Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 05.03.2008, 10:12 Uhr

Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Mein Sohn ist kaum in der Lage sich zu konzentrieren. Handelt es sich dabei immer um ADS oder gibt es diese Störungen auch sonst. Wie kann man das medikamentös behandeln? Oder geht da gar nichts.
Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich habe schon alles probiert. Aber die Spannung zu Hause und in der Schule wird immer grösser, da er immer wieder ermahnt werden muss weiterzumachen, da er immer wieder rumschaut oder was anderes macht. Ich kann bald nicht mehr. Ich will wieder seine Mama sein und nicht nur seine Antreiberin.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke Sabine

 
13 Antworten:

Re: Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Antwort von Familie05 am 05.03.2008, 10:18 Uhr

Hallo
Jetzt muß ich mal sagen das ich ehrlich gesagt froh bin nicht alleine da zu stehen habe ja drei Kinder der große 14 und ADS Träumer die Tochter 9 j und eben Konzentratioschwäche und triftet auch gewaltig ab aber da sagen selbst die Lehrer wenn die Einzelunterricht hätte dann während die Zensuren besser .Und bei dem kleinen würd gerade getestet wegen autistische züge also weißte was auch bei uns los ist . Aber mal sehen mit der Tochter haben wir ne Überprüfung am 20.3 mal sehen was da raus kommt Vielleicht hat ja doch noch jemand gute Tips für uns .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@familie05

Antwort von bine+2kids am 05.03.2008, 10:28 Uhr

Du hast schon irgendwo mal geschrieben, dass dein Grosser Medis bekommen hat. Was war das und hat es wirklich was gebracht?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von Familie05 am 05.03.2008, 10:38 Uhr

Hallo ja nach langen hatte er dann in der vierten Ritalin bekommen und er blühte wirklich auf kam ja dann in die Mittelschule dort wurde es noch besser zu mindestens hat er die Arbeiten durch geschrieben jetzt ist er zwar in der Hauptschule Zensuren warn gut aber eben zu langsam. Seit der 6 Klasse bekommt er Concerta weil der Unterricht zu lange geht. Jetzt hatte die Ärztin Versucht mal ne pause einzulegen das ging leider nach hinten los da er ja schon halb 6 aufstehen muß war das für ihn ne Qual alles ins richtige Lot zu setzen also was muß ich zu erst machen was ist wichtig u.s.w. Jetzt seit 2hj nimmt er sie wieder und er selbst ist wieder ausgeglichener auch von der Schule kamm ein gutes Feedback .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Antwort von Birgit67 am 05.03.2008, 12:13 Uhr

nein, es gibt auch Kinder die Unkonzentriert sind ohne ADS zu haben. Meiner ist auch so mal mehr mal weniger, allerdings habe ich auch Hilfe bei einer Heilpraktikerin die Kineseologie mit ihm macht, nächste Woche fangen wir an, mal sehen ob es was bringt - aber ist alle mal besser zu versuchen als Medikamente!!

von den Ärzten wird es nicht empfohlen, da die Heilpraktik nach wir vor noch wenig anerkannt wird in der Allgemein Medizin.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit67

Antwort von Familie05 am 05.03.2008, 12:28 Uhr

Hallo das mit der Kineseologie hatten wir damals auch ich fand das super es gibt viele I-seiten kann auch vieles zu Hause machen uns hat ja damals unsere HNO und Mathe lehrerin geholfen die kannte das leider mußten wir weit fahren und konnten das nur in den Ferien inzwischen ist der gute Herr aber auch schon gestorben und so richtig finden wir hier niemand so das wir uns viele sachen aus dem Büchern holen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Antwort von dani_j_j am 05.03.2008, 14:02 Uhr

hab einen interessanten link zum Thema, die üblichen ADHS-Seiten wirst du sicher auch finden, irgendwo muss da jeder selbst finden, wo er steht...
für uns sind "die echten Drogen" das letzte Mittel der Wahl, erst wenn ich das Gefühl habe, mein Sohn braucht es um sich entfalten zu können und er ist unglücklich mit seiner jetzigen Situation, bisher sind wir fast 8 Jahre lang anders klar gekommen, Kiss war bei uns ein großer Bringer, die Nahrungsumstellung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten und beachten, Ergo, Logo, Mangelstoffe nachweisen und ausgleichen, grad sind wir an Winkelfehlsichtigkeit dran, Reittherapie war auch klasse, ohje, es war so viel, aber immer wurde ein großer oder kleinerer Stein von seinem Weg gerollt, achja und INPP kommt als nächstes dran... Regeln, Strukturen, Liebe, Wertschätzung, Aufmerksamkeit sind auch sooo wichtige Dinge...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Antwort von Applejuicejunkie am 05.03.2008, 23:17 Uhr

Hi,

Konzentrationsschwäche kann durch viele Sachen ausgelöst werden, es muss nicht AD(H)S sein.

AD(H)S ist auch angeboren, also Du hättest schon von Geburt an ein auffälliges Kind. Hier fehlt nämlich ein Botenstoff im Hirn - und zwar von Geburt an. Die Medikamente, die hierfür eingesetzt werden, sind keine "Ruhigsteller" sondern Aufputschmittel/Stimulanzien. Sie bewirken, dass das Gleichgewicht der Botenstoffe im Hirn wieder hergestellt wird. Jeder "Normalo" wird dadurch aber nicht ruhiger, sondern unruhiger. Die Medikamente werden nicht leichtfertig verschrieben, da es Psychopharmaka sind und direkt im Hirn wirken.

Ähnliche Symptome wie AD(H)S, nämlich die Konzentrationsschwäche, können auch z.B. durch KISS, auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, Sehstörung, Hörstörung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und auch Erziehungsfehler ausgelöst werden. Dies muss erst alles ausgeschlossen werden.

Du solltest Dir dringend Hilfe bei einem SPZ oder Kinderpsychologen holen, um die nötigen Tests durchzuführen oder zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Applejuice teilweise an :-) und neue Anmerkungen:

Antwort von desireekk am 06.03.2008, 13:16 Uhr

Hallo Grundsätzlich stimme ich aplle... zu.
Die Diagnostik ist bei der unklaren Symptomatik "Konzentrationsschwäche" ein laaaanger Weg!

Vieles muß ausgeschlossen und / oder ausprobiert werden.
Eine Diagnose nach einem Gespräch oder ca. 45 min. kommt für mich NICHT in Frage!

In einem aber widerspreche ich.
AD(H)S muß man nicht schon im Kleinkindalter als solches "erkennen"!
Die Fähigkeiten (insbesondere Sozialverghalten und Konzentrationsdauer), die von den Kindern erwartet werden steigern sich und erst DANN irgendwqann sieht man den Unterschied zu "normalen" Kindern.
Mein Sohn machte ständig "Unsinn" im Kindergarten und quatschte dazwischen.
Wann ist das "normal" und wann nicht?
Ab welchem Alter darf er das nicht mehr?
... sooo einfach ist das nicht.
Nur GANZ schwere Fälle von ADHS (meisten eben MIT H!) zeigen sich schon im ganz kleinen Alter.
Ansonsten ist die Trennschärfe zwioschen "lebhaften" Kindern und ADHSlern sehr gering...

zu dem Wort "Drogen":
Es ist ein Medikament das dem BTMG unterliegt, aber keine DROGE ist!
es ist ein Dopamin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer.
...jaja.. langes Wort...

"Echten" AD(H)Slern fehlt eben ein Botenstoff im Gehirn, den sie slebst nur unzureichend produzieren können.
Für "normale" menschen biete ich immer den Vergleich mit einem Diabetes-Kind an, das Insulin braucht, weil es eben selbst nich genug Insulin bilden kann.

Meine Erfahrung mit dem og. g. Präparat ("MPH"): Es hat meinem Sohn seine Lebensqualität zurückgegeben!

Zur Vererbbarkeit: Das ist richtig.
I. d. R. wird AD(H)S vererbst.
Viele Erwachsene wisssen aber gar nicht, daß sie da etwas vererbt haben :-)
ICH war halt einfach ein lebhaften, qutascht machendes und intelligentes Kind und hatte das große Glück eine Waldorfschule zu besuchen, die mir viel Zeit zur Entwicklung gab.
NIEMAND damals kannte AD(H)S, ich bin jetzt fast 40 J.
Und HEUTE weiß ich, was ich da vererbt habe :-)

Bin gerne auch weiter zum Austaucsch bereit!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von dani_j_j am 06.03.2008, 14:32 Uhr

ehm, das mit den Drogen, war ungeschickt von mir ausgedrückt, ich wollt damit lediglich sagen, dass wir auch Medis ausprobieren, aber halt Homoöpathisches und sowas und die echten ADHS-Medis für mich erst die allerletzte Lösung sind, wenn alles andere ausgeschlossen ist und nichts anderes mehr weiterhilft....
das mit dem Ritalin und Insulin seh ich allerdings kritischer - hab mal von einer Studie gehört, dass Flieger im Krieg ebendiese Medis bekommen haben um länger konzentriert fliegen zu können und es da als Leistungssteigerung auch beim gesunden Menschen funktioniert hat (obs stimmt weiss ich nicht, leider wird es nicht so viele Studien darüber geben, bzw, was heisst leider, wie will man denn an gesunden Menschen sowas einfach testen), bei Diabetes kann man ziemlich klar eine Drüse ausmachen und im Blut auch sehr genau alles prüfen, diese objektiven Messmethoden fehlen bei ADHS leider völlig und so wird anhand von Fragebogen teilweise nur auf Wunsch der Eltern vorschnell eine Medikament ausprobiert und wenns wirkt sind alle zufrieden, aber die eigentlichen Ursachen sind halt häufig gar nicht dass irgendwio ein Botenstoff nicht richtig produziert wird, sondern es gibt wohl so 20 verschiedene Ansätze die den Kinder auch helfen...
Liebe Desiree, würde mich freuen, wenn du kurz schreibst, ob du so wie du aufgewachsen bist glücklich warst oder sehr gern ein anderes Leben mit den Tabletten geführt hättest, also das klingt jetzt sicher komisch, ich weiss auch nicht, wie ich das vorsichtiger formulieren soll, mich interessiert es einfach und du bist der erste erwachsene ADHS'ler der an ner Walddorf aufgwachsen ist, den ich kenne und mich interessiert es ehrlich ohne Hintergedanken!!!
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von desireekk am 06.03.2008, 16:06 Uhr

:-)

Aaalso...
Wenn der Botenstoff fehlt, "muss" er erstetzt werden, wenn er NICHT fehlt, kann er auch nicht ersetzt werden :-)

Zu meinmer Kindheit.
Mir ging es prima, ich habe meine schule geliebt, ich hatte eine gute Kindheit.
... war aber GANZ SICHER nicht einfach :-)))

Das einzigem, was ich vermute ist, daß ich wohl mein Studium MIT Medikamenten / Unterstützung geschafft hätte, das ich so "hinschmeissen" mußte.

Aber mei... isso :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und der link

Antwort von dani_j_j am 06.03.2008, 20:04 Uhr

dank dir für deine Antwort und dass du so ehrlich warst, ich hab ja manchmal wirklich Bedenken, dass ich meinem Sohn einen Weg versperr, indem ich mich den Medikamenten etwas verweiger...
aber deine Geschichte zeigt mir, dass wir nix verpassen und zum Glück gibt es heut ja viel mehr Erfahrungen und Therapien und vielversprechende Ansätze und weglaufen tun mir die Medis ja nicht und im Studium oder zumindest wenn er größer wird, kann er die Entscheidung einfach selbst treffen oder zumindest mitreden, das ist ja mein größtes Problem, dass ich jetzt für ihn so eine weitreichende Entscheidung treffen müsste...

und hier der link:
http://reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm

lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Applejuicejunkie am 06.03.2008, 20:43 Uhr

Hi,

die meisten gehen erst die alternativen Wege.

Wir haben 1,5 Jahre lang intensiv Homöopathie mit Hochpotenzen gemacht. Osteopathie, Ergotherapie mit Marburger Konzentrationstraining, Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten, Elterntrainings.

Zu den Medis haben wir jetzt aber gegriffen, weil unser kind sehr stark litt und depressiv wurde.

Wenn Dein Kind zu Dir sagt, dass die Traurigkeit nicht mehr weg geht oder "Mama, warum fährt den ganzen Tag eine U-Bahn durch meinen Kopf?", dann kommt man schon ins Grübeln.

Wenn Dein Kind sich nichts sehnlichster wünscht, als das Spiel Mensch-ärgere-Dich-nicht endlich auch mal bis zum Schluss zu spielen, wenn es auch wie die anderen Kinder ein Bild malen oder etwas basteln möchte und vom eigenen Beingezappel total genervt ist, dann grübelst Du noch mehr.

Und wenn dann plötzlich die anderen Kinder Dein kind ausgrenzen, weil er beim Spiel immer zu wild ist, und Dein Kind sagt "Ich habe keine Freunde zum Spielen mehr", fragst Du Dich auch, ob Du weiterhin Globulis geben willst.

Ich denke, solange das Kind selbst nicht darunter zu leiden scheint, ist es auch noch so schlimm. Vielleicht findet Ihr ja einen alternativen Weg, der Euch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Antwort von bine+2kids am 07.03.2008, 7:43 Uhr

Danke an alle
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.