Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poedi am 24.01.2018, 14:06 Uhr

Brauche mal neutralen Input

Hallo,
ich bitte euch um eure Sicht auf die Dinge:
Mein Sohn kam heute mit einer 3 in Deutsch nach Hause und hat sich damit die 1 auf dem Zeugnis (und damit auch auf der Bildungsempfehlung) versaut. Für alle Kinder, die auf 1,5 stehen, bietet die Leherin morgen einen Test an, damit sie sich noch verbessern können. Nun steht mein Sohn aber auf 1,6 und darf, nach eigener Aussage, nicht mitschreiben. Die Lehrerin kann ich nicht erreichen, da es hier unüblich ist, Telefonnummern den Eltern zu geben und in der Schule jetzt niemand mehr ist. Ich persönlich finde es ungerecht. Mir geht es dabei gar nicht um die 1 auf dem Zeugnis. Aber wenn sie sowieso eine Arbeit schreibt, dann können doch alle mitschreiben, und nur die geben ab, die es wollen. Würdet ihr der Lehrerin einen kleinen Brief schreiben und ihn morgen mitgeben?

lg Pödi

 
18 Antworten:

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2018, 14:30 Uhr

Eine schriftliche 3 ist ja nun von sehr gut weit entfernt. Ich würde da bestimmt nicht anrufen; das wäre mir peinlich, so um eine 1 zu betteln (wobei ja gar nicht klar ist, ob dein Sohn diesen Test 1 haben würde).
Über das Jahr gesehen war er halt "nur" gut und nicht sehr gut. Wobei ich das nur absichtlich in Anführungszeichen gesetzt habe, denn eine 2 ist gut und das ist doch total prima!!!!!
Warum das die Bildungsempfehlung versaut, ist mir schleierhaft.
Wahrscheinlich hatten die anderen Kinder, die jetzt noch mal getestet werden, eine 2 und deshalb ist die Lehrerin unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von Geisterfinger am 24.01.2018, 14:44 Uhr

Ich deute da mal raus, dass es bei ner 1 ne gmynasialempfehlung gibt und bei zwei nicht. Der Test soll dazu dienen zu entscheiden, ob die mit genau 1,5 bei ner zwei oder bei ner eins anzusiedeln sind. Für 1,6 gilt demnach „knapp vorbei ist auch daneben“.
Die drei, von der du sprichst, war ja vermutlich nicht die einzige Arbeit und es wird auch Tests und mündliche Noten gegeben haben. War denn alles andere eins? Rechenbeispiel: in den Arbeiten 1 und 3 macht 2 Inges. Tests , ha und mündlich insgesamt zb 1- müsste dann doch wenn mündlich überwiegt (wieviel Prozent.)1- ergeben. 1,6 ist aber 2+
Gibt es einen Grund warum die drei ein totaler Ausrutscher ar? Oder ar die erste eins ein besonderer Glücksfall.
Wenn an dieser bildungsempfehlung so viel hängt, würde ich wohl nichts unversucht lassen. Formal würde ich aber sagen ist die Arbeit je nicht für euch gedacht.
Beispiel: bei uns an der Schule wird es Ende klasse 6 in den Hauptfächern keine 4- geben , da das verbleiben auf dem Gymnasium an der Frage 5 oder nicht hängt. Daher muss sich jede 4- im halbjahrszeuhnis im zweiten Halbjahr eindeutig zur 4 oder 5 bewegen. Wenn das rechnerisch sehr knapp wird, kann da auch schon mal ein Test das zünglein an der Waage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von Poedi am 24.01.2018, 14:54 Uhr

Also: Für die Bildungsempfehlung ist es unerheblich. Er hatte bis jetzt in Deutsch nur eine 2 und sonst alles Einsen. Die 3 hat ihn jetzt eben runtergezogen. Mir ist es doch auch egal. Ihn ärgert es nur sehr. Es ist ganz geknickt. Sie haben in Deutsch nur wenige Zensuren, weil sie 6 Wochen keinen Deutschunterricht hatten, weil kein Lehrer da war. Die Lehrerin kennt die Kinder erst seit 6 Schulwochen. Ich denke halt, dass es ja nicht nur die Kinder, die zwischen 1 und 2 stehen betrifft. Aber nur die dürfen sich verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich wuerde die Lehrerin deswegen nicht anrufen oder kontaktieren.

Antwort von Marianna81 am 24.01.2018, 15:09 Uhr

das dein Kind etwas geknickt ist, ist normal. Aber er hat nunmal diese Note bekommen und muss auch lernen mit den Niederlagen klar zu kommen.
Ausserdem spiegelt die Note evtl.ab, dass er u.U. den Stoff das in der Arbeit vorkam, nicht ganz "sitzen" hat.
Und wenn es fuer die Empfehlung eh unwichtig ist, wuerde ich es so lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2018, 15:36 Uhr

Dass er geknickt ist, ist klar, aber wenn er jetzt auf die weiterführende Schule kommt, wird er noch öfter so etwas erleben-auch echte Ungerechtigkeiten. Das ist eine gute Vorbereitung.
Ich kenne es von meiner Mittleren. Sie hatte auf dem Empfehlungszeugnis alles 1, nur Mathe 2. Dabei war es eigentlich ihr bestes Fach. Aber sie hat eine Arbeit „nur“ 2+ geschrieben. Und an unserer Grundschule gab es nur eine 1 auf dem Zeugnis, wenn ALLE Arbeiten und sonstigen Leistungen 1 waren. Sie hat sich natürlich auch geärgert. Auf dem Endzeugnud hatte sie dann auch in Mathe wieder ihre 1.
Heute, in der Oberstufe, würde sie sich auch über die 2 freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von lubasha am 24.01.2018, 15:41 Uhr

Kein Brief würde ich mitgeben.
Und sonst zur ersten 3 gratulieren. Dem werdennoch viele weitere folgen, bis irgendwann es 4 gewinnt heißt (so mindestens bei uns an der Uni).

Das das Kind von einer 3 geknickt ist, würde mir als Mutter suspekt vorkommen. Auf Gymnasium wird nicht immer Zeit sein, um alle Fächer auf 1 oder 2 zu lernen (Vokabeln, Daten in Geschichte, die ganze Begriffe in Bio, was der geier was) und Kind wird sicher hier hnd da eine 3 einstecken müssen.
Ja und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 16:03 Uhr

Die Lehrerin hat entschieden das die Kinder die auf 1,5 stehen nochmal schreiben. Das kann ich verstehen den 1,6 ist.nun mal eine 2.

Irgendwo muss auch eine.Grenze sein. Wenn sie jetzt für deinen Sohn eine Ausnahme macht kommen alle.anderen auch.

Ich würde es so nehmen wie es ist und keinen Brief schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von AKAM am 24.01.2018, 16:15 Uhr

Hallo,

ab 0,5 wird aufgerundet, damit wäre 1,5 eben auch eine 2, deswegen verstehe ich das ganze Vorgehen nicht, zumal es nicht die Schüler betrifft, die auf 2,5 oder 3,5 oder 4,5 oder 5,5 stehen, für die könnte eine Verbesserung doch gerade hilfreich sein, wenn es um die Bildungsempfehlung geht?!

Ansonsten sehe ich es wie die anderen, dein Kind muss lernen, mit "Niederlagen" (wozu eine 3 ja nicht wirklich gehört) und Entscheidungen umzugehen, deshalb würde ich nichts unternehmen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 16:59 Uhr

Hier wird ab 1,5 nicht unbedingt aufgerundet. Es kommt drauf an.wie die Noten in.den Klassenarbeiten waren denn die werden höher gewertet.

Im.anderen Punkt was mit den andern.Kindern (2,5 usw. ) ist Stimme ich dir zu. Diese Kinder bräuchten auch eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchte denn Dein Sohn??

Antwort von Philo am 24.01.2018, 17:24 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notendurchschnitt?

Antwort von Finale am 24.01.2018, 19:38 Uhr

Hallo,
ist das eigentlich erlaubt, dass eine einzelne 2 so viel zählt. Ich meine, wenn man 5 Einser hatte und dann eine Zwei, hat man doch immer noch eine Eins. Auch ein Grundschullehrer kann doch nicht seine eigenen Gesetze machen. Wenn man das konsequent weiterführen würde, würde es auch nur eine Zwei bei lauter Zweien geben usw.
Schon merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von Finale am 24.01.2018, 19:40 Uhr

Ich finde den Test schon fragwürdig genug. Als ob nicht schon genug Druck aufgebaut wird. Mein Kind würde ich nicht mitschreiben lassen. Und auf keinen Fall bei 1,6 nachfragen. Eine 2 auf dem Zeugnis statt einer 1 ändert doch normalerweise nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte denn Dein Sohn??

Antwort von Schatz06 am 24.01.2018, 19:41 Uhr

Hallo
Dein Sohn hat prima Noten und wird bestimmt die Empfehlung bekommen.
Würde nichts mitgeben. Finde es aber auch komisch das ein paar Schüler sich noch verbessern können und die anderen nicht.
Manch einer würde sich bestimmt gerne von 4 auf 3 verbessern.
Das kannst du bei der nächsten Gelegenheit ja mal der Lehrerin ganz neutral sagen... oder es auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von Finale am 24.01.2018, 19:42 Uhr

Genau - bei uns kommt man mit zwei 3 und einer 2 noch auf die Realschule, da wäre es mit 2,5 hilfreicher noch eine Chance zu bekommen. Andererseits wäre es vielleicht fairer tatsächlich alle noch mal einen Test schreiben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt?

Antwort von zwimama am 24.01.2018, 20:33 Uhr

Ich hatte in Mathe in der Grundschule eine Lehrerin, die meinte, sie würde Grundschülern prinzipiell keine eins auf dem Zeugnis geben. Auch in meinem Fall nicht(alles ausnahmslos einsen).
Ob das rechtens war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von niccolleen am 25.01.2018, 8:59 Uhr

Ich persoenlich wuerde versuchen, die Lehrerin so rasch wie moeglihc persoenlich zu erwischen, das anzusprechen und erwirken, dass auch die anderen Kinder mitschreiben koennen und so einen Chance auf Verbesserung bekommen, egal ob sich das nun auf einen 1er ausgeht oder nicht.
Mich wuerde das wahnsinnig stoeren, dass in manche Kinder mehr Vorschuss in die Zukunft bekommen als andere, auch wenn Noten im Endeffekt eh nicht so wichtig sind. Aber allein die Tatsache, dass manche einfach quasi als "eh schon egal" abgestempelt werden, wuerde mich sehr aergern. Wenn, dann sollten sich alle innerhalb ihrer Moeglichkeiten verbessern koennen und motiviert werden.

Was ist das mit der Bildungsempfehlung, ist davon abhaengig, welche Schule ihn nachher nimmt? Dann wuerde ich da auch nochmal mit der Lehrerin sprechen. Zu meiner Zeit haben alle Kinder, die in ein bestimmtes oertliches (privates) Gymnasium gehen wollten, im letzten Zeugnis lauter Einser bekommen. Ich auch. Klar war das ein bisschen links. Auf der anderen Seite haben so alle ihre Chance bekommen und es gab keine Verlierer. Am Gymnasium musste man halt schauen, dass man mitkommt, und dort gab es auch eineHauptschule, in die man "abrutschen" konnte. Wozu einem Kind Moeglichkeiten nehmen? Wie es damit weiter verfaehrt, ist doch eh Sache der Familie und der eigenen Faehigkeiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von niccolleen am 25.01.2018, 9:03 Uhr

Aha, das habe ich erst jetzt gelesen.
In dem Fall soll bitte dein Sohn selbst zu ihr gehen, und sagen, dass er auch die Moeglihckeit zur Verbesserung mit so einem Test haben moechte. Wenn ihn das so aergert, und zurecht, dann muss er das nicht auf sich sitzen lassen.
Eventuell soll er gleich mit ein oder zwei anderen gehen, denen es aehnlich geht.
Wenn das nichts fruchtet, kannst du mit der Lehrerin reden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutralen Input

Antwort von Poedi am 25.01.2018, 9:20 Uhr

Hallo,
wir haben das hier in der Familie noch mal besprochen und mein Sohn will heute die Lehrerin fragen, ob er mitschreiben darf. Er möchte sich gern verbessern. Er hätte sich nur nie von allein getraut, zu fragen. Deshalb die Idee mit dem Vierzeiler. Eigentlich ist er nicht sehr ergeizig, aber irgendwie ist beim ihm jetzt der Knoten geplatzt.
Die Lehrerin kennt die Schüler wie gesagt kaum. Da ist eine mündliche Einschätzung schwierig. Die Note ist mir persönlich egal. Wir machen unseren Kindern keinen Notendruck. Sie müssen sich nur bemühen. Ich war selbst immer eine sehr gute Schülerin und ich weiß, wie mich schlechte Noten ( ja auch 2x eine Vier) gewurmt haben. Die wollte ich dann so schnell wie möglich ausmerzen. Deshalb kann ich meinen Sohn verstehen, dass es ihn ärgert, dass andere die Möglichkeit haben und er nicht. Also soll er es versuchen und wenn er nicht darf, dann eben nicht.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.