Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 02.02.2018, 11:16 Uhr

Ich möchte nur etwas loswerden.....

Ich habe eben nochmal einige Antworten des Beitrages weiter unten zum Thema “Abholung von der Schule bei schlechtem Benehmen des Kindes“ o.s.ä. durchgelesen.
Meiner Meinung nach sind die Antworten sehr differenziert und meistens kommt auch Verständnis für das betroffene Kind rüber. Sicher finden sich auch mal Antworten, die nicht so freundlich sind, aber ich denke im Großen und Ganzen wirst Du in diesem Forum für Deine Fragen nette Unterstützung finden.

Ihr seid eben in einer sehr besonderen Situation. Die Diagnose der Autismusspektrumsstörung ist gestellt, deine Tochter geht sogar auf eine Förderschule. Das heisst ja schon, dass ihr von dieser “Störung“ stark getroffen seid und Euer Kind auch viel Unterstützung braucht, um es zu schaffen, sich irgendwann in dieser Welt, wo eben - bis auf wenige Ausnahmen - alle Menschen “anders ticken“
gut zurechtzukommen. Ich denke ich kann mir ein ungefähres Bild machen, was das für eine riesige Aufgabe ist und ich wünsche Euch viele empathische und kompetente Menschen im Umfeld, die Euch begleiten. Ebenso hoffe ich, dass Deine Tochter bald eine Freundin (oder einen Freund) findet, die dieselbe Sprache spricht und mit der sie gern zusammen ist.

Das ist ja aber auch eine komplett andere Situation, als wenn man ein “neurotypisches“ ... also eins von den weit über 90% der Kinder vor sich hat, das sich wirklich schlichtweg nicht benehmen kann/will. Und dessen Eltern davon überzeugt sind, dass dieses Kind der Prinz schlechthin ist und per se perfekt.... oder Eltern, die es absolut nicht interessiert, Lehrergespräche nicht wahrnehmen, geschweige denn auf Elternabenden o.ä. anwesend sind.

Dennoch gebe ich Dir Recht, haben es auch diese Kinder nicht einfach - und werden noch viele Stolpersteine im Leben überbrücken müssen. Klar, es sind nur Kinder und sicher nicht an ihrem Benehmen alleine schuld.

Aber die Kinder in der Klasse, die motiviert sind, etwas zu lernen und vielleicht auch so sensibel sind, dass sie von unruhigen Kindern aus der Bahn geworfen werden, können auch nichts dafür, dass unsere Schulen Dank “Inklusion“, minimalem Bildungsbudget und Lehrermangel diese Diversität nicht abfangen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.