Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 02.02.2018, 12:09 Uhr

Ich möchte nur etwas loswerden.....

Erstens: Nicht jedes Kind, dass sich unsäglich benimmt, hat eine solche Krankheit wie Asperger- oder andere Autismusspektrumsstörungen.
Zweitens: Auch wenn Autismus vorliegt, können viele Kinder mit der richtigen Begleitung/Behandlung lernen, mit dem schulischen Umfeld zurechtzukommen. In den Klassen meiner Kinder (keine Förderschule) waren Kinder, die Asperger und einmal auch Autismus hatten. Das autistische Kind hatte einen Integrationshelfer. Das hat gut funktioniert. Die Kinder mit Asperger waren vielleicht manchmal ungewöhnlich in ihrem Verhalten, aber es war tragbar.Ich denke, dass bei den meisten Eltern Verständnis da ist für ungewöhnliches Verhalten, wenn die Diagnose bekannt ist und daran gearbeitet wird und man weiß, wie man damit umgehen muss.
Drittens: auch mit einer diagnostizierten Behinderung ist es nicht tragbar, wenn andere Kinder oder Eltern körperlich angegriffen und verletzt werden, wenn ständig in der Klasse randaliert wird und tagelang normaler Unterricht volkommen unmöglich gemacht wird. Und ich denke, solche Kinder waren gemeint mit den Kommentaren, über du dich aufgeregt hast. An der Grundschule war in der Klasse meines Sohnes ein Kind, das war wirklich gewalttätig. Hat in der ersten Klasse eine Toilettentür eingetreten, später Mitschüler mit einer Schere angegriffen, eine Lehrerin so in den Bauch getreten, dass sie ins Krankenhaus musste usw...Die Lehrerin hat einiges versucht, bei der Klasse um Verständnis geworben, er hat extra Aufgaben bekommen (nicht als Strafe, sondern als Auszeichnung, z.B. "du bist für unsere Blumen verantwortlich, weil du das so gut kannst"), die Schule wollte psychologische Hilfe für ihn. Die Eltern hatten den Standpunkt "unser Kind ist völlig normal, es liegt an der Schule", stationäre kinderpsychiatrische Behandlung, die angedacht war, wurde abgelehnt. Tja, was soll die Schule dann machen? Das Kind musste dann tatsächlich immer wieder abgeholt werden oder die Mutter musste in den Pausen kommen und das Kind beaufsichtigen. Und nein, wenn ein Kind mein Kind mit einer Schere angreift, geht meine Nächstenliebe nicht so weit, dass ich das tolerieren würde. Da ist irgendwann dann auch das Recht auf den Besuch einer Regelschule verwirkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.