Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimmi32 am 05.03.2008, 7:57 Uhr

An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Hallo guten morgen,
meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und schon recht groß für ihr alter. Nun erkennt man schon einen recht deutlichen Ansatz der Brust, also sie erhebt sich.
Auf der rechten Seite beklagte sie sich in letzter Zeit das es da weh tut. Nun habe ich da mal hingefasst und drauf getastet und unter der rechten seite ist ein Kirschgroßer Knubbel zu tasten.. .aber auf der linken seite nicht. Muss ich mir hier nun sorgen machen? Kann das was schlimmes sein (Knoten)? Eine andere Mutter meinte das es die Drüsen sind... aber einseitig?
Wer hat hier schon erfahrung mit seinen Töchtern?
Würde mich freuen darüber zu hören

Grüße Mimmi

 
9 Antworten:

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von like am 05.03.2008, 8:40 Uhr

Mein Sohn hatte das mal, als er in die Pubertät kam. Arzt meinte, ganz normal (sogar bei Jungs!!) - Bin aber auch sehr erschrocken, als ich es gespürt habe. Bei Mädchen hab ich noch keine Erfahrung - die Kleine ist erst 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von max am 05.03.2008, 9:29 Uhr

ich kann mich noch erinnern dass ich mich auch sehr über die Knubbel erschrocken ahb damals aber ich war schon älter, also sicher über 10 aber meine 1 regel bekam ich auch erst mit 15.

und klar, ich denke dass die brüste nicht gleich schnell wachsen die sind ja auch tw. unterschiedlich groß anfangs.

viell. aber mal beim KIA vorbei schauen weil mir kommt das arg früh vor. Lisa ist 8,5 und da ist sie noch weit davon entfernt (hoffe ich)
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von jungemama89 am 05.03.2008, 11:06 Uhr

War bei mir am Anfang auch so, glaub mir 12. Meine Mutter ist auch mit mir zum Arzt gerannt, total umsonst.
Mach dir mal keine Sorgen, irgendwann muss es ja anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max

Antwort von Graupapagei3 am 05.03.2008, 11:16 Uhr

Na ja die Tochter eines Kollegen ist von Dez.'99 und hat mittlerweile einen sehr deutlichen Brustansatz ... Manchmal geht es schneller als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von Nathalie B. am 05.03.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

Wenn Du 100%ig sicher sein willst, solltest Du schon zum Ki-A mit Deiner Tochter gehen. Wenn es dazu eine Frau ist, vielleicht wird sie auch Deine Tochter auch beruhigen können und ein paar zusätzliche Ratschläge auf dem Weg geben, zusätzlich zu Deinen natürlich...

Ich würde es schon machen. Letztendlich ist das der Anfang einer neuen Lebensphase...:-)

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von max am 05.03.2008, 12:48 Uhr

mach mir keine angst *gg*!
aber nein, ich denke trotzdem dass das immer noch die ausnahmen sind, frühreife kinder gab es doch immer schon. lisa ist juli 99 und weit davon entfernt. sie ist auch eher klein für ihr alter und noch sehr kindlich. das wird sicher noch dauern und ich war ja auch sehr spät dran mit allem, von daher...

aber klar, geben wirds das schon nur ich kenne das so gar nicht auch nicht bei freunden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von huevelfrau am 05.03.2008, 15:58 Uhr

Zu früh ist es nicht. Die Tochter von ner Bekannten ist 02/99 da sieht man schon recht deutlich was. Unsere ist 06/99, da kann man gaaaaaaaaaanz eben was sehen. Wegen der Knubbel weiss ich allerdings auch keinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von eternity am 05.03.2008, 20:56 Uhr

Der Busen wächst oft unterschiedlich schnell, da kann es sein, daß sich eine Seite schon weiter entwickelt hat.

Leichte Schmerzen beim Wachstum sind auch normal.

Geh aber trotzdem zum Arzt, damit ihr beide beruhigt seid :-)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mädchen Mamas (wg.Brustwachstum)

Antwort von zisa am 06.03.2008, 9:59 Uhr

Hallo Mimmi, leider habe ich Deine Anfrage erst heute gelesen. Meine Tochter 02/01 hatte einen Knuddel unter der rechten Brustwarze. Daraufhin bin ich bereits im Dez.07 ganz aufgeregt zum KIA gegangen. Dieser bestätigte mir dann, daß dies nichts besorgniserregendes sei. Ich bin allerdings am letzten Montag nochmals zu einem anderen KIA weil diese Schwellung immer noch da war. Auch dieser bestätigte mir wieder, nichts besorgniserregendes, sondern es ist ganz normal das das Brustwachstum in der vorputertären Phase erst einmal auf einer Seite beginnt. Diese Schwellung der Brustdüse kann wieder zurückgehen und kann auch bleiben.Also nichts aufregendes.
Gruß Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.