Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 27.04.2006, 21:51 Uhr

Bloß gut, dass es bald an die Mittelschule geht ..

in der Hoffnung, dass es dort besser wird.
Meine Tochter - ein sehr nettes, zugängliches, fleißiges und mütterliches Kind, hat so ein paar Probleme in der Schule.
Erste Tests beim Psychologen ergaben, sie soll sofort auf Hilfsschule - NEIN!
Tests bei der Schulpsychologin ergab, sie hat eine Konzentrationsschwäche und eine Untergrundwahrnehmungsstörung.
Jetzt läuft die Ergotherapie an - mit Erfolg für das Kind.

Soviel zur "Vorgeschichte".
Jedenfalls kommt meine Tochter heute nach Hause und sagt: Ich glaube, meine Klassenlehrerin kann mich überhaupt nicht leiden. Sie hat heute zu mir gesagt (es ging offensichtlich um mündliche Mitarbeit): Dich nehme ich nicht mehr gerne dran, du machst ja sowieso immer irgendwas falsch!

Hallo? Gehts noch?
Ich bin froh, dass sie halbwegs seelisch stabil ist (macht sich oft zuviele Gedanken, dann Kopfschmerzen in der Schule usw.) und dann wieder so ne Äußerung!
Die Lehrerin drauf ansprechen brauche ich nicht - denn entweder hat sie es nie gesagt oder: Das Leben draußen ist hart, da müssen sich die Kinder dran gewöhnen!
Hab ich schon mal zur Antwort bekommen, als ich nachfragte, warum sie bei einer Testauswertung die Kinder hat nach den Punkten aufstehen lassen - und meine Tochter hatte die geringste Punktzahl. Es war furchtbar für sie - sie stand als einzigste, alle gucken ...
Und dass sie so wenig Punkte hatte, hing damit zusammen, dass sie zu spät in die Schule kamen, weil bei ihrem Bruder der Fahrradreifen kaputt gegangen ist. Dadurch mussten sie schieben und kamen zu spät. Ihre Lehrerin hatte bereits angefangen, den Test zu erklären, als meine Tochter dazukam. Sie hat ihr nichts von den Sachen erklärt, die sie durch die Verspätung verpasst hatte. Also hatte meine Tochter voll Stress (Zeit fehlt, Anleitung fehlt, da kriegt sie voll Panik) und am Schluss den schlechtesten Test.
Jedenfalls habe ich die Lehrerin im Beisein der Schulpsychologin vom Schulamt daraufhin angesprochen und sie sagte eben nur, dass die Kinder sich eben dran gewöhnen müssen, dass das Leben hart ist. Die Schulpsychologin versuchte ihr zu erklären, dass sowas ja wohl nicht geht, meine Tochter fühlte sich in dieser Situation einfach nur ausgelacht - auch wenn keiner gelacht hat. Die Lehrerin konnte das überhaupt nicht verstehen, beharrte auf ihrem Standpunkt, die Schulpsychologin brach dann ab und schüttelte nur mit dem Kopf. Nachher sagte sie zu mir: Vergessen Sie diese Schule - denken Sie dran, bald kommt sie auf eine andere ... das ist ja völlig sinnlos hier!

 
10 Antworten:

Re: Bloß gut, dass es bald an die Mittelschule geht ..

Antwort von dhana am 27.04.2006, 23:17 Uhr

Wahnsinn, wenn man sowas liest :-(

Dann wünsch ich euch, das ihr das restliche Schuljahr noch übersteht und die nächste Schule dann sehr viel besser ist - hat Deine Tochter dann ja wirklich verdient.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das arme Mädchen

Antwort von KaMeKai am 28.04.2006, 7:57 Uhr

wenn ich das lese, tut mir Deine Tochter wirklich sehr leid.
Ich habe auch so ein blasses durchsichtiges Hühnchen. Aber wir haben super Glück mit der Lehrerin gehabt (was ja alles andere als sebstverständlich ist) und so hat meine Tochter prima Schulleistungen und ist sehr motiviert.
Versuch Deine Tochter ausserhalb der Schule irgendwie zu stärken. Lass sie was machen, wo sie die beste ist. Sport, Musik, Kunst ec. Meine Tochter spielt Hockey und tanzt Ballett und hat Klavierstunden. Das tut ihr alles sehr gut.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das arme Mädchen

Antwort von MamaMalZwei am 28.04.2006, 9:36 Uhr

Hallo Sechfachmama, wenn ich sowas lese, wie man mit deinem Mädchen umspringt, geht mir die Hutschnur hoch! Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich glaube, ich würde das Schulamt einschalten und sammeln, was ihr so alles passiert ist. Gut, lohnt sich vielleicht nicht mehr, weil sie die Schule wechselt. Aber das kann doch eine Lehrerin nicht machen!
Ich hab hier auch so einen, von dem die ganze Klasse weiß, wie sie ihn in Rage bringen kann. Den anderen wird es zu langweilig, aber einer macht immer weiter und unser Sohn muss sich dann anhören, er solle doch den XY nicht beschimpfen. Es muss doch Sanktionsmöglichkeiten für ein Kind geben, dass auch andere immer wieder triezt! Und eine Lehrerin darf schon gar nicht eine ihrer Schutzbefohlenen so vorführen. Hoffentlich wird es auf der weiterführenden Schule wirklich besser. Am besten, du erkundigst dich bei anderen Eltern und Kindern, wie es ihnen an der Schule geht und wie dort Konflikte gelöst werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH das kenn ich nur zu gute

Antwort von Familie05 am 28.04.2006, 10:59 Uhr

Hallo
das was du hier schreibst kenn ich auch und es hat uns viele nerven gekostet die 4jahre Grundschule waren für mein streß pur zumindestens die letzten 2jahre er ist ja auch eher ein ruhiger aber auch ein lustiger der wirklich über jeden witz lachen kann mathe viel im sehr schwer (Zahlenvertauscht) die 3te klasse haben wir dann auf freiwillige basis wiederholt und das war grauen voll aber nur wegen der Lehrerin schulkammeraden kannte er einige da sie noch vom KIGa waren . Die Lehrerin wollte ihn schon im Okt in die fördersch. absetzen wir haben gekämpft er ist jetzt auf der Mittelschule geht gern hin und hat im halbja nur 2und 3 gehabt und die Kopfn. bis auf Mitar.1 er bekommt zwar jetzt conzerta aber er merkt ja selber das es ihm gut geht (er hat ADS-Träumer)Lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß gut, dass es bald an die Mittelschule geht ..

Antwort von Ebi-Mama am 28.04.2006, 11:51 Uhr

Da kann man Euch wirklich nur wünschen, dass es an der neuen Schule besser wird. Mein Sohn (3. Klasse) hat auch so eine Lehrerin die mit ihrer "Nur die Harten kommen in`n Garten"-Philosophie die Kinder öfter mal vor den Kopf stößt. Das nach Punkten aufstehen lassen könnte auch von ihr stammen. Jedenfalls sind die Kinder immer bestens informiert, wer wie schlecht ist. Da heißt es nicht: Ich habe eine 2 im Test. Sondern: Der hat ´ne 4, und die haben eine 5.
Schlimm, wenn man die Kinder so gegeneinander aufbringt.
Wir haben nur großes Glück, dass mein Sohn sehr viel wegstecken kann und bei Bedarf auf taub schaltet.
Von einigen Mädchen weiß ich aber, dass sie öfter mal in Tränen ausbrechen.
Schade, dass Schule heute noch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich auch mitsingen...meine Tochter hatte auch so eine

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.05.2006, 16:28 Uhr

Lehrerin und hat zum Halbjahr sogar wieder eingenässt...unsere Lehrerin hat die Kinder auch nach Strich und Faden fertig gemacht. Und jeder wusste, dass meine Tochter 'die Dümmste der ganzen Klasse ist'.....herzlichen Dank.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Mittelschule?

Antwort von teichlein am 01.05.2006, 21:00 Uhr

Nicht gerade nett und Kinderfreundlich die Lehrerin.
Was ist eine Mittelschule?Wohne in niedersachsen,hier gibt es Haupt Real Gym und Gesamtschulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß gut, dass es bald an die Mittelschule geht ..

Antwort von sandri am 01.05.2006, 22:10 Uhr

Kennne das auch, dass von der Schule, den Lehrern so ein Stress auf die Kinder ausgeübt wird.
Ist echt traurig, alle die nicht in den vorgesehenen Rahmen passen fallen raus.
Kann Schule nicht mal einfach die Kinder förden und "sie dort abholen wo sie stehen".
Die Kinder entwickeln sich doch unterschiedlich, da sollte Schule ansetzen.
Ausserdem finde ich das ständige Benoten und Durchschnitt errechnen furchtbar, das langt doch in den höheren Klassen immer noch.
Schwächere förden statt ausgrenzen, in skandinavischen Ländern wird das längst gemacht.
Warum ist das bei uns nicht möglich und warum darf sich jeder Lehrer, jede Lehrerin noch so austoben wie er/sie will?
Die guten Lehrer scheint es nur durch Eigeninitiative und Selbstanspruch zu geben, es gibt keine überschaubare und prüfbare Kontrolle der Lehrer.
Das Potential der Kinder geht dadurch oft unter, ich finde die Gesellschaft sollte da schnell umdenken.
Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Mittelschule?

Antwort von sechsfachmama am 01.05.2006, 23:26 Uhr

ich denke mal, das ist vergleichbar mit dem Namen Realschule?
Hauptschule ist bei uns die Hilfsschule oder Förderschule, dann gibts noch Gymnasium
Mittelschule ist höher als Hauptschule, Gymnasium höher als Mittelschule.
Bei uns geht man Grundschule - Mittelschule oder Grundschule - Gymnasium oder wenn man das nicht schafft, steigt man auf die Förderschule runter. Dort kann man dann den Hauptschulabschluss machen oder wer das nicht schafft, geht ohne Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß gut, dass es bald an die Mittelschule geht ..

Antwort von sechsfachmama am 02.05.2006, 14:10 Uhr

mich nervt das auch ... Der Große hatte keine Probleme in der GS, der Kleine jetzt auch nicht (oder doch: Mama, es ist so langweilig, ich kann das schon alles ... er kriegt schon Zusatzaufgaben), da war alles problemlos. Aber kaum ist mal ein Kind, was nicht dem Normraster entspricht, ist es echt angesch... Selbst die Psychologin vom Regionalschulamt schüttelt nur mit dem Kopf, sie hatte ja bei dem einen Problem versucht einzulenken, aber es kam Null Verständnis von der Lehrerin.
Manche Lehrer lassen so richtig voll ihre Überlegenheit raushängen, das find ich unmöglich.
Meinen Großen hab ich mal aus ner Mathestunde (3. Klasse) holen müssen, weil ich zu einer Beerdigung wollte und die Kinder mitmussten (auch aus dem Grund, dass wir die Frau des Verstorbenen wohl fast nie wieder sehen werden, ist ne sehr gute Bekannte von uns). Jedenfalls hab ich bei der Direktorin angerufen und das angekündigt. Als ich dann in die Schule komme, weiß die Mathelehrerin von nix: Das ist aber ungünstig, dass sie jetzt Ihr Kind holen kommen, ich erkläre den Kindern gerade die Spiegelachse! Ich: Ach, das ist nicht so schlimm, das kann ich ihm heute Nachmittag auch erklären. Lehrerin: DAS können SIE ihrem Kind ÜBERHAUPT NICHT so erklären!!!!
Aha, zu deutsch: Eltern sind zu blöd, um den Kindern einfachen Unterrichtsstoff zu vermitteln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.