Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 24.01.2018, 22:27 Uhr

Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Ich meine, was bringt es dem Kind?
Mache ich weiterhin Quatsch, darf ich immer heim...

Klar, für die Klasse untragbar, diese ständige Störung. Aber wie löst man das Problem?

Es wird hier immer schlimmer. Vor die Tür setzen, mit samt Tisch und Stuhl fruchtet nicht, ständige Einträge und Anrufe zuhause fruchten nicht, jetzt das Abholen.... wie soll das weitergehen?

Die ganze Klasse ist schon genervt...

melli

 
27 Antworten:

Geht es um dein Kind?

Antwort von Marianna81 am 24.01.2018, 22:57 Uhr

falls ja: hast du mit der Lehrerin gesprochen? Ist evtl. ein Schulsozialarbeiter oder ein Schulpsychologe involviert?
Klar, das Abholne kann die Schule anwenden. Nur, das Problem dabei ist: es ist nur auf begrenzte Zeit. Und was kommt dann? Lass bitte nicht zu, dass dein Kind von der Schule "gegangen" wird. Viele Schulen machen es sich da ganz einfach.
Ich wuerde um ein dringendes Gespraech mit der Lehrkraft bitten, um zu erfahren, was bereits seitens der Schule unternommen wurde, damit die Stoerungen weniger werden. Und ich wuerde einen Schulpsychologen einschalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von lubasha am 25.01.2018, 5:09 Uhr

Wenn die ganze Klasse genervt ist, kannes schon dazu kommen, dass das Kind kurzbeschult wird und in eine Inegrations-Klasse kommt.
Ich habe auch einen sehr lebendigen Sohn mit dem guten Willen. Er freut sich auf Pausen mit toben, kommt noch mit einem normalen Stuhl klar (im zweifelsfall wäre ich eher für Einzeltisch mit einem Sitzball) und ist zum lernen motiviert. Hat er viel quatsch gemacht, wäre ich für mehr Hausaudgaben um das Versäumnis aufzuarbeiten.
Er ist mit Eifer dabei und bringt meistens Benimm-Stempel nach Hause.
Und in der ersten Klasse würde Wechsel in die Vorschule evtl was bringen, im Sinne ein Jahr zum reifen geben.

Was untragbar ist, das Kind voll zu beschulen und die anderen 25 dafür im Regen stehen lassen. Solche Störungen kosten die schulische Leistungen von allen anderen in der Klasse (und deren Nerven ja auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von emmisya am 25.01.2018, 6:17 Uhr

"Die ganze Klasse ist schon genervt... "

Vor allem haben auch sie ein Recht auf ungestörten Unterricht.

"Ich meine, was bringt es dem Kind?
Mache ich weiterhin Quatsch, darf ich immer heim... "
Das Kind hat ja keine Freizeit zu Hause um Spiele zu daddeln oder TV zu gucken. Es muss die verpassten Aufgaben zu Hause in Einzelarbeit nachholen. Das ist wenig interessant. Leider unterstützen das nicht alle Eltern und lassen dem Kind in dieser Zeit seine Freizeit...

Wie es weiter gehen kann?
Es gibt eine regelmäßige Kurzbeschulung. Abholung des Kindes immer nach den ersten zwei Stunden (o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Geisterfinger am 25.01.2018, 6:46 Uhr

Sicherlich gibt es Regeln im Schulgesetz dazu. Zb wenn für die Sicherheit der anderen Kinder nicht garantiert werden kann. Wenn die Lehrerin allein sich entweder um das Kind oder den Rest der Klasse kümmern müsste und nicht Unterricht stattfinden kann, da gibt es sicherlich Ermessensspielräume. Ich finde eine Frage wie oft das passiert und was das nachhauseschicken bringt. Das kann schonmalk ein Zeichen oder eine Notlösung sein, darf meiner Meinung nach aber keine Dauerlösung sein. Wenn das Kind nicht Beschlüsse ist, muss man die Gründe finden und ggf einen schulbegleiter oder eine sonderpädagogin hinzu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es um dein Kind?

Antwort von Zwerg1511 am 25.01.2018, 7:01 Uhr

Das sagt sich immer so leicht: "lass nicht zu, dass Dein Kind von der Schule gegangen wird". Was ist mit den andere 25 Kindern, die auch ein Recht auf Unterricht haben?

Nicht jede Schule ist, trotz Recht auf Inklusion, auf besondere Kinder ausgelegt. Wir haben eine kleine Dorfschule mit genau 6 Lehrerinnen. Der nächste Schulsozialarbeiter ist im Dorf nebenan und kommt bei Bedarf (mit langer Wartezeit). Auch bei uns gibt es Kinder, die aufgrund Verhaltensauffälligkeiten viel Unterstützung benötigen würden. ABER: das kann unsere Schule nicht leisten. Im Endeffekt leiden alle: die auffälligen Kinder, die Hilfe benötigen und stattdessen vor der Tür sind o. nach Hause geschickt werden, die anderen Schüler, die keinen kontinuierlichen Unterricht haben, die Lehrer, die versuchen müssen allen gerecht zu werden und wir Eltern, die in der Freizeit massenhaft Stoff mit unseren Kindern nacharbeiten dürfen. (und nicht alle Eltern können das zeitlich leisten)

Ich verstehe das Dilemma, dass natürlich auch die besonderen Kinder mit ihren Freunden auf eine ganz normale Schule gehen wollen, aber trotzdem muss man m.E. schauen, ob die Schule das leisten kann und ob das Kind nicht woanders besser aufgehoben ist.

Wichtig finde ich, dass das Kind nicht einfach vom Unterricht ausgeschlossen wird, sondern dass es adäquate Hilfe erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine regelmaessige Kurzbeschulung soll keine Dauerloesung sein.

Antwort von Marianna81 am 25.01.2018, 7:02 Uhr

auch ein Kind, das stört, soll so gut wie es geht in den Untericht integriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Emmi67 am 25.01.2018, 8:11 Uhr

Bei uns lief das mit dem Problemkind der Klasse genauso. Ich finde es auch richtig, solche Kinder abholen zu lassen. Was soll die Schule denn sonst machen. Weitere Maßnahmen sind Unterrichtsausschluss für einen Tag, für mehrere Tage, für längere Zeit und zuletzt fliegt das Kind von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll die Schule sonst machen? Einen Schulpsychologen einschalten

Antwort von Marianna81 am 25.01.2018, 8:24 Uhr

oder eine integrative Unterrichtsbegleitung, oder einen Schulsozialarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von kati1976 am 25.01.2018, 9:15 Uhr

Hier ist es so und erlaubt.

Ich persönlich finde es richtig. Die Lehrerin muss unterrichten und kann.nicht ständig jemand haben der Terror macht und stört.

Dann müssen die Eltern sich bewegen und.zum.Psychologen oder SPZ gehen und Hilfen für das Kind holen.

Ich kann die Klasse und Lehrer verstehen. In der Klasse einer meiner Töchter war ein Junge der hat vom ersten.Tag an Terror gemacht ,jeden Tag. Die Kinder wollten schon nicht mehr in die Schule und Unterricht machen war nicht möglich. Die Mutter musste das Kind auch abholen.

Jetzt ist das Kind in einer andern Schule die Spezielle Klassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Akira am 25.01.2018, 9:20 Uhr

Bei uns gab es auch mal das Thema, dass das als Konsequenz drohen KANN.

Wurde in 1 1/2 Jahren bis jetzt 1 * bei einem Jungen angewandt.

Ich habe das auch hinterfragt...ist doch toll zuhause. Unserer Lehrerin sagt...nene, was meinen Sie wie ein Kind sich fühlt, wenn es während der Schulzeit von der Mama vor der ganzen Klasse abgeholt werden muss.

Hat sie eigentlich recht mit.. und zudem...wenn ich meinen Sohn abholen müsste, dann hätte er alles andere als einen "schönen" Tag zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von IngeA am 25.01.2018, 10:24 Uhr

Es ist vor allem eine einfache Lösung. Kann sicher auch mal auch für das Kind besser sein aus der Situation raus genommen zu werden. Inflationär sollte das nicht gebraucht werden und ist zudem rechtlich so nicht zulässig. Wenn die Schule das Kind wegen Fehlverhalten abholen lässt ist das de facto ein Unterrichtsausschluss und muss auch als solcher behandelt werden. Was da an Formalitäten notwendig ist ist in den BL unterschiedlich, es ist aber definitiv schwieriger als einen Verweis zu erteilen.

Wäre es mein Kind: in Ausnahmesituationen ja, ansonsten muss eine dauerhafte Lösung für das Kind und die anderen Kinder der Klasse gefunden werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll die Schule sonst machen? Einen Schulpsychologen einschalten

Antwort von Emmi67 am 25.01.2018, 12:11 Uhr

In "unserem" Fall sollte eine stationäre Einweisung zur psychiatrischen Behandlung erfolgen, hatten die Eltern aber abgelehnt. Schulpsychologe war natürlich involviert, aber die Mutter wollte sich nichts sagen lassen....
Wenn die Schule ein Kind abholen lässt, ist in den meisten Fällen mehr vorgefallen als "ein bisschen Quatsch gemacht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Brummelmama am 25.01.2018, 13:08 Uhr

Wir bekommen das wieder, was wir erziehen.....hier scheint das Kind keine Konsequenz zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Ju2Mutti am 25.01.2018, 14:34 Uhr

Es kommt auf die Art der Störung an. Bei Aggressivität - auf jeden Fall. Bei allen anderen störenden Verhaltensweisen muss die Schule einen konsequenten "Maßnahmenkatalog" haben, bei dem Unterrichtsausschluss letztes Mittel sein sollte. Nach Lehrer - Eltern - Gespräch, Lehrer -Schulleitung - Eltern -Gespräch, sollten Schulsozialarbeiter und/oder Schulpsychologe (falls vorhanden) hinzugezogen werden.
Sollte das nichts bewirken, weil eventuell die Eltern "beratungsresistent" sind, kann auch das Jugendamt zum Gespräch eingeladen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von julle1 am 25.01.2018, 14:36 Uhr

Wie man das Problem löst?
Vielleicht mit deinem Sohn zusammen? ???!!! Was sagt er denndazu? Hat schonmal jemand (=Lehrerin) mit ihm auf Augenhöhe darüber gesprochen? Vielleicht hat er ja eine Idee, wie der Schultag für ohn funktionieren kann?
Jetzt sagt nicht, dass das gegen due Autorität ist usw usw. Man nennt es kollaboratives Problemlösen. Machzulesen zB bei Ross Green, das explosive Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht mein Kind

Antwort von sojamama am 25.01.2018, 16:09 Uhr

.... aber meines leidet auch wie die anderen unter der permanenten Unruhe in der Klasse.
Besagtes Kind hört einfach nicht, etliche andere springen drauf an, machen dann mit usw.
Es ist unruhig in der Klasse.

Meinem Sohn tut das nicht gut.
Er hat nun endlich einen Sitznachbarn, der ruhiger ist, der ihn nicht mitzieht und die beiden ergänzen sich prima. Sie verstehen sich gut und es ist still in der Bank. GsD. Mein Sohn hatte vorher Sitznachbarn, die ständig geredet haben, er hat geantwortet, wurde erwischt - Strafe.
Ich war so froh, dass es nun gut klappt, mit dem Sitznachbarn.
Jetzt ist diese ständige Unruhe in der Klasse, der Unterricht leidet darunter, es geht enorm viel Zeit verloren, weil dieses eine Kind immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zieht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Pia-Lotta am 25.01.2018, 16:14 Uhr

Natürlich kann die Schule ein Kind bei grobem oder ständigem Fehlverhalten vom Unterricht ausschließen und heimschicken. Dies geht natürlich nur für eine begrenzte Zeit. Im Schulgesetz ist verankert, dass im Übrigen (Zitat): "die Eltern...dafür zu sorgen [haben], dass sich die Schülerin oder der Schüler in ihrem oder seinem Sozialverhalten dahingehend entwickelt, dass sie oder er zu einer Teilnahme am Schulleben befähigt wird und die Schülerin oder der Schüler am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen teilnimmt sowie die Pflichten als Schülerin oder Schüler erfüllt." Das ist vielen Eltern überhaupt nicht bewusst! Sie und kein anderer sind in der Verantwortung! Und wenn das nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, muss eben die Schule die Reißleihne ziehen und das ist auch völlig legitim zum Schutz der anderen Schüler/-innen, die schließlich auch zu ihrem Recht kommen müssen, ungestört unterrichtet zu werden. Natürlich kooperiert Schule mit Eltern, gibt Tipps, holt Hilfe (z.B. beim Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter etc.), aber in erster Linie müssen sich die Eltern um Erziehungshilfe, Therapien etc. bemühen, es ist ja IHR Kind, kein Staatsmündel. Viele Grüße, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist NICHT meiner...

Antwort von sojamama am 25.01.2018, 16:19 Uhr

Die Familienverhältnisse sind untragbar wenn man es genau nimmt... die kümmern sich zwar alle liebevoll um ihn, aber leider hat das Kind bisher nie wirklich strenge Regeln gehabt.
Ich habe das Gefühl, es ist ihm auch egal, was passiert.
Manchmal glaubte ich, ich rede gegen eine Wand und er schaut durch mich durch. So regungslos und abschweifend war seine Mimik, als ob er nicht "hier" wäre....

Es ist traurig für das Kind, mit Sicherheit ist er kein schlechter Schüler, er könnte seine Sachen sicherlich gut, er weiß viel, redet wie ein Erwachsener.
Aber leider ist sein Benehmen einfach untragbar für die Klasse.

Wie gesagt, es ist sehr unruhig in der Klasse. Der Unterricht leidet, weil besagtes Kind ständig stört und die Lehrerin ihn ja nicht einfach gewähren lassen kann. Sie MUSS ja was tun, damit er aufhört. Also unterbricht sie jedesmal kurz den Unterricht.
Was für den Rest der Klasse echt blöd ist, man verliert den Faden.... als Lehrerin wie auch als Kind.

Ich wünsche keinem Kind, dass es die Schule verlassen muss, aber in dem Fall wäre es doch sinniger für alle Beteiligten. Es geht ja nun schon seit 3 Jahren so. Es ist jetzt 3. Klasse UND was zu erwähnen wäre, das Kind wurde damals auch noch zurückgestellt....

Ein Schulbegleiter mag eine gute Lösung sein. Vielleicht ist das ein Weg.

Jedenfalls danke ich Euch einfach mal fürs Verständnis und dass ich mich einfach mal "ausko..." durfte....

Es nervt so ungemein, wenn das eigene Kind täglich heimkommt und berichtet, was wieder vorgefallen sei....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Philo am 25.01.2018, 18:36 Uhr

Sinnvoller halte ich, sdem Kind einen Schulbegleiter / Integrationshelfer zur Seite zu stellen oder das Kind in einer schule zur individuellen Förderung im Bereich Sozial-emotionales Verhalten einzuschulen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Schulausschluss nicht das geeignete Mittel der Wahl ist, eine Verhaltensänderung bei dem Kind herbeizuführen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von emmisya am 25.01.2018, 19:43 Uhr

"Sinnvoller halte ich, sdem Kind einen Schulbegleiter / Integrationshelfer zur Seite zu stellen oder das Kind in einer schule zur individuellen Förderung im Bereich Sozial-emotionales Verhalten einzuschulen."

Beides muss von den Eltern beantragt werden.
Geschieht leider häufig nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von As am 25.01.2018, 20:14 Uhr

Geht es hier um den Fall, dass ein Schüler wegen groben Fehlverhaltens abgeholt werden musste-weil er eine Zumutung für die Gemeinschaft darstellte?

Ja, darf die Schule. Sie darf ihn im Extremfall sogar einige Wochen zu Hause lassen.

Sehr wirkungsvoll. Einerseits sind die Eltern genervt und haben endlich Grund, sich WIRKLICH mal mit ihrem Kind auseinanderzusetzen. (arbeitende Elltern haben nämlich echt ein Problem, wenn sie öfters ungeplant in der Schule antreten müssen, und Mütter, die sich einen schönen ruhigen Vormittag machen wollten, auch)

Ausserdem ist es spätestens nach ein paar Tagen auch doof fürs Kind. Ausschlafen ist nicht, denn hier müssen sie sich täglich um 8 Aufgaben abholen. Und zu Hause ist leider auch kein Publikum für Kinkerlitzchen aller Art da. Laaaaaangweilig.

Leider muss der Grund extrem sein, Kind quasi untragbar. Schade für die Restkinder.

(Sorry, hatte heute einen doofen Tag, hab einen suspendieren lassen...allerdings Neuntklässler)
LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von niccolleen am 25.01.2018, 20:51 Uhr

In der Klasse meines Sohnes (1. Klasse) gab es auch so ein Kind. Es war sehr lieb, aber in dieser Hinsicht einfach noch ´nicht schulreif. Uns so wurde es zu Weihnachten in die Vorschulklasse zurueckgestellt, wo er sich sehr wohlfuehlt. Weniger Kinder, weniger Stunden, mehr Spielen und spielerisches Lernen, keine Noten, kein Druck, weniger Hausuebung, weniger Sitzzeit, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist NICHT meiner...

Antwort von jessica74 am 26.01.2018, 7:26 Uhr

Hallo

du schreibst:
Es ist traurig für das Kind, mit Sicherheit ist er kein schlechter Schüler, er könnte seine Sachen sicherlich gut, er weiß viel, redet wie ein Erwachsener.
Aber leider ist sein Benehmen einfach untragbar für die Klasse.

So schlimm, war es bei uns nicht, aber wir haben auch ähnliches hinter uns. Unser Kid hat ständig gestört, Aufmerksamkeit (auch negative) um jeden!! Preis. Wir sind zur Schulpsychologin (aus eigenem Antrieb) gegangen, weil wir unser Kind, dass zu Hause nicht so war, nicht wiedererkannten. Was dann kam, war eigentlich erstmal ein Schock, denn er wurde als hochbegabt getestet. Er war schlichtweg unterfordert. Problem erkannt, wir haben daran gearbeitet, dass man auch Situationen aushalten muss, wo es einem in der Schule langweilig ist.
Wir fiebern dem Ende des 4. Schuljahres entgegen und hoffen, dass es auf dem Gymnasium besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von pauline-maus am 26.01.2018, 9:45 Uhr

vielleicht( leider) das einzig sinnvolle , was der lehrer heutztage machen kann ,ohne sich von aufgebrachten eltern um den schlaf bringen zu lassen.
denn sanktionen, konsequenzen und strafen( ich rede nicht von körperlicher oder psychischer auswirkung) darf ein lehrer nicht mehr ausprechen , geschweige den ausführen.
gleichzeitig muss er aber noch für ca 24 andere kids anwesend sein...

ganz ehrlich, ich würde das kind auch holen lassen, dann hat er zeit für den rest der kids und die eltern können ihrem sprössling dann gern auf " augenhöhe ´" erklären, warum es gerade mist ist, das sie extra kommen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. den antrag kann auch die schule stellen

Antwort von mellomania am 26.01.2018, 17:23 Uhr

es ist nicht richtig, dass de antrag auf überprüfung des sonderpädagogischen förderbedarfs im bereich soziale emotionale entwicklung (so heißt das ding) von den eltern gestellt werden muss. das kann auch die schule tun. sie schreibt einen pädagogischen bericht, schickt das zusammen mit dem antrag ans schulamt, die lassen überprüfen, GA wird gemacht, und DANN erhalten die elten die mögichkeit zu wählen, ob sie die umschulung in ein SBBZ also in eine schule diesbezüglich (sonderpädagogisches bildungs- und beratugnszentrum) möchten oder inklusiven bildungsweg.
das mache ich jeden tag, ist meine arbeit, daher weiß ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Lehrkraft das Kind bei Missverhalten abholen lassen?

Antwort von Bounty1970 am 27.01.2018, 8:32 Uhr

So ein Kind haben wir in unserer Klasse auch. Die Schulsozialarbeiterin und Psychologe ist bereits hinzugezogen, aber die Aussage der Schule lautet nach mehreren Gesprächen, wenn die Eltern nicht kooperieren, können wir nicht viel machen. Für einen Schulausschluss bzw. einen Schulwechsel ist O-Ton "noch nicht genug passiert". Das Kind hat bereits mehrere tätliche Angriffe mit Schlägen und Bissen gemacht und stört permanent. Und nicht jedes störende Kind ist hochintelligent, das ist in unserem Fall nicht so. Nun muss die Klasse das weiter aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein. den antrag kann auch die schule stellen

Antwort von Schniesenase am 01.02.2018, 20:57 Uhr

Den Antrag ohne die Elternmitwirkung zu stellen, das macht kaum jemand gern, weil niemand sich vorstellen konnte, das ohne Elterneinwilligung zu tun. Diese gehen dann noch mehr auf Gegenkurs und finden, dass man was gegen sie hat. Sie verstehen oft die Maßnahme nicht als Hilfe für das Kind, sondern als Makel. Ich habe das schon mehrfach in der SEK I erlebt, dass Kinder ewig mitgeschleift wurden, weil sich niemand getraut hat oder die Mühe scheute, im Sinne des Kindes, wenn es nicht durch gute Beratung ging, zur Not auch die Konfrontation mit den Eltern aufzunehmen und den Antrag ohne Elterneinverständnis zu stellen. Das ist ein Riesendilemma für die Kinder, die dann bis ins Jugendalter nur lernen, wie blöd sie sind und dass sie die Störer sind etc. Dieses Selbstbild werden sie ein Leben lang nicht mehr los. Es ist wirklich wichtig, sehr bald mehr zu tun als solche Kinder lediglich abholen zu lassen. Ein paar Male sind ok, denn so kann man herausfinden, ob das Kind überhaupt auch anders könnte. Aber wenn sich nichts bessert, muss im Sinne des Kindes und all der anderen betroffenen Kinder der Klasse mehr getan werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.