Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 05.05.2006, 10:10 Uhr

Falscher Ansatz Benedikte

In den Foren findest Du mit Sicherheit nicht den Querschnitt der Bevölkerung.

Viele gehen doch erst deshalb in Internetseiten und -foren, weil sie zu bestimmten Themen Fragen haben.

Und da Hochbegabung in vielen Schulen ein großes Problem und auch für die Eltern darstellt und es meist vor Ort keine wirkliche Hilfe anzutreffen ist, leuchtet doch nur ein, dass mit Sicherheit überdurchschnittlich viele Eltern solcher Kinder in den Foren sind. Das widerspricht auch Gauss nicht.

Dass es dann zwischen talentiert und Hochbegabung und zwischen unruhig und wirklich ADHS noch große Unterschiede gibt, stellt sich oft sehr spät zheraus.

Gerade zu ADHS und Zappehilipp sagte mir unsere kinderärztin, dass allein das Einschränken oder Ausschließen von Fernsehen und Computerspielen, viel Bewegung und körperliche Betätigung ein vermeintliches ADHS "verschwinden" lassen. Viele Kinder sind nur deshalb unkonzentriert und hyperaktiv, weil die Lebensumstände sie dazu machen.

Allerdings werden die Normen auch enger und die Ängste, etwas falsch zu machen größer. In meiner Schulklasse war ein verhaltensgestörtes Kind (wir waren 36), kein einziger sonst und troztdem waren wir eine wilde Klasse mit einigen Chaoten. Heute wären bestimmt einge von den Chaoten "ruhig" gestellt worden, einfach, weil es nicht mehr akzeptiert wird.

Gruß Tina

PS: Das Schlimme bei ADHS ist, dass die, die wirklich damit ein Problem haben, nicht ernst genommen werden, weil es so viele vermeintliche gibt, bei denen eine Umstellung der Lebensumstände, des Tagesablaufs und die Einschränkung des passiven Konsums schon als Maßnahme ausreicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.