Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 28.03.2007, 10:25 Uhr

Da bin ich anderer Meinung!

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn den Eindruck, dass er mit Taschengeld überhaupt nichts anfängt.

ER bekommt eigentlich freitags 50 Cent, aber obwohl ich nie das Geld für Klavierstunden, Au Pair oder Ausflüge vergessen, daran denken wir wirklcih nie!

Er vermisst es auch überhaupt nicht und da es ein Taschengeld ist und kein Spardosengeld verstehe ich auch nicht, warum ich es ihm aufdrängen sollte. Wir vergessen es tatsächlich einfach.

Der Vergleich mit unserem Einkommen und dem des Kindes passt m.E. überhaupt nicht. Wir benötigen unser Einkommen, und müssen mindestens aus einem Teil daraus Grundbedürfnisse decken (Essen, Wohnen, Kleidung etc.). Das Taschengeld ist aber zur freien Verfügung "on top". Ich habe in meinem Ganzen Studium kaum "Taschengeld" gehabt, weil alles für die Grundsicherung draufging.

Das sind zwei Paar Stiefel.

Im Mathematikunterricht lernen sie jetzt gerade mit Geldbeträgen zu rechnen. Vielleicht macht es dann mehr Sinn.

Ich will es ihm überhaupt nicht vorenthalten, darum geht es wirklich nicht.

Aber ich habe auch überhaupt keine Sorge, dass er den Umgang des Geldes nicht auch später noch lernt. Ich finde, er ist überhaupt noch nicht reif dafür. Dass "MUSS" man nicht mit 6 oder 7 lernen.

Ich habe es erst gelernt, als ich Nachhilfeunterricht gegeben habe und damit mein Taschengeld massiv aufgebessert habe. Bis dahin habe ich nie irgendetwas angespart, sondern immer alles sofort ausgegeben.

"Verlernen" können sie es vielleicht, wenn man gestattet, etwas auf Pump zu kaufen oder immer wieder einspringt.Ansonsten habe ich da wirklcih keine Sorgen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.