Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 18.01.2006, 16:24 Uhr

Ernährungsberatung in der Grundschule achtung lang

ich kenne auch diese Tage - bei uns heißt dann die Aktion "Gesundes Frühstück" und das wird von den Kinder super angenommen. Es gibt auch nur Pumpernickel (so wie ich mitbekommen habe), was meine Kinder zu Hause eigentlich nicht essen. Aber in der Schule mit dem leckeren Belag (die machen dann Frischkäsemischungen selbst, Kräuterquark und div. anderes) probieren sie es gerne.
Es wird auch keiner gezwungen, irgendwas zu essen.
Manchmal kommt eine Frau, der Frauenverein oder so, machmal machen die Kinder das Essen selber, ist ganz unterschiedlich.
Bei uns zu Hause gibt es alles gemischt, die Kinder essen vorrangig schon lieber Weißmehlprodukte zum Frühstück zu Hause (sie frühstücken selten vor der Schule, manchmal nur paar Cornflakes oder so), in die Schule gibt es vorrangig dunkles Brot oder mal gemischt - ein Stückchen Semmel, etwas Brot, aber auch Ausnahmen, wenn eben mal nur ein Nutellatoast gefragt ist. Reines Vollkornbrot (Schrot - also Korn an Korn) kommt bei meiner Familie auch nicht so an, da muss ich dann schon reden, dass sie mal probieren. Eher sind so die "Teilkörnerbrote" oder Mischbrote gefragt.
Allg. was zum normalen Mischbrot - das ist nicht viel "gesünder" als Toastbrot, in dem bissel dunklen Mehl, was da zum Einsatz kommt, sind fast keine Ballaststoffe mehr enthalten.
Zu Fruchtzwergen kann ich nur sagen, dass sie überaromatisiert sind (macht mal selber einen Naturjoghurt oder Frischkäse mit Früchten an, dann merkt ihr den Unterschied), der Frischkäse ist ne Kalorienbombe. Jeder vernünftige Ernährungsberater sagt einem: alle Produkte, die irgendwo in der Werbung sind, sind überflüssig und größtenteils ungesund ... naja, wir essen auch Lätta (einfach weil sie billiger als Butter ist und auch streichfähig, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt und andere Margarine schmeckt uns nicht)
Und der Preis bei dem Zeug hat ja auch nix mit sparen zu tun ...
Da rühr ich doch lieber einen Pott Naturjoghurt oder Quark ein und dann frische oder Dosenfrüchte in der Küchenmaschine zerkleinert und druntergerührt - da ist dann nix überaromatisiert, minimale Aromastoffe und ich weiß, was drin ist.
Wenn man sich solche Sendungen anguckt, wie Joghurt aromatisiert wird - da kommt einem nur das Kotzen.
Es werden Schimmelpilze, die eben die gewünschte Geschmacksrichtung haben, eingesetzt, um dem Joghurt das Aroma zu verleihen - der eine Schimmel schmeckt eben nach Nuss, der andere nach Erdbeer usw. - einfach eklig.
Die "Fruchtfasern" z. B. in versch. Joghurts, wo die Fruchtmasse unten drin ist, werden aus Baumrinde!!!! hergestellt - ebenso das angebliche Fruchtfleisch in div. Orangensäften.
Und - schon mal Gedanken darüber gemacht, woraus denn diese Darmbakterien kommen, die in diesen probiotischen Joghurts rumschwirren?
Die kann man nicht künstlich herstellen ...
Bei einer Weiterbildung, die ich besuchte, wurden wir aufgeklärt - die werden aus den Wegwerfwindeln aus Altenheimen gewonnnen! Nee danke, dieser Joghurt kommt mir nicht ins Haus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.