Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 19.01.2018, 19:25 Uhr

Gibt es bei Euch eine Vorviertelstunde in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

So bezeichnet es die Lehrerin meiner Tochter. Komisch nur, das KEIN anderer Lehrer das macht.
In dieser Zeit müssen die Kinder bereits am Tisch sitzen und Aufgaben machen. Mathe, Deutsch. Schaffen die Kinder diese Aufgaben bis Freitag nicht, müssen sie am WE fertig gemacht werden.

 
15 Antworten:

Ist die Zeit vor Unterrichtsbeginn, hab ich vergessen zu schreiben.

Antwort von Hinze am 19.01.2018, 19:46 Uhr

Also ca 7.40 bis 7,55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Itzy am 19.01.2018, 20:36 Uhr

Nö, Schulbeginn ist für alle Klassen gleich. Wie soll das funktionieren mit Buskindern usw? Ich würde meins auch nicht eher schicken, die ist max. 5 Minuten vor Schulbeginn auf dem Schulhof. Was sagt die Schulleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Hinze am 19.01.2018, 20:51 Uhr

Später schicken ist schwierig, wäre auch egal, dann müsste sie es Freitags machen. Was die Schulleitung sagt, weiß ich nicht. Wie die Buskinder das machen weiß ich nicht. Leider ist der Elternkontakt nicht so besonders in dieser Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Hinze am 19.01.2018, 20:51 Uhr

Später schicken ist schwierig, wäre auch egal, dann müsste sie es Freitags machen. Was die Schulleitung sagt, weiß ich nicht. Wie die Buskinder das machen weiß ich nicht. Leider ist der Elternkontakt nicht so besonders in dieser Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von IngeA am 19.01.2018, 21:03 Uhr

Haben bei uns auch einige Lehrerinnen. Eigentlich hatte nur die Jüngste das in den ersten 2 Jahren nicht.
Allerdings müssen die Kinder bei uns nicht schon um viertel vor da sein, es ist eher, damit die Kinder dann nicht buchstäblich über Tische und Bänke tanzen.
Innerhalb der viertel Stunde vor 8 sollen die Kinder im Klassenzimmer ankommen, ihre Sachen richten und dann mit der Freiarbeit anfangen. Allerdings haben die Kinder während der ganzen Woche auch während der Stunden immer mal wieder Zeit dafür, es ist also wirklich gut zu schaffen, selbst wenn man erst direkt vor Schulbeginn kommt.
Wir haben früher vor Unterrichtsbeginn immer geratscht, gerauft, gespielt...
Das dürfen die Kinder bei uns auch, aber dafür sollen sie im Pausenhof bleiben und dann halt wirklich erst vor Unterrichtsbeginn kommen. Es gibt bei uns 5 min. vor Schulbeginn den Vorgong, dann wissen die Kinder dass es Zeit ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von kati1976 am 19.01.2018, 21:10 Uhr

Sowas gibt es hier nicht,weder an der Grundschule noch an der weiterführenden Schule.

In der Grundschule ist Unterrichtssbeginn 7:45 Uhr,ab 7:40 Uhr müssen alle Kinder im Klassenzimmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von lubasha am 19.01.2018, 21:16 Uhr

Nein, es gibt es nicht.

Allerdings gibt es Wochenplan bei dem kleinen un Freiarbeit bei der großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Badefrosch am 20.01.2018, 7:21 Uhr

So ist das bei uns auch.

Die Kinder sollen zum ersten Klingeln um 7:45 Uhr kommen und dann im Klassenzimmer ankommen, Sachen raus, Hausaufgaben abgeben, all das Organisatorische eben, damit der Unterricht pünktlich um 8 Uhr starten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von lilly1211 am 20.01.2018, 9:01 Uhr

Ja. Ist hier genau so. Allerdings mussten meine Kinder nie was Zuhause machen. Wurde wohl immer geschafft. Man muss um das zu schaffen aber konsequent 15 min vor Unterrichtsbeginn damit beginnen. Es gibt regelmäßig Theater um Buskinder die dafür zu knapp kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Emmi67 am 20.01.2018, 11:51 Uhr

Warum ist das bei euch so schrecklich früh? Machen das alle Schulen so? Ich bin wirklich froh, dass es hier erst um 8.15 losgeht. Ab 8 kann man in die Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von AKAM am 20.01.2018, 12:44 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten das nicht. Die durften auch etwas eher in die Klasse, die Lehrerin kam aber erst zu Unterrichtsbeginn.

Ist die Lehrerin dann auch da? Ich finde das merkwürdig und wundere mich, dass das hier einige kennen. Unterricht ist Unterricht. Dass man vorher in den Raum kann, um schon mal seine Sachen bereitzulegen, ja, aber um schon vor dem Unterricht Aufgaben machen? Und welchen Zweck hat diese "Vorviertelstunde"??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von kati1976 am 20.01.2018, 13:15 Uhr

Ist halt so,gibt schlimmeres. Andere Grundschulen fangen früher an,andere später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Hinze am 20.01.2018, 14:49 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Kinder müssen in der Früh, egal wann sie kommen Aufgabenblätter bearbeiten. Meine ist früher dran, weil ich auch recht früh aus dem Haus muss. Buskinder kommen so ca 10-5 vor 8,00 Uhr, U Beginn ist 8 Uhr..
Wenn ich meine später schicke schafft sie gar nichst, da sie im Unterricht gerade so fertig wird mit den Unterrichtsaufgaben. Ist halt echt für meine ne Strafe (und auch für einige die schneller sind), wenn sie (zusätzlich zu meist mindestens 1,5Std Hausaufgabe) auch noch ne Std Wochenplan machen muss. Sie ist nicht faul, sie macht was sie schafft.
Nun wird auch noch gelockt mit Belohnung aus der "Schatztruhe", wenn Kind 4 Wochen lang alle Wochenplanblätter geschafft hat. Also 16 Arbeitsblätter Din A4. Meine hat schon aufgegeben und wir haben erst die 1. Woche rum.

Die anderen beiden 3.Klassen, sowie die 1., 2., und 4. Klassen machen das nicht. Da dürfen die Kinder ankommen und Sachen bereit legen, Hausaufgaben abgeben usw. Es gibt sogar einen extra Raum, wo sie hinkönnten um sich zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2018, 0:14 Uhr

Ja, in der Zeit werden die Aufgaben des Wochenplans gemacht. Also die Zeit zwischen Öffnung des Schulgebäudes und Beginn des Unterrichts. Der darf allerdings auch im Laufe des Schultages, wenn alle anderen Aufgaben erledigt sind, fortgeführt werden. Seit der ersten Klasse. Kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2018, 0:16 Uhr

Bei uns beginnt die Schule auch um 7:45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch 3. Klasse Bayern

Sagt mal, schreiben eure Kinder die Vokabeln ab? Wie macht das eure Lehrerin? Unsere Lehrerin macht das nicht, schriftlich machen sie kaum was. Ich hab jetzt mal die Vokabel-App zu seinem Sally Buch runtergeladen, damit übt er 2 - 3 x die Woche. Mich stört nur, dass ...

von Badefrosch 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrerin unter uns? Frage zu Bewertung Grammatik Test 3. Klasse

Hallo! Ich habe eine Frage zur Bewertung des Grammatik-Tests meines Sohnes: Aufgabe 7: Wähle 2 Verben aus Aufgabe 5 und bringe diese in die richtigen Personalformen (per Eintrag in eine Tabelle) Lösung meines Sohnes: Er wählt 2 Verben aus Aufgabe 4 (!) und löst den ...

von Igio 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wenn Eltern in der 3. Klasse über Notenvergabe ja/nein abstimmen dürfen (in HH)

dann ist Klassenkeile beim Elternabend angesagt. Hallo, wir hatten letzte Woche Elternabend. Es wurde 3 Stunden lang darüber diskutiert/gestritten ob es Noten gibt oder nicht. Es kam zu keiner Einigung. Es ging teils sehr unter die Gürtellinie, die Lehrerin ist auch gegen ...

von Maxikid 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse wiederholen?

Hallo, unser Sohn wurde vor 2,5 Jahren als Muss-Kind mit noch 5 Jahren in NRW eingeschult. Wir hatten keine Chance ihn zurückstellen zu lassen und wie befürchtet tut er sich schwer den Anforderungen gerecht zu werden. Bei jedem Elternsprechtag wurden wir eher beruhigt und es ...

von Ronja3 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, Die Kinder der 3. Klasse rechnen ja jetzt im Zahlenraum bis 1000 + und -. Jetzt habe ich mal eine Frage, mein Großer tut sich manchmal bei den großen Zahlen schwer. Ich kann mich daran erinnern, dass wir in der Grundschule große Zahlen untereinander aufgeschrieben ...

von Osterglocke83 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Kindheit vorbei?

Meine Tochter, 8, ist in der 3. Klasse, Ganztagesklasse, Bayern Besonders glücklich war ich nie mit der Ganztagesbetreuung, weil die Kinder einfach nur ihre Zeit absitzen und es kaum Angebote gibt. Aber immerhin gab es noch eine Spielecke im Klassenzimmer und im Winter gingen ...

von Alexxandra 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Einmaleinsreihen

Hallo, können eure Drittklässler schon die Einmaleinsreihen in- und ausendig ? Mein Sohn ist in Mathe sehr gut, er hatte eine 1 auf dem Zeugnis im 2. Schuljahr. Aber mit den Einmaleinsaufgaben tut er sich nun echt schwer, es dauert ewig, bis er ein AB fertig hat, da die ...

von Gold-Locke 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und sie schreiben den ersten Aufsatz

Ich bin gespannt, heute schreibt unsere große den ersten Aufsatz... Werden Aufsätze jetzt schon so früh geschrieben? Wir wohnen in Niedersachsen, somit läuft das neue Schuljahr schon seit dem 4. August wieder. Früher war das doch nicht so? Sie haben auch schon eine ...

von Inpale 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernzielkontrollen/Proben online? Bayern 3. Klasse

Hallo in die Runde, Ich habe mal online nach Übungsblättern und auch Proben/Lernzielkontrollen gestöbert. Es gibt ja einiges an Material, teilweise auch richtige Proben, die man sich - teilweise gegen Gebühr oder bei Mitgliedschaft - herunterladen kann. Hat jemand von euch ...

von Wurzelzwerge 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.