Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daggi2511 am 18.01.2006, 10:26 Uhr

wie erkläre ich es meinen Kind

Bei uns im Dorf fuhr vor einiger Zeit ein Auto rum wo der Mann Kinder ins Auto locken wollte! Ich möchte garnicht wissen was der mit denn Kindern vor hatte! Wie erkläre ich meinen Sohn am besten was da alles geschehen könnte die nackte wahrheit? Der Mann mit den Auto ist ja schon geschnappt wurden aber das kann ja heute immer wieder passiren.

 
8 Antworten:

Re: wie erkläre ich es meinen Kind

Antwort von Kalogo am 18.01.2006, 10:36 Uhr

Hallo Daggi,

also die "nackte Wahrheit" würde ich nicht sagen; solche Einzelheiten können Kinder sehr schrecken.

Meine Kinder sind im Prinzip sehr offen, aber haben strikte Anweisung, mit niemandem mitzugehen (-fahren), den sie nicht kennen und es vor allen Dingen auch nicht zu glauben, wenn jemand sagt "Deine Mama hat mich geschickt". Für den Fall, daß sie jemand z.B. in ein Auto zerren will, gilt : Laut schreien.

Wie gesagt, meine sind eher vertrauensselig, aber den Ernst dieser Regeln haben sie verstanden.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich es meinen Kind

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.01.2006, 10:37 Uhr

Ja, das ist schwer.

Bei uns im Stadtteil gab es letztes Jahr einen Mann, der Schlüsselkinder "verfolgte" und sich dann als "Schularzt" ausgab, damit die Kinder ihn reinlassen und sich ausziehen. Ich habe Fumi den Artikel in der Zeitung vorgelesen und dies zum Anlaß genommen, ihr zum wiederholten Male einzuschärfen, daß sie NIEMALS NIEMALS NIEMALS jemanden in die Wohnung lassen soll, wenn ich nicht da bin. Ein echter Schularzt oder auch eine andere Amtsperson kommen nicht unangekündigt.

Sie fragte mich, was der Mann mit den Mädchen gemacht hätte und ich habe ihr gesagt, daß die Mädchen sich ausziehen sollten und dann hat er sie angefaßt. Und dann fragte sie: "Und, was ist dran?" Ja, was ist dran? Wie erklärt man einem Kind, dessen Privatsphäre immer gewürdigt wurde, wie fürchterlich das ist, wenn dem nicht so ist? Ich habe es versucht, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß sie es wirklich verstanden hat. Zum Schluß habe ich mich dann auf die "harten Argumente" zurückgezogen und ihr gesagt, daß so jemand ihr ja auch möglicherweise weh tun könnte.

Ich schätze Fumi nicht so ein, daß sie fremde Leute in die Wohnung läßt. Aber ich bin schon sehr erschrocken, daß es sogar bei ihr (sie ist jetzt 9) mehr ein "ich gehorche Mama" als ein "ich vermeide, daß ich psychisch oder physisch verletzt werde" ist. Aber ich wüßte jetzt nicht, wie man ihr klarmachen könnte, wie schlimm auch "kleinere" sexuelle Übergriffe sein können - von "großen" ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von Kalogo am 18.01.2006, 10:47 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich denke, gerade wenn die Privat-/Intimsphäre eines Kindes immer gewahrt wurde, wird es sich gegen Übergriffe anderer zur Wehr setzen. Das mag sich Deine jetzt theoretisch nicht vorstellen können, aber praktisch sicher umsetzen (können).
Auch von uns Eltern wollen die Kinder ja nicht zu jedem Zeitpunkt geknuddelt und geküßt werden und zeigen ggf. eine gewisse Abwehr. Meinen sage ich dann gelegentlich, daß sie das bei Fremden SEHR deutlich sagen und zeigen sollen; ggf. eben laut schreien.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von Daggi2511 am 18.01.2006, 11:23 Uhr

Klar soweit hatte ich das meinen auch erklärt nicht einsteigen und wenn er dich ins Auto zerren will laut schrein und gleich nach Hause laufen. Dann kammen erstmal diese sprüche ich bin ja sowie so schneller "na ja wie Jungs so sind" und dann kam gleich die Frage was macht der Mann dann? Ich habe nur gesagt er tut dir weh aber das reicht ihn nicht immer wenn solche meldungen im Fernsehn kommen kommt diese Frage wieder. Soll ich einen Jungen von 8 Jahren sowas schon erklären? Ich weiß nicht. Meinen Mann hat er darauf noch nie angesprochen. Immer nur mit mir. Liegt vieleicht auch daran das man sich gedanken macht wenn er zulange braucht um aus der Schule zu kommen u.s.w. und ich bin die, mit der er nach der Schule über alles reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Elisabeth

Antwort von salsa am 18.01.2006, 13:03 Uhr

wir haben bücher zuhause wie "ich kenne dich nicht, ich gehe nicht mit", "ich dachte du bist mein freund", "das grosse und das kleine nein" usw. dazu die passenden cassetten ... sie holt immer mal wieder die bücher usw. raus und wir lesen sie zusammen und sprechen darüber.
dazu macht klein-salsa 3 x im jahr ein wochenende, welches von der frauenkampfkunstschule zusammen mit dem mädchentreff veranstaltet... indem geht es um das nein-sagen... so alltägliches wie, wenn ein junge einem mädchen auf de po haut oder zwischen die beine greift ... wenn 3 kinder am eingang stehen und sie nicht reinlassen ... aber auch ... wie ist der sichere weg nach hause ... was mache ich wenn ich angesprochen werde ... was mache ich, wenn der mann, die frau sagt, dass meine mutter im krankenhaus ist und er/sie mich da hin fahren will usw. die sachen werden angsprochen und konkrete strategien werden durchgespielt ... ich habe das gefühl, dass dass sehr viel bringt.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag..... und ..von ralph abgeschaut ....

Antwort von salsa am 18.01.2006, 13:11 Uhr

als ralph vor 5 jahren bei mir war ... habe ich ihn gefragt, wie er seine kinder schützt, geschützt hat ... da er doch unweit der reeperbahn wohnt ... er sagte mir, er zeigt es seinen kindern direkt ... z.b. drogen ... hat er seinen kids gezeigt wie solche leute aussehen ... und hat dann bei nachfragen das thema aufgegriffen ... kindgerecht natürlich, aber direkt ...
so hatte ich es verstanden ... und ... ich habe es übernommen ... und fahre gut dabei ... meine kleine geht jetzt den weg von der schule zum hort mit 2 klassenkameraden ... wir sind vorher den weg -zig mal abgegangen ... und haben gemeinsam überlegt, wo da gefahren lauern könnten ... und auch ... welche menschen sie begegnen könnte ... und was passieren kann ... mit jedem weitern schritt in bezug auf selbständigkeit ... mit freunden irgendwo hinzugehen ... verfahren wir genauso ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Daggi

Antwort von Kalogo am 18.01.2006, 13:51 Uhr

Ach so, jetzt verstehe ich, worum es Dir geht.

Mein Großer meinte auch einmal, er sei dann sicher schneller und stärker und könne sich wehren. Da habe ich ihn nur an gelegentliche Wettläufe mit mir erinnert oder das Armdrücken, das er mal ausprobieren wollte ...

Tja und genaue Erzählungen, WAS jemand möglicherweise mit ihm machen würde/könnte : Nein, Einzelheiten würde ich nicht sagen. Einerseits kann man sich das selbst gar nicht so vorstellen, auf welche Ideen jemand kommen könnte, andererseits ist die Grenze schon mit Dingen überschritten, die bei anderen (z.B. Eltern) ganz normal sein können. Und schließlich - wie gesagt - würde das den Kindern große Angst machen. Angst will ich ihnen aber nicht machen, sondern ihnen Vorsicht beibringen.

Wenn sich Dein Sohn nicht mit allgemeinen Äußerungen wie "wehtun" oder "Etwas, was Du nicht willst", zufrieden gibt, dann hilft vielleicht ein nicht ganz so krasses Beispiel wie "Daß Du ihn küßt" oder so ähnlich.

Evt. kann man auch sagen, daß man nicht weiß, was so jemand machen würde (stimmt ja auch), es aber nichts Gutes sein kann, wenn es so unbemerkt von Eltern/Freunden sein soll. Hm ... der Gedanke kam mit gerade. Aber nicht, daß man dadurch erst die Neugierde weckt ?

Sind denn die genaueren Nachfragen Deines Sohnes so beharrlich ? Meine vergessen so ein Thema dann auch schnell wieder; haben allerdings entsprechende Nachrichten im Fernsehen/Radio auch noch nicht gehört.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mein sohn

Antwort von two_kids am 19.01.2006, 11:59 Uhr

wird zwar erst 6, aber ich habe ihm erklärt, was böse männer (oder auch frauen) mit kleinen kindern machen. er weiß, dass er sich gegen die nicht alleine wehren kann und nicht stärker ist und dass diese leute evtl auch eine pistole oder ein messer haben, womit sie den kindern wehtun oder sie auch umbringen wollen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.