Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 05.05.2006, 16:25 Uhr

Vielleicht liegt es daran, dass ich mehr Fragen und Probleme

habe, wenn ich ein "normales" Kind habe, und darum öfter poste. Das verzerrt ja die Statistik. Und wenn jemand ein Problem hat, dann äußern sich doch in der regel nur die, die als Betroffene damit Erfahrung haben. Also ist wieder die Statistik verzerrt. Im Wartezimmer eines Arztes sitzen zu fast 100 Prozent Kranke. Aber nicht 100% der Bevölkerung ist krank. Und was ist normal? Jedes Kind ist doch irgendwie etwas besonderes mit seinen Begabungen und seinen Schwächen einmalig.
Zum Thema Hochbegabung: Fakt ist auch, dass bei einem Intelligenztest zum Beispiel die Ergebnisse immer besser werden, je länger er auf dem Markt ist. Vielleicht lässt sich damit der zunehmende Anteil von höher Begabten erklären. Oder mit der besseren Förderung.
Vielleicht liegt es wirklich an der zunehmenden Diagnostik, dass mehr Teilleistungsstörungen auftreten. Früher waren die Kinder halt einfach "dumm" oder "faul", heute kennt man die Ursachen, dass eben ADS nichts mit schlecht erzogen zu tun hat. Man unterscheidet zwischen Symptom und Ursache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.