Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 27.03.2007, 10:12 Uhr

Tochter einfach zur Freundin gegangen..

Ich war Gestern mit meiner Freundin und unseren beiden Söhnen draußen auf dem Speilplatz.
Meine Tochter, Freundin und Freund kahmen so gegen 17Uhr aus dem Hort und wollten sich ein Eis holen. Soweit alles okay. Ich meinte zu meiner tochter, dass sie erst Ihren Ranzen, dann schnell nochmal auf die Toilette gehen soll und sie dann mir meinen Wohnungsschlüssel wiederbringen sollen. Soweit auch okay.
Nun gingen sie sich eine Packung Eis kaufen, sollten sich Ihre 3 Eis rausnehmen und den Rest zu uns nach Haus bringen.
Das taten sie aber nicht.
Ich machte mir solche Sorgen. Sie war die anderen Tage doch auch immer pünktlich wieder daheim gewesen. Ich machte mich gegen 18:15Uhr auf dem Weg um sie zu suchen.
Ihre Freundin wohnt 2-3 Haltestellen weiter.
Ich lief durch das Center (wo sie das Eis kaufen sollten und ja auch haben), dann schaute ich draußen nochmal, ...nix.
Fuhr dann mit der Straßenbahn 1 Haltestelle weiter und lief dann alle Spielplätze dort in der Gegend ab, wo ich sie vermutette. Nix!!
18:40Uhr klingelte sie bei uns und war wieder zu Haus. Zum Glück. Mein Schatz war ja zum Glück zu Haus, aus dem Bootshaus wieder zurück und hat Urlaub seit Montag.
Ich war natürlich "glücklich".
Lief mit meinem schlimmen Fuß nach Haus und erklärte meiner Tochter ganz in Ruhe, dass ich sie dies nie wieder tun darf, einfach zu Ihrer Freundin zu gehen, ohne mich (uns) vorher zu fragen. Sie ist ja auch nicht erreichbar.
Hab Ihr nun Hausarrest gegeben bis Freitag. Was meint ihr ist das falsch?
Zu hart?? Ich zweifle an mir selbst.. *heul*
Hab Angst das Ihre neue Freundin (seit letzen Freitag) dann sich einer anderen witmet.

Und was meint Ihr, soll ich einfach mal den Hort fragen, ob die vielleicht eine Telefonnummer haben für mich von der Mutter meiner kleinen Ihrer Freundin?
Denn ich weiß nicht mal die Straße, nur so ungefähr, da dort ein neuer Spielplatz gebaut worden soll.. mehr weiß ich leider nicht.
Was ratetIhr mir und was soll ich machen?
Ist die Stafe zu hart?

 
6 Antworten:

Re: Tochter einfach zur Freundin gegangen..

Antwort von RenateK am 27.03.2007, 10:21 Uhr

Hallo,
war das denn eindeutig geklärt, wie und wann sie bescheid sagt? Bei uns ist es so, dass er, wenn er draußen ist und einfach woanders reingeht, dann kurz anruft - ging ja bei Euch nicht, aber sie hätte ja bescheid sagen können. Falls das geklärt war, würde ich sie schon für 1 oder 2 Tage nicht rauslassen (bis Freitag vielleicht nicht).
MIt der Telefonnummer versteh ich das nicht. Bei uns haben wir eine Telefonliste sowohl vom Hort als auch von der Klasse von allen Kindern. Ansonsten kannst DU doch die Freundin selbst nach der Telefonnummer fragen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter einfach zur Freundin gegangen..

Antwort von KarolineE.S. am 27.03.2007, 10:39 Uhr

zu hart würde ich es nicht nennen... Wie hätte denn ein eindringliches Gespräch bei Deiner Tochter gewirkt? - in Anbetracht dessen, dass es das erste mal war...
Ich würde in so einer Situation vor allem versuchen, meinem Sohn klarzumachen, dass er nicht alleine unterwegs sein darf, wenn er nicht verlässlich ist und sich nicht genau an Absprachen hält. Aber ich kann da auch noch nicht wirklich mitreden, mein Sohn ist erst 6 und darf alleine nur um das Haus herumlaufen... Hauptsache ist doch, dass Du konsequent und für Deine Tochter nachvollziehbar vorgehst, damit sie genau weiß, was Du von ihr verlangst, dann wird es schon richtig sein.

Vielleicht kann die Freundin sie ja wärend der Hausarrest-Zeit besuchen? So könnte sich das Risiko, dass sich die junge Freundschaft verläuft, verringern, ohnen dass Du Deinen (schon ausgeprochenen) Arrest rückziehen müsstest...

Viel Erfolg

P.S. Als mein Sohn vor einiger Zeit etwas Schlimmes angestellt hatte, mit dem ich nicht sofort umgehen konnte, habe ich ihm gesagt, dass ich mir bis 16 Uhr des nächsten Tages überlege, welche Konsequenzen ich daraus ziehe... Er hat dann wirklich kleinlaut auf meine Entscheidung gewartet, und ich hatte Zeit zum Nachdenken und Rat einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter einfach zur Freundin gegangen..

Antwort von Claudia36 am 27.03.2007, 12:16 Uhr

Das Hausarrest kannst du nun schlecht rückgängig machen, sonst machst du dich unglaubwürdig.
Aber ich finde es fürs erste mal schon etwas hart!

Nun gut, erkläre noch mal deiner Tochter warum du dir solche Sorgen gemacht hast und warum sie das nicht noch einmal machen darf!

dann erkundschafte die Adresse und Tel. nummer der freundin, kannst das ja auch deiner Tochter in Auftrag geben, damit du für weitere "Notfälle" die Nummer bzw Adresse hättest.

Deine Kleine wird froh sein eine neue Freundin zu haben und hat dabei vergessen nach hause zu kommen, ganz so schlimm finde ich es persönlich nicht aber rede noch mal mit ihr.

Mein Tip : gebe ihr ein Handy mit , damit du sie im Notfall erreichen kannst!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter einfach zur Freundin gegangen..

Antwort von silri am 27.03.2007, 12:23 Uhr

>>Mein Tip : gebe ihr ein Handy mit , damit du sie im Notfall erreichen kannst!


Ich frage mich ja immer wieder was man vor Erfindung des Handys gemacht hat.

LG
Silja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um die Häuser gezogen und Kind gesucht!

Antwort von Claudia36 am 27.03.2007, 12:40 Uhr

wie sunnimausi selbst gemacht!

In ihrem fall hätte das Handy gute Dienste geleistet, sie hätte nicht mit ihrem kranken Fuß durch die halbe Stadt gemußt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter bekommt erst in 2-3 Jahren ein Handy, vorher nicht. ot

Antwort von sunnymausi am 27.03.2007, 13:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.