wir würdet Ihr reagieren - brauche Rat

Antwort von theo74 am 05.03.2008, 12:25 Uhr

Da der Elternabend im Beisein der Lehrerin stattfindet, würde ich zu allerest die Lehrerin bitten, die Sache aus ihrer Sicht zu schildern. Wie du schon sagst, kommt von Seiten der Kinder oft nicht alles nach Hause.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies oft eine rege Diskussion loslöst. Jeder erzählt, was sein Kind zu Hause berichtet...
Dann kann man im Rahmen von Lösungsvorschlägen auch das Fehrnsehprogramm ansprechen und keiner wird das als Einmischung auffassen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir würdet Ihr reagieren - brauche Rat

Antwort von amadeus_hates_music am 05.03.2008, 12:43 Uhr

Mußt du das denn in deiner Eigenschaft als Elternbeirat ansprechen? Vieleicht könntest du das einfach als "besorgte Mama" machen und deinen Elternbeiratsjob außen vor lassen?
In deiner Eigenschaft als Elternbeirat würde ich jedoch vorher mit der Klassenlehrerin sprechen und sie bitten das zu thematisieren.

LG amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wrestling ist auch in unserer Klasse Thema

Antwort von mini99 am 05.03.2008, 12:52 Uhr

Hallo!
Genau dasselbe Thema herrscht in der Klasse meines Sohnes zur Zeit. Die meisten Jungs dürfen sich Wrestling ansehen, sammeln die Sticker und kennen alle Spieler und taschen sich untereinander darüber aus. Es gibt Figuren davon, Sticker, Alben, Karten etc., deshalb ist es bei vielen Jungs auch so beliebt zur Zeit. Ansich ist es nichts böses, weil es nur Show ist, man muß mit den Kindern halt darüber sprechen und ihnen erklären, dass die Männer sich nicht wirklich schlagen und dass es einfach nur Show ist.

Gestern hatte ich mit einer Mutter auch diese Diskussion, sie ist dagegen, dass ihre Jungs sich mit Wrestling auskennen und verbietet es streng - wiederum haben aber ihre Jungs einen Fernseher im Zimmer und können somit sowieso nachts schauen was sie wollen - machen viele wenn die Eltern schlafen, auch wenn die Eltern es abstreiten.

Mein Kind darf manchmal Wrestling schauen und wir sprechen auch offen darüber, dafür bekommt er aber sicher die nächsten Jahre keinen eigenen Fernseher ins Zimmer - weil immer noch ich bestimmte wann und vorallem was er sich ansehen darf und was nicht.

Am besten du besprichst alles mit der Lehrerin und den Eltern und zieht Grenzen was gemacht werden soll/darf und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wrestling ist auch in unserer Klasse Thema

Antwort von Henni am 05.03.2008, 13:14 Uhr

Hallo


also wenn der "ablauf" korrekt war, dann hast ja DU zum Elternabend eingeladen und mit der Lehreirn die Inhalte abgesprochen . Somit würde ich ihr diesen Punkt auch vorher nochmal zutragen damit sie sihc vorbereiten kann. Aufpassen würde ich, dass es nciht loß ein bloßes "blabla" zum Thema gibt, sondern dass man sich bemüht, nach einer kurzen Sammlung Lösungsansätze zu fidne, sonst gehen alle nur gefrustet nach Hause.

es gibt da ja Präventivprogramme, Medienaufklärer etc , da könnte die Lehrerin wenn sie es VORHER so weiß auch was vorstellen.

Auch das erstellen von Klassenregeln und konsequenteste Anwendung wären sinnvoll, aber es sollte den ELTERN Auch mal klargemacht werden, wann eine schüler wegen WAS WIE bestraft wird.


ZUm thema fernsehkonsum und was die Kinder so schauen werden erfahrungsgemäß ALLE anwesenden Eltern sehr betroffen tun oder sein und versichern, dass das bei ihnen zuhause alles toll läuft und sicher nur die Eltern fehlen, deren Kinder massiv auffällig sind. *seufz*

Ansprechen würde ich es trotzdem, dass eben NICHTS desgleichen ind er shcule nachgespielt werden darf etc. Auch da könnte die Lehrerin aktiv werden.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir würdet Ihr reagieren - brauche Rat

Antwort von Nathalie B. am 05.03.2008, 14:08 Uhr

Hallo,

Zuerst tut mir die Situation in Eurer Klasse Leid und zweitens finde ich es wichtig (im Gegenteil zu Amadeus), daß Du als Elternsprecherin das Thema ansprichst.

Ich finde allerdings noch wichtiger, daß die Lehrerin involviert ist und zuerst mal ihre Ansicht der Situation vorstellt (ob schlimm, im Rahmen,.etc...). Vor allem solltest Du, sofern die eine Mutti es nicht schon gemacht hast, die Situation des Opferjungen mit der Lehrerin vor dem Elternabend besprechen. Wie gesagt bekommen wir als Eltern nur die Aussagen unserer Kinder, die leider ihrer eigenen Warheit entspricht.

Soweit ich weiß (laut unser Lehrer), gibt es für Kinder ab der 2. Klasse ein Konfliktpräventionsprogramm, hat die Lehrerin das schon angewende`t? Das könnte auch mit ihr vor dem Abend geklärt werden.

Ich würde an deiner Stelle auch die Eltern einfach nach ihrem eigenen Empfinden der Situation fragen. Daraus kommt automatisch ein Gespräch, und evtl. Lösungsvorschlägen?

Nochmal zum Thema Wrestling: wenn es die Kinder so stark fasziniert, scheint es mir wichtig, das ganze zu entzaubern. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit dem Sportlehrer zu sprechen, um es zu integrieren, (so ist es nicht mehr verboten und wird nach und nach seine Faszination verlieren), bzw. von der Lehrerin in einer Themenwoche in Mathe, deutsch oder Sachkunde bearbeitet.


Ich wünsche Dir viel Erfolg heute abend!
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Faustlos...

Antwort von Applejuicejunkie am 05.03.2008, 23:20 Uhr

Hi,
es gibt extra Gewaltpräventionsprogramme für die Schule. Wir machen die sogar im Kindergarten schon. Das Programm heißt "Fauslos" und hilft den kindern, wie sie auch ohne Gewalt Konflikte lösen können und wie sie damit umgehen, wenn jemand gewalttätig zu ihnen ist. Vielleicht solltest Du das mal in der Schule anregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wrestling?

Antwort von Anda am 06.03.2008, 8:10 Uhr

Hallo Ihr,
wo kommt denn noch Wrestling im deutschen Fernsehen?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.