Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naturalMum am 31.01.2018, 15:05 Uhr

Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Hallo liebe Community,

mein Sohn geht in die 4. Klasse und heute gab es die Kopien der Halbjahreszeugnisse mit nach Hause.

Es gab notenmäßig schon länger Probleme auf dem Zeugnis was nach Aussage einiger Fachleute, die unseren Sohn beurteilt haben, daran liegt, dass seine Stärken einfach eher im musikalisch, künstlerischen und sozialen Bereich liegen und er mit dem Druck, der an Regel (Grund)schulen ausgeübt wird, nur schlecht umgehen kann.
Wir haben uns bei der Wahl der weiterführenden Schule daher für eine alternative Schulform entschieden, was die Klassenlehrerin und die Direktorin auch bereits wissen.

In den schriftlich ausformulierten Aussagen über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern, die auf jedem Zeugnis vermerkt sind, waren die Beurteilungen bisher immer recht positiv gehalten.
Beispielsweise stand da:
„Dem Unterricht folgte xy in der Regel motiviert und interessiert“
„Er nahm zumeist interessiert am Unterricht teil und beteiligte sich auch mit eignen Beiträgen“
„Xy konnte sich auf neue Lerninhalte einstellen und Arbeitsaufträge selbstständig umsetzen, schriftliche Aufgaben erledigte er konzentriert und zuverlässig.“

Auf dem aktuellen Halbjahreszeugnis, was er heute bekommen hat, stehen nun keine Aussagen über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern, sondern eine Begründung für die Empfehlung für die weitere Schullaufbahn.
Diese ist nun durchweg ziemlich negativ formuliert.
„Während der Grundschulzeit zeigte Xy eine schwankende Lernentwicklung. Sein Leistungsniveau lag überwiegend im unteren Drittel, er arbeitete kaum aktiv im Unterricht mit. Xy benötigte um neue Sachverhalte und Gedankengänge zu verstehen zusätzliche Hilfen und Anschauungsmittel und musste zur Weiterarbeit angeregt werden...“

Das ist nun für mich quasi das Gegenteil von dem, was vorher in den Beurteilungen stand und das finde ich so nicht okay.

Die unterschriebene Kopie des Zeugnisses sollen wir morgen dem Kind mit in die Schule zurück geben.

Ich möchte das so aber nicht unterschreiben und bin damit so nicht einverstanden.

Habe ich eine Möglichkeit, dagegen vor zu gehen und eine Änderung des Textes zu bewirken, oder erreicht man da ohnehin nichts?

Was würdet ihr in meinem Fall tun und was denkt ihr darüber?

 
21 Antworten:

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von IngeA am 31.01.2018, 15:34 Uhr

Ist es denn wichtig für den Platz an der weiterführenden Schule?

Wenn nicht würde ich es abhaken.
Ansonsten würde ich mit den alten Zeugnissen hingehen und fragen, wie diese Beurteilung zustande gekommen ist. Da ist ja nicht von der 4. Klasse die Rede sondern von der gesamten Grundschulzeit. Und da deckt sich die Beurteilung nicht mit den Beurteilungen der vorherigen Klassen.

Ob du das Zeugnis unterschreibst oder nicht tut nichts zur Sache. Du signalisierst damit nicht dein Einverständnis mit dem Zeugnis sondern nur dass du es gesehen hast.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Brummelmama am 31.01.2018, 15:58 Uhr

heftige Formulierung...puh....auf der anderen Seite weiß ich, dass auf dem Gym. sich kein Lehrer die Noten von der Grundschule angesehen hat. Wurde sogar extra erwähnt. Man wolle unvoreingenommen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Pebbie am 31.01.2018, 16:02 Uhr

Wenn Ihr einen Schulplatz für ihn gefunden habt, warum machst Du so einen Stress ?
Und warum glaubst Du, das die Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen, vielleicht war es ja wirklich eher durchwachsen, was sich ja auch mit Deinen Aussagen deckt, das die Regelschule nicht sein Ding ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von naturalMum am 31.01.2018, 16:40 Uhr

Weil ich es einfach nicht richtig finde, dass in den vorherigen Zeugnissen positive Aussagen über seine schulische Entwicklung standen und er sich nun innerhalb von 4 1/2 Monaten seit dem letzten Zeugnis so drastisch verschlechtert haben soll, dass quasi gar nichts positives mehr drin steht.
Das kann ich mir einfach nicht erklären.

Wir reden hier ja nicht von Noten, da weiß ich, wo seine Schwächen liegen und habe diese so akzeptiert. Hier geht es aber ausschließlich um die Mitarbeit und das (Lern)Verhalten im Unterricht und sie sind so in meinen Augen nicht richtig.

Ob seine weiterführende Schule das Zeugnis noch sehen möchte, weiß ich nicht. Es könnte aber durchaus sein und daher ärgert mich diese Sache nun schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Danyshope am 31.01.2018, 16:41 Uhr

Ahm ich empfinde die ersten Benotungen nicht gerade als positiv. Im Arbeitsleben wäre das ein sehr mieses Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von kati1976 am 31.01.2018, 17:14 Uhr

Das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von mauselchen am 31.01.2018, 17:23 Uhr

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Die Formulierungen vorher waren aber ähnlich "in der Regel - zumeist = nicht immer" - also wechselnd. "Konnte sich einstellen" = wenn er wollte, nicht: Neue Inhalte erfasste er schnell. Einzig die Formulierung zu den schriftlichen Aufgaben ist gut.
Die Formulierung in diesem Zeugnis hätte man auch positiv drehen können, das klingt wirklich demotivierend. Ich würde das Gespräch auch suchen, deine Unterschrift ist aber nur eine Kenntnisnahme, kein Einverständnis.

Bei meiner Tochter stand in der Empfehlung auch ein Satz, über den ich mich heute noch aufrege, weil er schlicht unwahr ist "mit viel häuslichem Fleiß" - bei einem Kind, das selbst in der Oberstufe vor Arbeiten nicht lernt, sondern nur ihre Mitschrift durchblättert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Emmi67 am 31.01.2018, 17:45 Uhr

1. Mit der Unterschrift bestätigst du nur die Kenntnisnahme, nichts weiter.
2. Du sagst selbst, es gab notenmäßig schon länger Probleme- passt das für dich nicht zu einem Leistungsniveau im unteren Drittel? Schon Noten von 3-4 können unteres Drittel sein.
3. Die vorangegangenen Zeugniskommentare empfinde ich jetzt nicht als sonderlich positiv, allerdings schon etwas besser als das, was heute dasteht. Aber du kannst ja die vorherigen Zeugnisse auch zeigen; damit ist dann auch die schwankende Lernentwicklung dokumentiert.
4. Spielt das Zeugnis eine Rolle für die Aufnahme in die neue Schule? Wenn nicht, dann ist es eh egal.
5. Bei uns gibt es das Originalzeugnis nur, wenn die Kopie unterschrieben wurde.
6. Möglichkeiten der Änderung gibt es vermutlich über den Weg der Klage. Aber bis das durch ist, sitzt das Kind vermutlich schon längst in der 5. Klasse......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Carmar am 31.01.2018, 19:14 Uhr

Die oben geschriebenen Sätze empfinde ich als "verklausuliert", die unteren als "verstehbar". Beides scheint mir im 4er-Bereich (evtl. 3er-Bereich) zu liegen.
Die Empfängerschule wird den Text so oder so verstehen können (wenn sie ihn überhaupt liest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von pauline-maus am 31.01.2018, 22:23 Uhr

Ich finde nicht ,das beide Zeugnisse sich widersprechen.
Eigentlich habe ich immer großes Vertrauen in die Einschätzung der Lehrer, da ich nicht wirklich eine Meinung haben kann, denn ich bin ja im Unterricht nie anwesend .
Ich stelle so etwas generell nicht in Frage , sonder sehe wie ich meinem Kind eventuell näher bringen könnte sich zu verbessern oder zu erklären was vielleicht falsch lief
Wobei ich eher der Typ bin ,Kind dort abzuholen , wo es Probleme hat und ihm versuche zu helfen, das best mögliche rauszuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von lubasha am 01.02.2018, 4:58 Uhr

Was sagt dein Kind dazu?
Wenn die Noten immer schlechter werden, arbeiten die meisten Kinder auch weniger motiviert mit.
Und wenn Material komplizierter wird und Kind weniger versteht, leidet auch das selbständige Arbeiten.

Es ist nicht schön, so was zu lesen. Aber wenn es der Wahrheit etbspricht.

Hier werden die Zeugnisse nicht berücksichtigt. Die Schulen bekommen diese nur vollständigkeitshalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Maxikid am 01.02.2018, 6:52 Uhr

So ein Zeugnis hatte meine Große auch. Aber, in der 5. Klasse das komplette Gegenteil. Alle Lehrer haben mein Kind komplett anders gesehen als die GS Lehrer....beim 2. Kind sehr ich alles entspannt, auch wenn der Text schlecht geschrieben bzw. zu deuten ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Shanalou am 01.02.2018, 7:54 Uhr

Das ist aber kein Zeugnis im Arbeitsleben! Im Arbeitsleben werden Arbeitszeugnisse ganz anders geschrieben, als in der Schule. Hier wurde extra zu diesen Bewertungen gesagt, dass man das nicht mit einem Arbeitszeugnis vergleichen darf, sondern es eben genau so dasteht, wie es ist. Und wenn da steht, dass jemand meistens aufgepasst hat, dann ist das als ganz gute Bewertung zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Shanalou am 01.02.2018, 7:56 Uhr

Wenn es dich so ärgert, dann sprich die Lehrerin an. Im Endeffekt sollte es dir aber egal sein und nicht mehr wert sein, als ein Kopfschütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von AKAM am 01.02.2018, 8:17 Uhr

Hallo,

du bist doch im Unterricht gar nicht dabei und kannst von daher nicht wirklich einschätzen, ob die Beurteilung falsch oder richtig ist.

Wenn in einem Zeugnis steht, dass ein Kind "in der Regel" am Unterricht teilnimmt, gib es eben auch Ausnahmen. Wenn ein Kind sich "auch mit eigenen Beiträgen beteiligt", heißt das nicht, dass es aktiv am Unterricht teilgenommen hat, sondern vielleicht nur, dass es auf Aufforderung der Lehrer auch mal was gesagt hat. Wenn ein Kind seine schriftlichen Aufgaben konzentriert und zuverlässig erledigt, dann vielleicht erst, nachdem die Lehrer erklärt haben, was es machen muss.

Die jetzige Beurteilung einer "schwankenden Lernentwicklung" finde ich von daher nicht so abwegig und es haben ja sicher auch vorher Gespräche stattgefunden, in denen die Lehrer über die Entwicklung mit dir gesprochen haben?

Wenn es dich so ärgert und du die Einschätzung nicht fair findest, dann gib das Zeugnis nicht unterschrieben zurück, sondern einen Zettel mit der Bitte um ein Gespräch.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Akira am 01.02.2018, 9:20 Uhr

Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge nicht durchgelesen, aber ich finde es immer wieder spannend, dass die Lehrer in Frage gestellt werden.

Meine Mama ist nicht zur Schule gerannt als ich in Englisch mal eine 5 bekommen habe. Das war einfach so und dann musste ich wohl daran arbeiten.

Ich habe auch mal angefangen auf Lehramt zu studieren, mittlerweile bin ich froh dass ich es nicht zuende gemacht habe.

Und nachdem was in deinem Beitrag steht, stimmt es doch, es ist nur anders formuliert.
Ich kenn mich mit den Vorlagen nicht aus, aber im Arbeitszeugniss darf ja auch nichts schlechtes drin stehen, vielleicht ist es bei den Zeugnissen auch so, außer beim Übergang??!

Wenn du dir mal die "positiven" Dinge durchliest, klingt es auch nicht soooooo positiv...:"in der Regel" "nahm zumeist" "beteiligte sich mit eigenen Beiträgen" (das bedeutet nicht dass die Beiträge gut waren oder zum Inhalt gepasst haben)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von nalam am 01.02.2018, 10:27 Uhr

Hi,

sorry, aber man kann alles schön ausdrücken und in den Jahrgangsstufen 1-3 muss der Lehrer sich so positiv ausdrücken, wobei wenn wir ehrlich sind, klingt "zumeist" usw. nicht sehr positiv wenn man es genau betrachtet.
Selbst wenn man die Beurteilung für die Note 6 so durchliest, klingt es im Zeugnisprogramm immer noch "nett", aber in Wirklichkeit ist es einfach scheiße!

In Klasse 4 wird ein Resümee gezogen über all die Jahre und es wird schon der Wahrheit entsprechen!
Er arbeitete zumeist mit bedeutet eben auch gleich er beteiligte sich nicht regelmäßig am Unterricht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von naturalMum am 01.02.2018, 13:43 Uhr

Hab mir alles durchgelesen... Ihr habt schon Recht. Es ist so, wie es ist und ich mache einfach einen Haken hinter die Sache.
Es ist für die weiterführende Schule nicht relevant, ich habe nachgefragt und somit ist die Sache jetzt für mich durch.

Ich habe heute mit der Klassenlehrerin geredet und gut ist’s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von Danyshope am 01.02.2018, 18:19 Uhr

Das kann man sich gerne einreden.

Für mich wie gesagt ist es eine ehe mangelhafte Mitarbeit....

Und da du scheinbar dabei warst - Zweitaccount??? - die Frage, warum wird man als Eltern dann erst so spät hellhörig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von niccolleen am 01.02.2018, 21:35 Uhr

Ich dachte immer, sowas darf gar nicht negativ formuliert sein? Oder sie wollen dem Kind ein Zeugnis mit einer massiven Verbesserung fuers Endjahrszeugnis ermoeglichen? Aber das waere dann ja schon zu spaet fuer die weiterfuehrende Schule.
Aber in dem Fall koenntest du doch der weiterfuehrenden Schule auch die anderen Zeugnisse zeigen und somit beweisen, dass es eben nicht durch die gesamte Grundschulzeit so verlaufen ist.
Vielleicht braucht diese Alternative Schule oder irgendein Zuschuss aber auch so ein Zeugnis um zu sehen, dass er diese Schulform braucht?

Nachfragen wuerde ich wohl. Einen Grund wird das schon haben, wieso sie das ploetzlich so schreiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Antwort von naturalMum am 03.02.2018, 21:11 Uhr

Genau so habe ich es auch gemacht. Der neuen Schule liegen die anderen Zeignisse vor, die waren aus der 3. Klasse und in den Fächern, die ihm liegen auch noch mit sehr gut und gut und das recht der Schule so.
Ich war gestern da, hab mir den Stempel für die verbindliche Aufnahme geholt, den die jetzige Schule braucht und sie wollten das neue Zeugnis gar nicht sehen.
Sie sagten, dass es durchaus sein kann, dass unser Sohn fallen gelassen wurde,als seine Lehrerin hörte, dass wir uns für eine alternative Schule entschieden haben.
Genau so wirkte sie bei dem Gespräch auch auf mich.

Die restlichen Monate ziehen wir da noch durch, so gut es geht. Lange ist es ja zum Glück nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.