Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalogo am 18.01.2006, 10:12 Uhr

Heftnoten - gibt's die bei Euch ?

Hallo,

mein Ältester ist in der 3. Klasse (Baden-Württemberg) und ab dieser Klasse gibt es hier "Heftnoten". Bewertet werden dabei Vollständigkeit des Heftes, Sauberkeit der Schrift/Einträge etc. Abzüge bzw. eine schlechtere Note gibt es z.B., wenn etwas nicht mit Lineal, sondern freihändig durchgestrichen ist.

Die Note zählt etwa so viel wie eine Klassenarbeit und es gibt sie in allen Fächern.

Habt Ihr das auch, wie findet Ihr diese Heftnote und wie schneiden Eure Kinder da ab ?

Ich finde das nicht grundsätzlich eine schlechte Idee, halte sie aber z.B. in Mathematik für übertrieben. Außerdem scheinen manche Eltern bei der Heftführung doch auch mitzuhelfen (hat mir eine Freundin selbst bestätigt).

Bin gespannt auf Eure Meinungen !

Danke und Gruß Julia

 
9 Antworten:

Re: Heftnoten - gibt's die bei Euch ?

Antwort von RenateK am 18.01.2006, 10:17 Uhr

Gibts bei uns nicht - zum Glück, mein Sohn hätte da sicher bei allen Heften eine glatte 5.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftnoten - gibt's die bei Euch ?

Antwort von Daggi2511 am 18.01.2006, 10:18 Uhr

schade bei uns gibt es das nicht (Niedersachsen) ich glaube meiner würde dafür immer eine 5 oder 6 bekommen das sieht manches mal aus wie aus der Tonne gezogen. Ich schimpfe schon immer aber das kommt überhaupt nicht bei ihm an rein in denn Ranzen und gut gewesen. Die Hefte sind total zerkintert. Eine Heft benotung würde meinen ganz gut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftnoten - gibt's die bei Euch ?

Antwort von KatjaR am 18.01.2006, 14:54 Uhr

Bei uns (Bayern) gibt es auch Noten für die Heftführung.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei uns auch (Niedersachsen)....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 18.01.2006, 15:50 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es das ab der 3. Klasse auch, in allen Fächern. Ich finde das super.
Flo hat auch eine sehr schlechte Schrift und schmiert sehr gerne rum. Jetzt wo er seine Mappen und Hefte abgeben mußte ist ihm ein Licht aufgegangen *gg*. Seit einer Woche schreibt er viel sauberer *freu*.
Mal sehen wie lange es anhält.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei uns auch (Niedersachsen)....

Antwort von MamaMalZwei am 18.01.2006, 16:31 Uhr

Jau, haben wir auch. War ein ganz schöner Akt, die Sachen hintereinander in den Ordner einzuheften, Deckblätter zu malen usw. Zumal er es gar nicht einsah, warum er es machen soll. Aber das Ergebnis war gut, 2. Also macht er weiter LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück nicht.o.T.

Antwort von Ebi-Mama am 18.01.2006, 17:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*anschliess* Zum Glück nicht!....finde das auch

Antwort von Biene am 18.01.2006, 18:45 Uhr

üpbertrieben....jeder nach seinem Können! Bin froh, dass der Rest klappt, wenn sie jetzt dann noch wegen Patzern deprimiert werden....oh neeee....hat alles seine Grenzen. Man kann Schule auch vermiesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind auch aus Bayern und gerade schlampige

Antwort von Biene am 18.01.2006, 20:38 Uhr

Kinder lassen sich durche eine Note wohl nicht ändern. Warum kann man nicht akzeptieren, dass Kinder verschieden sind? Muss aus allem ein Wettbewerb werden???

Sehen eure Wohnungen auch alle GLEICH aus? Nein, der eine ist gründlicher als der andere, Menschen sind halt verschieden. Man kann bei den Schulsachen drauf achten, aber mehr auch nicht.

Ich bin froh, wenn die Hefte meiner Tochter nicht auseinanderfallen, Eselsohren sind an der Tagesordnung.*Schulterzuck*

Würden ich/die Schule ihr das auch noch ankreiden, würde sie die Schule wohl komplett verweigern.

So, das wollte ich noch loswerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftnoten - gibt's die bei Euch ?

Antwort von Mariakat am 18.01.2006, 21:59 Uhr

Ja, bei meiner TOchter in der 1. Klasse werden bereits die Hefte bewertet. Ich selber bin auch Lehrerin und habe immer ab der 3. Klasse Schulhefte benotet. GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.