Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 03.02.2018, 15:56 Uhr

Darum geht es doch gar nicht....

Das geht aber eben nur zum Teil. Und ist abhängig auch davon wie und wodurch das Kind beeinträchtigt ist.

Unser hatte im KiGa bisher den I-Status, er und einige wenige unter vielen. Und selbst wenn er komplett sozialisiert ist, er jede Menge Freunde im KiGa hat, er weder bevorzugt wird noch wo benachteiligt - soweit es geht - er merkt das er eben anders ist. Und leidet darunter. Da können die anderen noch so nett sein. Wenn man ständig das Gefühl hat nicht verstanden zu werden, dann resigniert man irgendwann....

Ein Kind was einen körperliche Behinderung hat - da hätte ich zB keinerlei Bedenken es auf einer normalen Regelschule anzumelden. Anders sieht es aus wenn es extreme sprachliche Probleme gibt oder ein Kind aufgrund einer schweren anderen Störung massiv leiden würde - oder eben die anderen Kinder extrem damit überfordert sein könnten. Da muss man dann einfach zum Wohle aller irgendwo eine Grenze ziehen - die ja nicht als endgültig angesehen werden muss. Sowas kann sich immer wieder ändern. Und ist dann einfach auch etwas was individuell geschaut werden muss welche Optionen es vor Ort gibt.

Ich war selbst auf einer Förderschule für Sprache - bin dann auf eine normale Regelschule gewechselt. Wenn alles glückt wird es für unsern Sohn genauso laufen. Entsprechend kenne ich das als selbst Betroffene recht genau und ich drücke unsern alle Daumen das er erst auf die Förderschule darf und nicht in eine Schule des gemeinsamen Lernens starten muss. Einfach weil ich genau weiß was da zu erwarten ist. Und ja, wir hatten in der Schulzeit auch körperlich Behinderte, genauso wie auch Kinder die so "Grenzfälle" waren, im ersteren Fall kein Problem. Notfalls wurde entsprechend umgebaut. Aber Kinder mit extremer Lernschwäche sind untergegangen - die hatten schlicht und einfach keinen Chance. Und damals ging noch mehr wie heute...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.