Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 06.03.2008, 10:51 Uhr

Muss ja nicht sein

Ich finde es ist ein Wahnsinn, was da manche Leute daraus machen...

Ich MUSS nicht eine riesen Feier abhalten. Normalerweise kann man es auch so machen, dass man mit der Familie+Patin mittags zum Essen geht (oder zu Hause isst) und am Nachmittag zu Hause Kaffee trinkt. Die 2-3 Kuchen kann man auch selbst backen. Ein schöner Abschluss ist es, mit dem Kommunionkind dann gemeinsam einen Ausflug zu machen (Tierpark, Erlebnispark, Schwimmen gehen, etc....)

Es müssen nicht alle Verwandte und Bekannte eingeladen werden, nur weil Tante Ida und Onkel Bert dann eingeschnappt sind.

Es sollte bei jedem kirchlichen Fest der Sinn dahinter nicht vergessen werden. Das Ereignis darf gefeiert werden, ja, aber er muss nicht übertrieben werden und ich bin gewiss nicht sooooooo wahnsinnig katholisch.

Ich bekam von meiner Tauf- und Firmpatin Geld auf das Konto (von einem Teil durfte ich mir was kaufen) und von meiner Tante bekam ich eine Uhr, von meinen Eltern ein Gotteslob und ein Kreuz-Kettchen.

Wir bastelten im Kommunionunterricht die Kerzen selbst und das Kleid (damals gab es noch keine Kutten) zog ich von meiner älteren Schwester an. Ich bekam die Haare gelockt (was meinen Kommunion-Freund, mit dem ich als Paar gehen sollte unheimlich schockte...)und hatte normale weiße Sommerschuhe an. Und ja, ich habe es überlebt :-)

Jetzt kann man die Kutten sicher auch ausleihen/gebraucht kaufen, etc.

Es muss nicht alles neu, toll und teuer sein.

Wenn dem Kind der Sinn hinter dem ganzen Zeugs klar gemacht wird, versteht es das auch und ist nicht enttäuscht, wenn der Nachbarsjunge mehr bekommen hat und größer gefeiert hat.

In meinem Umfeld tun die meisten nur so "heilig". Im Mittelpunkt steht leider oft nicht die Kommunion, sondern die Geschenkeschlacht.

LG, Celine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.