Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 19.01.2018, 14:10 Uhr

Essen wegfuttern

Hallo zusammen.

Ich brauche mal euren Rat oder Tipps.

Kind 1 hat einen Klassenkameraden, der Kind ständig um Essen anbettelt.

Klar, dass die Kinder gern mal untereinander tauschen oder sich gegenseitig was abgeben. Aber hier ist es so, dass Kind die Brotdose bzw. Ranzen nicht aus den Augen lassen kann, sonst ist Klassenkamerad dran. Er hat auch keine Hemmungen an den Ranzen zu gehen und nachzuschauen, was Kind an Essen dabei hat. Wenn Kind nichts abgeben will, bettelt und belagert er sie so lange bis sie ihm doch was abgibt, nur um Ruhe zu haben.

Das nervt einfach. Kind will in Ruhe und alleine essen und ich gebe die Esssachen für mein Kind mit und nicht für andere.
Und nein, es bringt nichts mit den Eltern zu reden. Die Lehrerin übersieht das Problem wohl. Ich habe meinem Kind gesagt, es soll die Lehrerin informieren.
Aber ich weiß allmählich auch nicht mehr weiter ... was würdet ihr tun?

LG
Streuselchen

 
3 Antworten:

Re: Essen wegfuttern

Antwort von AKAM am 19.01.2018, 15:09 Uhr

Hallo,

hat denn dein Kind die Lehrerin bereits darüber informiert? Hast du denn mit den Eltern schon mal gesprochen?

Ich finde es übergriffig, wenn ein Kind an den Ranzen eines anderen geht, dort etwas herausnimmt und benutzt (oder eben aufisst). Isst das Kind nur deinem Kind was weg oder auch den anderen? Hat es selbst nichts dabei?

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wegfuttern

Antwort von niccolleen am 19.01.2018, 17:49 Uhr

In fremde Sachen gehen geht gar nicht.
Hat das andere Kind irgendein Saettigungsproblem?
Kann sich dein Sohn gegen das andere Kind behaupten, wenn der weiter bettelt und so? Statt ueber das andere Kind herzufallen, das moeglicherweise ein richtiges Problem hat, wuerde ich eher dem eigenen Kind Techniken aufzeigen, wie es sich abgrenzen kann. Vor Diebstahl kann man sich natuerlich nicht schuetzen, da sollte er schon die Lehrerin ins Boot holen, nachdem er das dem anderen Kind klar erklaert hat. Das geht nicht.
Die Lehrerin sollte dann jedenfalls mal mit der Mutter des anderen Kindes sprechen, wenn die Situation nicht unter Kontrolle zu bekommen ist.
So wuerde ich das angehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wegfuttern

Antwort von Philo am 20.01.2018, 11:15 Uhr

Hallo,
ich finde nicht, dass das Kind "petzen" soll, sondern dass Du als Mama das Gespräch mit der Lehrkraft suchen solltest und gemeinsam eine Lösung gefunden werden muss.
Ist die Familie des anderen Kindes so arm, dass es sich nichts zu essen leisten kann? Hat das Kind eine Störung, so dass es ständig Hunger hat? Nimmt das Kind Medikamente ein, so dass es ständig Hunger hat (mein Kind nimmt Cortison und hat daher eigentlich immer Hunger)? Sind die Eltern des anderen Kindes essgestört?
Kinder mit solchem Verhalten sind meist Symptomträger, heißt: Irgendwas in deren Umfeld läuft schief und sie gehen mit diesem Verhalten damit um.
Ein Verbot bringt da meist wenig, die Ursache muss gefunden und beseitigt werden. Nicht nur für Dein Kind, sondern v.a. für das Kind mit dem auffälligen Verhalten.
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.