Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 10.01.2006, 18:35 Uhr

schöne location für Kindergeburtstag in M

hallo mamis in münchen und umgebung,

habt ihr ne kreative idee für ne schöne location zum kindergeburtstagfeiern eines 2.-klässlers? bisher haben wir immer die großen parties mit rund 20 kindern und mordsaufwand gefeiert. dazu haben wir heuer keine lust/zeit. wir konzentrieren uns auf allermaximalsten 10. ich dachte an einen theaternachmittag oder zirkusbesuch oder was auch immer derzeit aktuell ist im münchner "kultur"angebot oder an einen schimmbadnachmittag. (was ich nicht will, ist so was wie lollipop oder wie das heisst in grünwald und neuaubing, also so ein großer spielecenter, und natürlich kein mcdonalds oder sonstige stinkefrittenbuden.) oder was haltet ihr von einem ausflug zu einem eintagesskikurs? okay, überkandidelt oder nichtfinanzierbar solls natürlich auch nicht sein. die kinder sollen halt einfach viel spass haben.

her mit euren anregungen! auch verrückte ideen sind willkommen.

grüße von old mama

 
11 Antworten:

Mädchen oder Junge?

Antwort von ninas59 am 10.01.2006, 20:38 Uhr

Mädchen Kutschfahrt in Pflaumdorf.
Kindergeburtstag im Kindertheater (ist leider nur in der Pause)
Dann gibt es diese Indoor Halle bei/in Augsburg, ich war selber noch nicht drin, aber die Tochter einer Freundin hat da mal einen Geburtstag mitgemacht.

Ach, und dann habe ich garade nochmal schnell gegoogelt.

http://www.kinder-kalender.de/kinderkalender-M%C3%BCnchen-Kindergeburtstag.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann in etwa? ...

Antwort von Nina3Jungs am 10.01.2006, 20:51 Uhr

Der Tierpark bietet auch Kindergeburtstage an, vielleicht wäre das was? Weiß aber jetzt nicht, ab welchem Alter *nachdenk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder vielleicht Marionettentheater? ....

Antwort von Nina3Jungs am 10.01.2006, 20:57 Uhr

http://www.mamilade.de/kindergeburtstag/muenchner/marionettentheater/2006620-marionetten_muenchen_geb.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne

Antwort von Uli-Mama am 11.01.2006, 10:43 Uhr

Hallo,
wie wär´s mit dem Zirkus Krone? Leonie war am Sonntag mit Oma und Opa dort und es muss einfach phantastisch gewesen sein. Oder in der Bavaria Filmstadt machen sie auch Angebote (www.filmstadt.de), im Haus der Kunst (www.hausderkunst.de), in der Holzwerkstatt im Dschungelpalast (www.feierwerk.de) oder im ökologischen Bildungszentrum (http://www.oebz.de/pr_10.shtml).
Dann viel Spaß bei der Auswahl und berichte uns doch bitte, wie es war...
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.01.2006, 10:55 Uhr

Was auf meiner Da-will-ich-auch-noch-mal-Geburtstag-feiern-Liste draufsteht:

* Deutsches Museum oder Verkehrsmuseum an der Theresienhöhe (gehört zum Deutschen Museum)
* Haus der Eigenarbeit (HEI) am Ostbahnhof
* Kletterhalle im Kunstpark Ost
* Kindermuseum am Hauptbahnhof
* Naturkundemuseum im Schloß Nymphenburg
* In Haidhausen gibt es eine Töpferei, die auch Kindergeburtstage anbietet, m.W. in der Preysingstraße
* ebenfalls in Haidhausen bietet eine Frau Kinderkochkurse an
* In der Western City (die ist irgendwo im Westen auf halbem Wege nach Augsburg, also leider nicht sooo nah)
* Im Wildpark Poing
* Im Kindertheater

Auch eine Überlegung wert: Die Augsburger Puppenkiste, aber das ist dann schon ein Tagesauflug.

Viel Spaß und berichte mal. Ich brüte gerade über einen Geburtstag für 4jährige Jungs im Februar und einem für 10jährige Mädels im Juni. Für ersteres steht Schlittenfahren im Ostpark in der engeren Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viiiiielen dank ...

Antwort von 58er am 11.01.2006, 12:46 Uhr

viiiiiiiielen dank für eure zahlreichen anregungen.

also es ist ein junge. er hatte am 25.12. geburtstag. und da wir regelmäßig u.a. über die feiertage nicht in münchen sind, feiern wir immer irgendwann erst im januar mit den münchner freunden, oder, wenn ich nicht dazu komme, manchmal sogar erst im februar (ja, das ist der "nachteil" mit den weihnachtskindern).

ich "eruiere" dann mal alle eure netten vorschläge. manches ist im winter auch noch gar nicht geöffnet. soweit ich es auf der website richtig verstanden habe, öffnen z.b. die bavariastudios erst im märz. was ich auch noch fand: da gibt es in der rosenheimer straße die sternwarte, wo man laut deren aussage auch feiern kann. sogar den mond anschauen kann man (und mein sohn ist u.a. ein weltall-freak, er hat mir letzthin erklärt, woraus die saturnringe bestehen, was ich bis dahin natürlich noch nicht wusste...). die angebote im haus der kunst finde ich auch ganz interessant. aber da muss ich noch die personenliste checken, ob das jeweils für alle was ist.

na, jedenfalls: ich werde euch berichten, was wir letztendlich demnächst gemacht haben werden und wie es war...

nochmals vielen dank und einen schönen tag wünscht die alte mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viiiiielen dank ...

Antwort von KatjaR am 11.01.2006, 17:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn war mal in der Sport Scheck Anlage eingeladen und fand es cool ;-)
Demnächst ist er auf einem Geburtstag in der SoccaFive Arena /Olympiapark eingeladen. Ich war auf der homepage und für Fußballbegeisterte hört sich das super an.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth :-)

Antwort von ninas59 am 12.01.2006, 11:08 Uhr

Wir bekommen am WoE den angesagten Besuch. Am Samstag oder Sonntag wollen wir ins Papierlapapp gehen, hast du Lust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie´s aussieht, entscheiden wir uns für die ....

Antwort von 58er am 12.01.2006, 12:48 Uhr

töpferwerkstatt in haidhausen. (Elisabeth, der tipp war für unsere feier heuer einfach ideal; da passt alles. die anderen tipps von euch allen anderen waren natürlich auch super, die merken wir für die zukunft vor).

hier ein paar hinweise für unseren geplanten töpfertag, die vielleicht auch für andere münchner von euch interessant sind:
auf der website www.kinder-keramik-kurse.de ist u.a. unter "kindergeburtstage" schon mal das wichtigste beschrieben. die bilder in der fotogalerie geben auch einen anschaulichen eindruck. die kurse sind nur an 3 bestimmten werktagen möglich – näheres siehe website - (ich werde wohl den freitagnachmittag wählen, weil da einfach alle schon wochenendentspannt sind, keine hausaufgaben gemacht werden müssen und die stimmung besser ist). ein kurs dauert anderthalb stunden (ca. 90 euro bis 7 kinder, ab mehr kleiner zuschlag pro kind)), mit idealerweise 7, max. 12 kindern (komplett ohne eltern, denn dafür ist die werkstatt sowieso zu klein; außerdem sind dann die kinder unter sich, was ab dem alter von ca. 7 eh von den nun sich schon als „groß“ fühlenden kids sowieso bevorzugt wird), mit einer ganz kurzen pause mit von der kursleiterin zur verfügung gestelltem saft inkl. keksen (ich werde eine geburtstagstorte zur verfügung stellen). im sommer könnte man dann nach dem kurs im garten noch eine umfangreichere verköstigung organisieren, aber weil das jetzt im winter nicht geht, werden wir mit der horde nach dem kurs (den ich mal von 15:30 bis 17 uhr ansetze) in eine nahegelegene lokalität nur wenige meter entfernt umswitchen. in haidhausen ist ja reichliche auswahl. wohl in den preysingkeller. dort soll der wirt dann an einem großen reservierten tisch einen dampfenden berg nudeln mit sosse plus danach dessert bereitstellen (und/oder was ich sonst noch auf der speisenkarte finden werde). zwischen 18 und 19 uhr können die eltern ihre sprösslinge wieder abholen. und fertig die laube.
na, was haltet Ihr davon? also, ich bin schon im voraus ganz begeistert, die offensichtlich sehr erfahrene kursleiterin ist sehr nett am telefon gewesen, und die kinder sollen laut ihrer aussage immer mit feuer und flamme bei der sache sein (was man an den bildern auf der website ja wirklich sehen kann). apropos feuer und flamme: die getöpferten kunstwerke werden später gebrannt und können nach ca. 14 tagen abgeholt werden.
Aja, was ich auch gut finde: dieser kurs ist für jungs und mädels gleichermaßen spannend. Bei uns ist die mischung nämlich immer so 50:50.

viele grüße von old mama und noch mal ein extra bussi an Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie´s aussieht, entscheiden wir uns für die ....

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.01.2006, 13:59 Uhr

Ich freu mich richtig, daß mein Tipp so gut angekommen ist. Jetzt hoffe ich nur, daß es auch schön wird. Im Preysingkeller sind die auch sehr nett, das wird sicher schön. Haben die Extrazimmer?

Mir schwebt die Töpfergeschichte für Fumis Geburtstag dieses Jahr im Juni vor. Wenn das Wetter schön ist, kann man danach ja noch ein Picknick und Bewegungsspiele auf der Postwiese machen oder so. Aber Fumi macht auch gerne sportliche Sachen, deswegen ist der Kletterpark im Kunstpark Ost noch eine Alternative - nur, daß der doch sehr teuer ist.

Ich bitte unbedingt um Berichte, wie es war ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Elisabeth

Antwort von 58er am 12.01.2006, 16:09 Uhr

hallo Elisabeth,

das mit dem nebenzimmer is ne gute idee. habe ich heute vormittag mit der bedienung, die am telefon war, noch gar nicht gecheckt. da frage ich noch nach. klar, im nebenraum ist es nicht so laut und nicht so verräuchert. ich werde eh baldigst alles in augenschein nehmen, notfalls gehen wir halt ein par ecken weiter nach dem kurs, wenn wer woanders eine schönere lokalität bietet. (wo ich nimmer, nicht und nie mehr hingehen werde, ist diese eine cafeessensbar, weiss der geier wie die heisst, in der wörthstr., namen habe ich anscheinend verdrängt, schräg hoch weg vom Ost-bhf., auf der rechten seite, da hat uns mal - vor vielleicht 4 oder 5 jahren - ein bediener angepflaumt, weil unsere kinder am freien nebentisch mit den bierdeckeln gespielt haben. was sollten sie auch sonst machen. das essen kam erst nach mehr als einer stunde, ohne jede entschuldigung).

ich werde natürlich erzählen, wie es war mit unserem event.

wenn du einen solchen töpferkurs in der wärmeren jahreszeit machst, kannst du ja danach oder auch vorher, wenn ich die Dame der Werkstatt richtig verstanden habe, zusätzlich deren garten nutzen - für verköstigung etc.

bis dann, viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.