Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 06.03.2008, 18:41 Uhr

Bei uns lief es so:

Nachdem wir schon 2 EK-Kinder hatten und ich viel in der Pfarre mitarbeite (daher auch gute Vergleichsmöglichkeiten habe), meine ich, wir waren im sehr guten Mittelfeld mit unseren Ausgaben.
Unsere Töchter bekamen jede ein eigenes KLeid (welches Opa spendierte) im Wert von ca 100€ (Kutten gibts bei uns nicht). Das wäre nicht notwendig gewesen, sprich auch viel günstiger gegangen. Schuhe dazu sind auch in allen Preisklassen möglich - bei der Großen kosteten sie 12€.
Haare wurden mit Margariten geschmückt, die ich mir ohnehin für den Garten kaufe. Ein paar Blümchen abgezwickt und etwas Efeu - fertig war das Kränzchen der Großen - die Mittlere bekam ein "KNödel" und da hinein steckte ich die Blumen.
Kerze - da wird die Taufkerze verwendet. Macht ihr das nicht??? Ist ja eigentlich sinnvoll, diese weiter zu verwenden.(allein schon von der Symbolik)
Essen kann ganz unterschiedlich ausfallen. Wir waren zum Essen und danach einmal bei uns bzw im Garten meines Bruders.
Ich kenne auch Familien, die aus Kostengründen nach der Messe allein Mittagessen und erst zum Kaffee (jeder bringe Kuchen mit!) zur Familie kommen. So gibts eine Verschnaufpause nach der Aufregung für alle und es kann sehr gemütlich werden.

Rosenkranz, Gebetbuch...das sind doch Geschenke, oder? Ein Geschenk gabs von uns nicht extra- wir haben ihnen das Essen /Beisammensein mit der Familie geschenkt.
Tischschmuck gabs bei uns auch nicht extra - wozu auch? Bei uns haben die Restaurants ohnehin ordentlich gedeckt.

Ich denke, man kann das Fest als Fest im ursprünglichen Sinn begehen, man kann daraus aber auch ein Wahnsinnsfest (vorallem für den Geldbeutel) machen.
Alles ein bisschen im Rahmen gehalten, kommt günstiger und nimmt dem Fest nichts an Qualität!!!
Einzig die Kleidung "musste" gekauft werden, wobei hier bei uns auch Erstkommunion in Sonntagskleidung gemacht wird. Für die Mädchen ein Sommerkleid und Burschen kommen gern in schöner Hose (oft einfach eine schwarze Jeans) und Hemd mit Weste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.