Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby.k am 27.03.2007, 13:21 Uhr

Heute Rausschmiss aus der Schule

Mein Sohn kam heute schon zum 2.Mal während des Unterrichts nach Hause weil der Lehrer ihn "rausgeschmissen" hat.
Es ist so, das unser sensibler Nico (8J.)den "dauerangriffen" seiner Mitschüler nicht mehr gewachsen ist. Jeden Tag ist er unglücklich darüber das alle sagen das er blöd ist, ein Versager, ein Vollidiot usw. Mit Bauchschmerzen geht er in die Schule und kommt fast täglich verzweifelt nach hause, weil ihn das so belastet das die andern ihn ständig hänseln. Nun hat er die Arbeit verweigert und die Folge war das der Lehrer ihm gesagt hat (bzw angeschrieen laut Nico) das er kein Profi sei und besser verschwinden soll. Er kam weinend und zitternd nach hause und mittlerweile glaubt er selber daran das dem so ist. Ich bin sofort zur Schule aber leider hatte der Lehrer einen "dringenden" Termin und war schon weg als ich kam. Morgen früh soll ich wieder kommen, und ich bin so aufgebracht das ich ihm am liebsten an die Gurgel könnte.
Pädagogisch ist das für mich in keinster Weise wenn der Lehrer die Kids anschreit, ihnen sagt das sie dumm sind, das er sie nicht weiter fördern will und das sie nach hause gehen sollen.
Was bitte ist wenn ich arbeiten gewesen wäre? Was ist wenn Nico was passiert wäre auf dem Heimweg?
Ich bin stinkesauer und weiß vor lauter Wut nichtmal was ich ihm alles sagen soll, bitte helft mir auf die Sprünge. Was würdet ihr sagen bzw tun?
Ach was wichtig ist: Der Lehrer ist gleichzeitig der Direktor, was die Sache für mich erschwert.

Gruß Gaby (die langsam nicht mehr weiter weiß)

 
12 Antworten:

Schulwechsel

Antwort von tinai am 27.03.2007, 13:44 Uhr

Setz alle Hebel in Bewegung, dass Dein Sohn die Schule wechseln kann.

Wenn der Lehrer glgeichzeitig Direktor ist, kannst Du innerhalb der Schule nur schwer was erreichen.

Dann würde ich noch eine offizielle Beschwerde schreiben. Denn wenn er Deinen Sohn vor die Tür stellt oder des Unterrichts verweist, verletzt er ganz klar seine Aufsichtspflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchen Bundesland wohnst du...

Antwort von lenamama99 am 27.03.2007, 13:48 Uhr

bei uns hier in Hessen wäre das ein Rechtsbruch, weil es eine Betreuungsgarantie gibt.

Ich würde mich sofort ans Schulamt wenden und den vorfall da melden.

Gruß Ute

PS Bist du sicher, dass dein Sohn nach Hause und nicht nur vor die tür geschickt wurde, das macht nämlich eine Lehrerin an unserer Schule wenn gar nix mehr geht, sie holt sie aber nach 5 Min. wieder rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchen Bundesland wohnst du...

Antwort von SilvanaR am 27.03.2007, 14:15 Uhr

also er darf deinen Sohn so garnicht einfach nach hause schicken, dass geht nicht.

Ich sehe für diese Schule und deinem Sohn mehrere Probleme - die hänselnden Mitschüler, fehlende Schlichtung und einen lehrer /Direktor, der sich auf der gleichen Stufe, wie diese 8 jährigen befindet

Ich würde deinen Sohn morgen erstmal zu Hause lassen - ersteinmal den kinderarzt um Rat fragen, ggf. einen Psychologen, denn wenn das alles mit Bauchschmerzen und Verzweiflung einhergeht, das ist nicht mehr gesund für deinen Sohn und zeimlich verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Beschütze dein Kind

Antwort von Eleanamami am 27.03.2007, 14:15 Uhr

und wechsel die Schule und zwar schnellstens.....in deinem Kind ist schon so viel kaputt gemacht worden :-((((((

Das was mit deinem Kind gemacht wurde ist verboten und das in jedem Bundesland!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RUF SOFORT BEIM SCHULAMT AN!!!

Antwort von two_kids am 27.03.2007, 14:21 Uhr

sowas darfst du dir und deinem sohn nicht gefallen lassen!!!!!!!!!!!!

wenn dein sohn in der schule geärgert und gehänselt wird, ist der lehrer auch mitverantwortlich und muss etwas tun. und aus der klasse werfen, darf er ihn schon gar nicht.

mein sohn hatte arge probleme im letzten kiga-jahr. er wurde von allen, auch von den erzieherinnen, geschnitten und geärgert. zum schluss wurde er auch von anderen eltern körperlich angegriffen. ich hab sofort regiert und ihn aus dem kiga genommen.

seitdem geht er zur ergotherapie um sein selbstbewusstsein zu stärken, welches in der zeit seeehr gelitten hat. in der schule hat er zum glück keine probleme wie im kiga.

ALSO, TU DEINEM SOHN UND DIR DEN GEFALLEN UND REAGIER SOFORT. WARTE NICHT, BIS DER LEHRER MORGEN WIEDER DA IST.

ausserdem solltest du dir professionelle hilfe für deinen sohn suchen. meinem sohn hat die ergo sehr geholfen. mein sohn hatte nämlich phasen, wo er sich selbst verletzt hat, um seinen innerlichen schmerz und seine wut besser zu ertragen. seit der ergo ist alles besser.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Rausschmiss aus der Schule

Antwort von Birgit67 am 27.03.2007, 16:04 Uhr

kann mich den anderen anschliessen. In fast allen Bundesländern auch in BaWü gibt es die Garantierte Grundschulzeit, d.h. ohne Ankündigung voher müssen die Kinder bis ofiziellem Schulschluss in der Schule beaufsichtigt werden wenn ein Lehrer kurzfritstig wegen Krankheit aufällt.

Das kann nicht sein was da passiert ist, und schon alleine die Tatsache dass von den Lehrern mit Dir nicht gesprochen wird was in der Klasse abgeht ob man die Klasse wechselt (wenn eine andere vorhanden ist) o.ä. zeigt, dass diese Schule absolut kein Interesse daran hat, den Kindern was beizubringen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch viel schlimmer finde ich...

Antwort von Pauline04 am 27.03.2007, 18:33 Uhr

... das es erstmal soweit kommt! Mal abgesehen von der Nachhauseschickerei (was natürlich nicht sein darf, wie alle vor mir schon gepostet haben). Es darf gar nicht soweit kommen das ein Kind Bauchschmerzen hat beim Gedanken an die Schule. Leider leider liest man es hier ja sehr oft und wir waren auch schon in der Situation. Wie hilft man einem Kind mehr Selbstbewusstsein zu bekommen ? Wie kann man den anderen beibringen, dass das, was sie tun eine Form von Gewalt ist ?

Bei meinem Sohn ist es oft ähnlich und ich weiß manchmal nicht, ob er nur alls zu "persönlich" nimmt. Denn es gibt nunmal die Hartriegel, die eben ALLLE gleich anrempeln. Oder mit Schimpfwörtern ansprechen. Aber wie gesagt ALLE. Damit kommt meiner auch nicht zurecht.

Also ich denke da muss man ansetzen. Den Lehrer würde ich mir morgen früh greifen. Situation klären und ihm schildern wie es Deinem Kind geht. Oft kriegen die das leider gar nicht mit. Ich will die Lehrer nicht in Schutz nehmen aber bei oftmals 30 Kinder verlieren nur die Guten nicht den Überblick. Und so richtig "Gute" gibts nicht viele. Das hab ich jetzt schon merken müssen.

Also ich würde den Lehrer morgen früh gleich vor Unterrichtsbeginn sprechen, da bin ich mir sicher. Oder aber jetzt noch anrufen. Da er hier was (ich nenns mal so) "rechtswidriges" gemacht hat hört er dir sicher zu.

Und wenn er nicht kooperiert oder ihr eben zu keinem Ergebnis kommt: Verkürze die Leidenszeit deines Kleinen. Erzähl ihm das er okay ist wie er ist und wie die Umstände sind und wechselt wenn möglich die Schule.

Er soll dabei nur wissen, das er nicht "falsch" ist das ihr so einen Schritt machen müsst. Sondern das sich die anderen falsch verhalten und sie keiner zurechtweist (der Lehrer).

Ich drück Dir die Daumen das du Deinen Kleinen beruhigt bekommst und Dich selbst auch...

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Rausschmiss aus der Schule

Antwort von MAriakat am 27.03.2007, 21:14 Uhr

Sowas darf nicht erlaubt werden. Du musst dich sofort beschweren. Was der Lehrer getan hat ist unmöglich. Aber bitte - eine Frage musst du dir von mir gefallen lassen... warum ist es soweit gekommen? Warum hast du nich schon früher die Bremse gezogen? Sei nicht böse, wenn ich das frage, aber aus deinem posting kann man das nicht ersehen. Ich hätte es wirklich nie soweit kommen lassen. Warst du denn mit dem Lehrer nicht ständig in Kontakt? Ach, ich will dir keine Vorwürfe machen... jetzt musst du aber alle Hebel für ihn in Bewegung setzen. Keine Scheu!
Viel Glück, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Vorwürfe

Antwort von MamaMalZwei am 28.03.2007, 10:54 Uhr

Hallo zusammen, macht Gaby bitte keine Vorwürfe "dass sie es hat soweit kommen lassen". Wenn der Lehrer sich verleugnen lässt und nicht zu sprechen ist, was soll sie denn machen?
Ich bin auch immer der Meinung, dass man im Zweifelsfall das Schulamt benachrichtigen soll, aber wenn es dann soweit ist, überlege ich mir auch zwei Mal, ob ich diesen Schritt wirklich tun soll. Eigentlich möchte man ja nur eins: Mit den anderen in Frieden leben.
Was der Lehrer sich geleistet hat, ist allerdings wirklich ein Ding. Da scheint es in der Klasse zu brodeln und dann ist dieser Schritt wirklich notwendig. Bei uns lief vor Jahren mal eine Unterschriftenaktion. Sie wollten den Rektor beim Schulamt anschwärzen, weil er einfach parteiisch ist und nur bestimmte Kinder fördert. Weit sind sie nicht gekommen, schon nach den ersten Unterschriften verlief das Ganze im Sande, weil es eifrige Eltern der Schule steckten. Der Mann ist heute noch auf seinem Posten und darf schikanieren, wer nicht in sein Weltbild passt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht verletzt = Diszi

Antwort von SagIchMalNicht am 28.03.2007, 14:57 Uhr

Zeig ihn an: Wenn er das Kind allein heimschickt, hat er die Aufsichtspflicht verletzt und kriegt ein Disziplinarverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Rausschmiss aus der Schule

Antwort von gaby.k am 28.03.2007, 20:16 Uhr

heute morgen haben wir den Lehrer erwischt. Leider war er schon informiert worden so das er sich in Ruhe seinen Plan zusammenstellen konnte. Er hat gemerkt das es falsch war und war froh das wir noch nicht beim Schulamt waren. Immer um den heißen brei rumgeredet und vom Thema ablenken wollen, sind wir nicht wirklich weit gekommen.
Ich werde mich morgen erkundigen für einen Schulwechsel für Sprachförderung. Die Klassenlehrerin meint das Nioc eine massive Sprachbehinderung habe und ich hoffe das es ausreicht um die Schule zu wechseln. Möglichst bald! Die Logopädin heute meint das sie so keine massive Sprachbehinderung feststellen kann und riet mir es aber trotzdem zu versuchen...

Ich werd alles mögliche tun um die Schule meinem Sohn wieder "näher" zu bringen...
Gruß Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Rausschmiss aus der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 28.03.2007, 21:00 Uhr

Hallo Gaby, wolltest Du ihn denn auf die Sprachheilschule schicken? Ich habe einen Sohn (dasselbe in grün, wie Euer Nico). Der war in den ersten zwei Jahren auf der Sprachheilschule und hat danach gewechselt. Wenn Nico erst jetzt auf die Sprachheilschule geht, ist das nicht so günstig, denn da brauchen sie länger, um ihn aus der Reserve zu locken. Dann bleibt für ihn nachher eventuell nur die Hauptschule. Kann Dein Sohn nicht an eine andere Grundschule wechseln, die eine Sprachförderklasse hat? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.