Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaR am 13.01.2006, 15:09 Uhr

Welche Hundegröße?

Hallo!

Ich möchte gerne einen Hund kaufen, den meine 10jährige Tochter dann auch alleine ausführen kann. Also darf der Hund nicht zuuuu stark sein. Aber wieviel Kraft hat denn eigentlich ein Hund mit welcher Größe?
Vielleicht kann mir jemand schon mal erste Infos geben.

LG Katja

 
9 Antworten:

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von Tathogo am 13.01.2006, 16:03 Uhr

Sei mir nicht böse,aber ich denke einen Hund sollte man nicht unbedingt nach seiner körpergrösse bzw seiner"stärke" aussuchen...
Die Rasse muss stimmtn,sprich der Charakter des Hundes sollte in die Familie passen.
Informier dich halt mal im Internet über verschiedene Rassen oder geht mal ins Tierheim und lasst euch da beraten.
Es gibt grosse,kräftige Hunde die besser zu führen bzw zu halten sind als kleinere quirlige....
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Wenn ja,

Antwort von Biene am 13.01.2006, 17:17 Uhr

dann kann man da doch 'Probe-Gassi gehen' oder?? Unsre Nachbarn hatten auch mal an wnigen WE's Hunde 'zur Auswahl' daheim.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von Sammykatze am 13.01.2006, 18:52 Uhr

Halt!! Ich finde das richtig gut, das Du Dir Gedanken machst über die Hundegröße. Denn auch ein großer Hund mag zwar ruhiger sein an der Leine (und das halte ich mal für ein Gerücht)
aber wehe dem man trifft auch einen anderen Hund egal ob Groß oder Klein, das schaffen kaum Erwachsene einen großen Hund an der Leine zu halten, wie soll das dann ein 10-Jähriges Mädchen sschaffen???

Ich persönlcih würde sagen, wenn ihr was süßes knuffeliges sucht, dann schaut mal im Internet nach den Rassen die ich mal aufzähle...- und fragt bei den Züchtern nach. Die Preise für einen Welpen sind ab ca. 400,-€ bis 1000,-€ zu rechnen. Aber es lohtn sich in der Hinsicht dass man GENAU weiß wie groß der Hund wird, und welche Merkmale angezüchtet wurden. Ich mag Mischlinge auch gern, aber das ist immer ein Thema für sich.

Also hier die Rassen:

Dackel (sind aber einstweilen stur und eigenwillig und jagen gern, aber schmusig)

Bolonka Zwetna (haaren wenig, sehr süß und kuffelig - ihre Geburtsfellfarbe wechselt oft, braun wird dann Creme)

Kleinpudel (Sehr gelehrig, anhänglich , verspielt)

Havaneser....(arg süß!!)

Coton de Tulear (arg süß!!)

Pekinese (Wers mag...sollen sehr niedlich sein in ihrer Art)

Shih Tzu (sollen auch seeehr lieb sein)

Papillon, Phalene (sehr goldig)

Lhasa Apso (goldig)

Cavalier King Charles Spaniel

Koikerhondije (seeeeehr süße Rasse!! Seltenheitswert)

Cocker Spaniel (goldig)

Viel Spaß beim stöbern!!

Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von like am 13.01.2006, 22:01 Uhr

Als erstes: ja kein Tierheimhund in einer Familie mit Kindern, insbesondere beim Ersthund.
Zweitens: Es kommt zwar schon auf die Hundegröße an, viel wichtiger ist aber, dass er gut erzogen wird - und das möglichst unter profesioneller Anleitung (Hundeschule) - dann zieht auch ein Großer nicht.
Dritter Tipp: Eine Hündin. Gibt in vielen Bereichen deutlich weniger Probleme - ein Rüde kann viel leichter gefährlich werden, wenn er im "Flegelalter" (er versucht dann ab und an, die Rangordnung im Mensch-Hund-Rudel zu ändern) nicht ganz deutlich in seine Grenzen verwiesen wird
Wir haben eine Schäferhundmischlingsdame (ca. 25 kg), mit der unsere Kinder jeweils so ab 8 Jahren allein spazieren liefen - ohne Bedenken meinerseits und ohne Probleme - sie folgt auch den Kindern (auch wenn eine Katze aufsrpingt), ist mit anderen Hunden absolut verträglich, zieht nicht und bis aufs Feld hinaus gibt es bei uns nur eine wenig befahrene Straße.
Ich denke, ein Hund unter 20 kg Endgewicht ist generell für Kinder schon einfacher zu händeln - auf die Größe kommt´s gar nicht so arg an, da die Kraft meist von der Masse abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von celmin am 13.01.2006, 22:02 Uhr

Hallo,
ich bin eigentlich ein Katzenmensch, leider ist mein Mann allergisch gegen Katzen (heul). Wenn unsere Kids größer sind, werden wir um einen Hund wohl auch nicht herum kommen. Hier bei uns gibt es den Hundeverein, was ich sehr wichtig finde. Die Tochter einer Erzieherin bekam auch einen Hund und ist jetzt mindestens einmal die Woche dort. Ich finde das gut, weil das Kind gleich lernt, wie es mit dem Hund umgehen muß (und der Hund lernt auch, ihr zu gehorchen). Sollten wir einen Hund bekommen, wird die Große das auf jeden Fall auch machen müssen.
Die beste Freundin meiner Großen hat einen Zwergpudel. Eigentlich fand ich die immer ganz furchtbar, aber man muß sie ja nicht trimmen wie einen Weihnachtsbaum. Dieser Hund sieht jedenfalls richtig süß aus, wuschelig und ist total lieb. Und sie haaren nicht, habe ich mir sagen lassen.
Ich würde mir jedenfalls immer anschauen, welches Wesen die Rasse hat. Eine Arbeitskollegin hat einen Jack Russell Terrier. Die fand ich ja auch ganz toll, aber die sind so quirlig. Ich selbst hätte lieber ein ruhigeres Tier. Erkundigt Euch.
Ach ja, wenn Ihr nicht erfahrene Hundekenner seid, würde ich keinen aus dem Tierheim holen. Da weiß man nicht, was der Hund alles schon erlebt hat.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von AdLeR* am 13.01.2006, 22:28 Uhr

Bedenke aber auch, dass ein Hund JETZT noch klein ist, aber bald gross sein wird, genau wie deine Tochter, in zwei Jahren wird sie auch viel mehr Kraft und Kontrolle über den Hund haben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von minipuper am 15.01.2006, 20:11 Uhr

hunde schafft man sich in aller regel selbst an. gehe davon aus das die ganze arbeit sprich gassigehen 3-4 mal am tag, füttern, bürsten, tierarzt...an dir hängen bleibt.
auch wenn kinder tiere lieben und tausendmal versprechen sich zu kümmern fällt es doch vielen kindern schwer sich nach der schule, oder vorher aufzuraffen.
irgendwann ist ein hund dann nicht mehr neu und toll und spazierengehen langweilig.
also schaffe dir einen hund an oder gar nicht.
ausserdem ist es dann egal ob klein oder gross, ich tendiere eher zu letzterem denn kleine sind oft hackenbeisser udn nicht sonderlich kinderfreunlich.
meine erfahrung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von Rio am 16.01.2006, 10:28 Uhr

Hallo,

- Hund nur anschaffen, wenn man selbst einen möchte, niemals für die Kinder

- ob man die Kinder alleine mit dem Hund rauslassen kann, hängt nicht nur von der Größe des Hundes ab. Frage dich, ob deine Tochter schon mit schwierigen Situationen umgehen kann: wenn ein fremder Hund unangeleint auf Tochter+Hund zukommt; wenn dieser Hund richtig groß ist und kein Besitzer weit und breit; wenn es zwischen eurem Hund und einem anderen zu einer Rauferei kommt; etc.
Ich finde 10 Jahre noch zu jung. Ein Kind in diesem Alter kann i.d.R. nicht angemessen auf plötzlich auftretende schwierige Situationen reagieren. Ab 12 oder 13 würde ich vielleicht darüber nachdenken, das Kind alleine mit Hund rauszulassen.

- Tierheimhund oder nicht: Ansichtssache. Wenn du ein TH findest, in dem du gut beraten wirst, bist du damit auf der sicheren Seite. Deswegen (falls Interesse) mehrere THs anschauen und vergleichen. Weniger die Hunde, mehr die Mitarbeiter und deren Beratungsqualität. Ein gutes TH wird euch keinen Hund vermitteln, dessen Familieneignung fraglich ist.
Es gibt tausende von gut erzogenen, erwachsenen und problemlosen Hunden in THs, die einfach nur Pech hatten: Scheidung, Tod des Hundehalters, Allergie in der Familie, etc.
Mit einem solchen Hund (ruhig, erzogen, wesensfest, geduldig) hast du es leichter als mit einem Welpen. Ein Welpe ist schnell versaut, gerade von Anfängern.

- Rasse bzw. Größe: auf jeden Fall eine Kleinrasse. Kleinpudel, Zwergspitz, fast alle Gesellschaftsrassen. Wichtiger als die Größe ist das Gewicht.
Ungeeignet (weil meistens erzieherisch anspruchsvoll und sehr, sehr quirlig)sind Terrierrassen.

Einen Überblick über die Gruppe 9 der FCI (Gesellschafts- bzw. Begleitrassen) findest du hier:

http://www.fci.be/nomenclatures_detail.asp?lang=de&file=group9

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hundegröße?

Antwort von Balmung am 17.01.2006, 11:22 Uhr

Hallo!
Ich kann Rio nur zustimmen!
Es geht nicht darum, ob Deine Tochter den Hund halten kann. Es geht darum, daß sie unvorhergesehene Situationen meistern kann.
Stell Dir vor, Deine Tochter geht allein mit dem Hund, aus dem Nichts tauchen zwei fremde Hunde ohne Besitzer auf und stürzen sich auf Euren Hund. Was jetzt? Viele Erwachsene sind in dieser Situation schon überfordert, aber hier ist es ein Kind!
Und stell Dir vor, die Hunde würden Euren Hund schwer verletzen, wenn nicht gar töten und Deine Tochter muß das allein mit ansehen.
Vielleicht sind das Horrorvorstellungen, aber sie passieren.
In manchen Bundesländern steht in der Hundevorordnung, daß ein Hund nur von Personen geführt werden darf, die dafür geeignet sind (auch kräftemäßig). Ist ein Kind dafür geeignet?
Ach ja, und ganz zum Schluß solltet Ihr klären, wie es versicherungstechnisch aussieht, wenn ein Kind unbeaufsichtigt und allein mit dem Hund geht. Es gibt Versicherungen, die eine Haftung ablehnen, falls dann etwas passiert.
Viele Grüße
Balmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.