Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 15:43 Uhr

Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Unsere Kinder hatten gestern einen Schulausflug. Sie fuhren mit dem Bus zu einer Tropfsteinhoehle. Ein toller Ausflug fur die 4.Klaessler jedes Jahr.
Weil sie einen Bus fuer die 3,5 stuendige Fahrt (einfach!) mieten muessen, kostet der Auflug schlappe 35$. Fuer uns also 70$ fuer beide Kinder.
(Es wurde auch jedes Jahr vorher rundgefragt, ob die Eltern diesen Ausflug moechten).
Eltern koennen auf solchen Ausfluegen immer als "Aufpasser" mitfahren.

Da der Ausflug so teuer ist, wir gerade erst eine teure Schaukel bestellt haben und im April fuer alle 3 Kinder Fahrraeder faellig sind.....habe ich gesagt, dass der Auflug natuerlich ok ist, aber fuer den Souvenirshop gibts DIESMAL kein Geld. Meist gibts da eh nix gscheits unter 5$ und das habe ich diesmal nicht eingesehen.

End vom Lied: andere Eltern haben unseren Kindern Souveniers im Wert von insgesamt 8$ gekauft.

Um eine Postkarte oder aehnlich billiges waere es mir wurscht gewesen. Aber 8$ finde ich zuviel um es zu ignorieren.

Ich kenne die Eltern nicht, weiss nicht, ob das Geld geschenkt oder geborgt war....meine Tochter hat sich ein millionstes Stofftier ausgesucht (ein kleiner Stoffhase fuer 6$!!!! Hat ja noch nicht mal was mit der Hoehle zu tun..*GRRR*) ausgesucht. Der Rest ihrer Stofftiere gammelt in einer Tuete unterm Bett rum, weil sie ein Parademessie ist.

Mir kaeme es nicht in den Sinn fuer andere Kinder Geld auszugeben ohne die Eltern zu fragen, weil es immer noch die Sache der Eltern ist. Um nen $ mach ich mir keinen Kopf aber ich kauf doch keine ueberteuerten Stofftiere!
Bei Nachbarn/Freunden vielleicht auch wieder ne andere Sache als bei "Fremden".

Ich war echt sauer gestern, dass meine Kinder nicht abgelehnt haben und sauer, dass andere Eltern einfach so Geld ausgeben. Auch wenn sie gedacht haetten, unsere haben ihr Geld daheim vergessen....egal wie, wenn ein Kind mal nichts von einem Kruschladen kaufen kann, wird es nicht sterben. Und ich weiss, warum wir in solchen Laeden meist nur gucken: das Zeug fliegt nach 2 Tagen sowieso in die Ecke und vergammelt.

So nun habe ich den Kindern nochmal eingetrichtert, dass sie das nicht mehr annehmen sollen und habe ihnen das Geld in einem Umschlag samt "Dankeschoen" Karte mitgegeben. Nun hamma doch wieder Geld ausgegeben fuer was was kein Mensch braucht.
Es sind "nur" 8$, aber es geht nun mal darum, dass es so abgemacht war, weil wir den Kindern schon genug kaufen und bieten, da muessen sie bei so einem extra teuren Ausflug eben auch mal verzichten koennen.

Aber einfach sagen: 'Pech anderer Leute, wenn sie das Geld einfach so ausgeben' das kann ich auch nicht.

LG

 
34 Antworten:

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von Birgit67 am 27.03.2007, 16:00 Uhr

also, mir kommt das schon ein wenig komisch vor. Solche teure Sachen kauft man nicht einfach fremden Kindern. Ein Eis oder ein süsser Snack ist was anderes das kaufe ich auch hin und wieder für andere Kinder mit die kein Geld dabei haben - aber alles andere da würde ich doch mal nachfassen und schauen von wem sie das haben und die Eltern direkt darauf ansprechen wie das war das würde ich persönlich schon gerne wissen in so einem Fall.

also schon sehr sehr ungewöhnlich in meinen Augen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von Tathogo am 27.03.2007, 16:02 Uhr

Boah...das kann ich gut verstehen dass du dich aufregst!!!

Ich verstehe "solche" Eltern auch nicht,ganz ehrlich...aber nun gut,die Kinder-was sollen die sich wehren wenn sie der Stoffhase nett anlächelt und dann kommt ein Erwachsener und sagt ich geb dir das Geld(oder leih es dir)...

Mal abgesehen davon dass es mich wahrscheinlich mehr ärgern würde,dass meine Kinder sich von anderen Eltern was kaufen lassen...wo man doch auch immer predigt:"Nix von fremden annehmen"...auch wenn sie die Eltern der anderen Kinder bestimmt einigermaßen kennen.

Naja,ich kann aber auch deine Kinder verstehen-ALLE durften sich was kaufen...auch wenns vorher abgesprochen ist fällt es dann sicher schwer sich nix zu kaufen...

Würde da für meine 2 auch nicht die Hand ins Feuer legen*g*

Vielleicht hätte man einfach sagen sollen:OK.1 Euro bekommt jeder mit-das reicht auch für ne Postkarte*zwinker*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Tathogo am 27.03.2007, 16:04 Uhr

Siehste,DAS mein ich...vielleicht hab ICH mienen Kindern daheim verboten was süsses zu kaufen und dann kommt ein anderer und macht es einfach.
ICH würde nie auf die Idee kommen einem anderen Kind was zu kaufen(bei nem Ausflug)-ob nun Süssigkeiten oder Souvenirs.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch, soweit ich Souvenirshops

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 16:23 Uhr

kenne, gibts da unter 5 Euro nur Mist....Und nur DAS sie sich auch was gekauft haben, Geld mitzugeben....ich weisst nicht, ob alle andern sich was kaufen durften.
Und wenn??? Wir haben vor wenigen Tage 200 Euro fuer eine Kettler Einzelschaukel ausgegeben. Im April bekommt jedes Kind ein neues Fahrrad (sie haben keine hier). Also Geld/Sachen bekommen unsere Kinder genug. Aber sie kennen auch so, dass wir in Souvenirshop eigentlich NIE was kaufen und es auch im Supermarkt an der Kasse NIE was gibt...

Und dann kauft sie sich einen Stoffhasen, das aergert mich am meisten. Wie du gesagt hast, sie sieht den Stoffhasen und schon "setzt es aus" *GG*

Die eine Mutter hat wohl insgesamt 3 Kindern was gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von MartaHH am 27.03.2007, 18:32 Uhr

Hallo,
deine Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen - es wäre mir auch nicht recht gewesen! Andererseits - tja, ich war auch vor kurzem in der Situation, dass wir unsere Tochter und ihre Freundin zu einer Veranstaltung mitgenommen haben, wo es von Disney Figuren, Disney Popcorn, Disney Luftballons etc. etc. nur so wimmelte. Beide Kinder stürzten auf einen Stand zu und hatten sofort etwas ins Herz geschlossen. Die Sachen kosteten minimum 7,50 € bis weit über 20 €.Wir haben das aus den von dir genannten Gründen dann nicht gekauft, sondern dann nach Ende der Veranstaltung für beide jeweils eine Kleinigkeit im Wert von 3 € gekauft. Das fand ich immer noch reichlich, war aber für die Disney-Verhältnisse das günstigste. Mir war es den Eltern der Freundin gegenüber auch etwas unangenehm, weil es einen so protzigen Eindruck macht. Aber nun beiden Mädels das Herz brechen... du kennst ja sicher den Spruch: wie man es macht, macht man es falsch! (Aber das dann richtig...).
LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von schnecke71 am 27.03.2007, 18:34 Uhr

Eure Kinder wussten doch, dass sie nichts kaufen dürfen...wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich verstehe diese Eltern auch nicht - find ich absolut nicht in Ordnung - aber ich denke, auch die Kinder sollten die Konsequenz spüren und daher das Geld vom Taschengeld zurück geben. Das wäre mir einfach wichtig.
Eine Danke schön Karte hätte es von mir auch nicht gegeben - nur das Geld im Kuvert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von mamaj am 27.03.2007, 18:49 Uhr

Wie wäre es, wenn sie Taschengeld mitgenommen hätten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry...zu früh abgeschickt

Antwort von mamaj am 27.03.2007, 18:56 Uhr

Nochmal...

Wie wäre es, wenn sie Taschengeld mitgenommen hätten?
Hattest du ihnen erklärt, das sie nichts annehmen sollen?
Wenn ja, dann würde ich es sie selber vom Taschengeld bezahlen lassen.
Wenn nein...beim nächtsen mal aufs Taschengeld zurückgreifen, dann geben sie es oft auch nicht so sinnlos aus. Oder doch, aber dann war es ihr Geld.

Ich hätte sie aber nicht ohne Geld losgeschickt...ist schon komisch für die Kinder, auch wenn du die Sachen als Krutsch und überteuert ansiehst(ich übrigens auch).
Dennoch sind es Kinder und ist es ein blödes Gefühl zuzuschauen, wenn alle etwas kaufen, nur sie können nicht...

LG
anni....die allerdings für fremde Kinder nichts kaufen würde, weder Plüschtiere noch Süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G* Dankeschoen Karte...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 18:59 Uhr

ja ich weiss, aber mir war das Geld im Umschlag zu nackig und wir haben so vorgedruckte Dankeschoen Karten.
Taschengeld bekommen die Kinder keines, weil wir nie dran denken *schaem*. Sie bekommen hier und da mal paar Cent oder mal nen $ oder so aber kein festes Taschengeld. Sie haben hier noch nicht mal Spardosen, die sind in Deutschland geblieben.

Das ist halt auch das Problem. Ich weiss nicht, wie diese Situation fuer die Amis ist, vielleicht ist das fuer uuueberhaupt kein Ding....da moechte ich halt auch nicht so aufdrehen wegen "nur" 8$.....

Habe es jedenfalls auch der Lehrerin gemailt (wir mailen regelmaessig, sind auch per "Vorname"..."du" gibts hier ja nicht...*GG*) und auch sie meinte, dass sie das nicht in Ordnung findet, leider hat sie es nicht mitbekommen sonst haette sie schon versucht es zu stoppen. Man hat die "Aufpasser Eltern" bei solchen grossen Ausfluegen eben gern dabei um eben "mehr" Augen zu haben. Und ich habe auch erklaert, (wie euch halt auch) dass der Ausflug eh teuer ist, die Kinder nicht alles haben muessen, Souvenirzeug meist eh schnell in die Ecke fliegt und es mitunter einen Grund hat, warum ein Kind nichts kaufen darf.
Um es zu verdeutlichen habe ich auch geschrieben,
"dass Hanna sich eben ihr "millionstes" Stofftier gekauft hat. Der Ausflug selber ein grossartiges, unbezahlbares Erlebnis war und es den Kindern wahnsinnig gut gefallen hat, und dass DAS doch die Hauptsache eines solchen Ausfluges ist!!!"

Ich hasse ohnehin Souvenirshops...angucken ja, aber fuer DAS Geld bekomme ich auch was Gscheits. Wenn man sich was "ueber dieses Ausflugsziel" kauft, kein Problem, aber dieses Stofftier und Spielzeuggeschlampe ist nur Bauern..aeh Kinderfaengerei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu! Punkt Taschengeld

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 19:06 Uhr

sie bekommen kein festes Taschengeld, weil wir es meist vergessen "schaem".
Aber jeder hat so ein paar $ in irgendeiner Dose.
Gehen wir als Familie zu dieser Hoehle (was wir ja eh noch irgendwann wollen) dann bin ich gern bereit was zu kaufen, aber ich gehe davon aus, dass man unter 5$ eh nix gscheits bekommt und das Geld nur um des Kaufens-Willen ausgeben sehe ich auch nicht ein!! Also lieber kaufe ich fuer 5 oder mehr $ was gscheits zum Thema Hoehle statt das Geld fuer Ramsch rauszuwerfen der eh morgen wieder uninteressant ist. Aber dazu muesste man halt wissen, was es da gibt, das wuerd ich dann schon gern vorher sehen.

Die Kinder wusste, warum sie kein Geld mitbekommen, habe es einige Tage vorher gesagt, als wir die allgemeinen Verhaltensregeln fuer den Ausflug durchgingen (kam als Infoblatt der Schule: Kinder sollen bei der Gruppe bleiben, im Bus nur Wasser erlaubt - keine Saefte, etcpp..)

Ich waere nicht im Traum drauf gekommen, dass sie dann Geld oder Geschenk von jemand anderem bekommen....sonst haette ich das sicher gesagt, aber darauf kam ich gar nicht. Suessigkeiten hatten sie genug dabei, also war kaufen nicht noetig.

Ja hinterher ist man immer schlauer *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Gedanke...

Antwort von mamaj am 27.03.2007, 19:07 Uhr

Ich lese gerade noch...ihr kauft NIE etwas im Souveniershop, NIE etwas an der Supermarktkasse...

Dann war wohl die Versuchung einfach zu groß für die Kinder...da hätte fast kein Kind abgelehnt.
Das ist wie mit der verbotenen Schokolade...die sie sich dann eben bei den Großeltern holen ;-)

Für Kinder muß es eben genau dann dieser Hase sein...die Vernunft, das ja im Frühjahr noch Fahrräder gekauft werden müssen, fehlt doch noch.

Und wenn ich meine Tochter anschaue...manchmal ist da ein kleiner Plüschhase auch wichtiger wie z.B. eine neue Hose, neue Schuhe..die alten passen doch noch(mit eingezogenen Zehen ;-)

Nicht falsch verstehen, ich kann Deine Gedanken verstehen und sehe es ebenso wie Du, aber Kinder sehen es nicht, das ihnen dort das Geld aus der Tasche gezogen wird.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir auch schon gemacht.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 19:13 Uhr

Als wir mit unseren Kindern und dem Kind einer Freundin im Playmobilland waren. Das ist nicht so teuer und wir haben sie eingeladen, das heisst auch Eintritt und Eis bezahlt, zu essen hatten wir mitgebracht. Und nachgemachte Photos hab ich ihr auch geschenkt, sind eh nur paar Cent.
Also bei sowas ist das auch kein Thema, die Freundin wusste das vorher, haben sie gefragt ob es ihr recht ist und es beruht meist eh auf Gegenseitigkeit.

Aber einfach so einem Kind was kaufen? Das ist wie: gemeine Eltern, haben kein Geld mitgegeben, aber ich war so nett und habe dem armen Kind was gekauft...

Bloede Situation das...*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Gedanke...dafuer bekommen sie aber genuuug

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 19:21 Uhr

zwischendurch, also Spontankaeufe machen wir auch. Sei es ein Joghurt, das mit "muss" weil da die Smarties, die man reinschuetten kann, so lecker aussehen oder sei es ein Spielzeug....die Schaukel ist eigentlich auch nur so "zwischendurch"...weil sie hier eben nix fuer den Garten haben und die Schaukel in der Heimat doch sooo vermissen....also sie bekommen genuegend gekauft. Wir sind mit kaum Spielzeug umgezogen (hatten MASSEN in Deutschland, trotzdem noch weniger als die meisten andern Kinder) und doch hat sich in den letzten Monaten hier wieder soviel angesammelt *GG* woher das nur immer alles kommt !? *G*

"An der Kasse nix kaufen" ist deshalb, um diesen Trotzanfaellen an der Kasse vorzubeugen (Ueberbleibsel ausm Kleinkindalter). Das habe ich einfach nie angefangen...naja okay, seit wir hier wohnen, hab ich schon mal was die Kinder an der Kasse aussuchen lassen und als ich letztens mit Frederik einkaufen war, hats uns beide so tierisch auf diese Ahoi Schokokekse geluestet *GG*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Gedanke...Nachtrag

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 19:35 Uhr

ging jetzt auch nur um diesen Ausflug, der einfach schon an sich seehr teuer war. Da muss nicht auch noch ein Souvenir sein, wenn man schon fuers "Dabeisein" 70 $ hinblaettert. Das ist der Ausflug zweifelsohne wert!!!! Aber damit muss man dann halt auch zufrieden sein.

Bei einem billigeren waere sicher auch Geld fuer den Shop dabei gewesen. Aber halt net immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G* Dankeschoen Karte...

Antwort von DanielaCA am 27.03.2007, 20:03 Uhr

Hi! Mach dir nicht so Gedanken. Ich muss in solchen Situationen zwar auch immer mit meinen deutschen Genen kaempfen ;-) aber hier sehen das viele Leute anders. Meine Toechter haben auch schon bei ganz normalen Verabredungen von den anderen Eltern Sachen gekauft bekommen, die es bei uns hoechstens zu besonderen Anlaessen gegeben haette. Die Eltern, die deinen Kindern die Sachen bezahlt haben, sind wahrscheinlich,wenn nicht sogar beleidigt, dann zumindest sehr irritiert, dass du das Geld zurueck gibst. Ich habe hier schon viele Eltern getroffen, die anscheinend zuviel Geld haben. Nicht so mein Fall, aber ich habe es inzwischen akzeptiert und stelle nur sicher, dass sich meine Maedels artig bedanken :-)
Viele Gruesse aus dem heute arg windigen CA
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*GG*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 20:38 Uhr

ja sollen sie beleidigt sein!! *basta!*LOL*

Naja auch die Lehrerin meinte ja, dass sie das nicht in Ordnung findet, dass die andern Eltern dann was kaufen.
Wuerde ich die Eltern kennen, waere es vielleicht wieder was anderes. Aber ich habe die Eltern noch nie gesehen! Nur die eine Mutter (die Hanna das Haesle gekauft hat) habe ich (glaube ich) schon mal gesehen. Ich glaube auch unsere Kinder haben die Eltern noch nicht gesehen...bis eben auf die Mutter einmal...

Na da bin ich ja mal gespannt, was da noch auf uns zu kommt....*GG*

LG Silke, aus dem heute windstillen Kentucky, gestern wars hier stuermisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von sechsfachmama am 27.03.2007, 21:22 Uhr

vermutlich so ähnlich:
erkundet, welche Eltern das bezahlt haben

und die Kinder müssten das Geld aus ihrer Spardose zurückgeben.

Apropo Taschengeld, wir hatten auch mit wöchentlich angefangen - nur eine Woche ist immer sooo schnell rum. Inzwischen bekommen sie es monatlich, sonst würd ich die Krise kriegen.

sicher spielen bei dieser Entscheidung div. Faktoren mit, die man als Außenstehender (sprich "Nicht-dabei-Gewesener") leider nicht kennt.

- haben die Kinder gebettelt
- haben die gewissen Eltern das den Kindern richtig aufgedrängelt (aach, ihr Armen, ihr dürft euch wohl gar nichts kaufen, na kommt, ich bezahls euch, was wollt ihr denn .... - welches Kind kann da widerstehen?)
- haben die Kinder Versuche unternommen, dieses Angebot abzulehnen? (was ich mir schlecht denken kann, ich kenne MEINE Kinder)
usw.

Ist echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haettet ihr gehandelt? Souvenirs beim Ausflug?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.03.2007, 23:21 Uhr

- haben die Kinder gebettelt NA DAS HOFFE ICH JA NICHT! Kann es mir aber auch net vorstellen, also sooo dreist sind sie bestimmt net. Bei andern koennen sie immer lieb und zurueckhaltend tun, das gleichen sie dann daheim aus *lach*


- haben die gewissen Eltern das den Kindern richtig aufgedrängelt (aach, ihr Armen, ihr dürft euch wohl gar nichts kaufen, na kommt, ich bezahls euch, was wollt ihr denn .... - welches Kind kann da widerstehen?)
KEINE AHNUNG...denke auch, mit Nachfragen werd ich da nicht weiterkommen, fuer die Zukunft wissen sie bescheid!!


- haben die Kinder Versuche unternommen, dieses Angebot abzulehnen? (was ich mir schlecht denken kann, ich kenne MEINE Kinder)
WEISS ICH AUCH NICHT...aber nu isses vorbei, habe mit den Kindern nochmal Klartext geredet, dass sie in Zukunft doch bitte sagen: Ich brauche es nicht! oder Ich moechte es nicht haben!
Wenn es derjenige dann TROTZDEM kauft, dann sollen sie sich bedanken und koennen es ohne Schuldgefuehle annehmen. Ich denke schon, dass ich ihnen da nun vertrauen kann....solche Situationen werden auch nicht viel oefter vorkommen.

Danke euch noch allen!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt tun mir Deine Kinder leid....

Antwort von Lily24 am 28.03.2007, 1:01 Uhr

Ich bin schon seit 2002 hier dabei, meistens als stille Mitleserin. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich viele Deiner Ansichten überhaupt nicht teilen. Wenn ich mich recht erinnere (über den Suchlauf nicht mehr zu finden, da zu lange her, war noch vor Deiner Sperrung), hast Du früher einmal geschrieben, dass Du Geschenke (also Spielzeug) für Deine Kinder gebraucht kaufst (Ebay usw.) und dass Du dieses Zeug wieder verkaufst, wenn sie damit nicht mehr spielen. Es klang so, als müssten sie sich damit halt einfach abfinden, und zwar aus Prinzip. Fertig. Falls ich Dich jetzt verwechsele oder etwas durcheinander bringe, tut mir das leid, ich habe es aber so in Erinnerung. Wenn es wirklich so ist, dann haben Deine Kinder doch nur sehr wenig Erfahrungen mit Individualbesitz, der NUR und DAUERHAFT ihnen gehört. Spielzeug wäre unter diesen Voraussetzungen eher als zeitlich begrenzte Leihgabe zu betrachten. Dementsprechend traurig fand ich es auch, dass Du irgendwo einmal geschrieben hast, dass Deine Kinder eben nur sehr wenig ihres Besitzes mit in die USA nehmen dürfen. Es klang für mich so, als würden diese Sachen auch nicht (oder eben nicht vollständig) aufbewahrt. Damit hätten Deine Kinder dann nicht nur kaum individuellen Besitz gehabt, sondern den Großteil davon auch erst kürzlich verloren bzw. zumindest für sehr lange Zeit (USA-Aufenthalt) aufgeben müssen. Dementsprechend zweifle ich ehrlich gesagt auch ein wenig an der Aussage über das "millionste" Stofftier.

Taschengeld erhalten sie nach Deiner Aussage auch nicht (weil Ihr es vergesst???). Naja.

Ehrlich gesagt kann ich voll und ganz verstehen, dass die Kinder der Versuchung in diesem Shop nicht haben widerstehen können und sich von Fremden etwas schenken ließen.

Von wem sollten sie es auch sonst erwarten???

Also, wie gesagt: falls ich mir irgendetwas falsch gemerkt habe, war das nicht meine Absicht und tut mir leid. Falls ich es richtig in Erinnerung habe, tun mir Deine Kinder leid. Ich würde Dir in diesem Fall raten, über grundlegende Einstellungen noch einmal nachzudenken.


Liebe Grüße, denn ich meine es nicht böse, auch wenn das für Dich vielleicht so klingt,

Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje.....wassn das fuern Posting???? Du hast recht!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 2:38 Uhr

Also 1. ja ich kaufe gebrauchte Spielsachen und ja ich verkaufe die Sachen auch wieder wenn sie nicht mehr damit spielen. Aufheben von Spielsachen hat fuer mich keinen Sinn.

A) WOZU soll ich es aufheben?? Damit es am Dachboden vergammelt und verwittert??
B) Damit meine Kinder auch mit 17 noch alle ihre vielen vollgesabberten und angekauten Rasseln bewundern koennen?
C) Damit der Dachboden total ueberquillt und ich vielleicht noch eine Garage mieten muss um alles aufzuheben? Denn leider leider benutzten den Dachboden noch die restlichen Mitglieder unserer Familie. Hast recht, sollen die ihren Scheiss doch verkaufen, damit ich allen alten Strampler beim Vergilben und beim vom Motten zerfressen werden zugucken kann. Gott, muss dir langweilig sein...guckst du die Sachen alle noch an? Hast du alles in Vitrinen? Oder durchstoeberst du mit deinen Kindern alle alten Kartons jedes Jahr??
D) Leider blieb der Lottogewinn bisher aus und ich kaufe meinen Kindern lieber mal was Gebrauchtes Gutes als billigen Ramsch. Wozu das xfache ausgeben?
E) Kostet alles Geld, Kleidung, Schulausfluege ect. Also irgendwoher muss mein Geld ja auch kommen. Wozu soll ich tausende von Euro ueber die Jahre auf dem Dachboden VERGAMMELN lassen, wenn andere liebend gern Geld dafuer geben????
F) So manches Spielzeug entpuppte sich leider als Fehlkauf, egal ob NEU oder Gebraucht.
G) Bei 3 Kindern kommt da eine Meeenge zusammen....

Sag mir bitte, WO da der Sinn ist, das dann alles aufzuheben?!

Ich hebe besondere Stuecke auf. Kleidung, Spielsachen, Nuckelflasche, mal nen Schnulli etc. Aber ich KANN NICHT alles aufheben. WO soll das restliche bleiben??

Vielleicht spielen deine Kinder gern immer mit den gleichen Sachen, meine haben gerne mal was neues und wozu soll ich die alte kaputte Schubkarre ohne Rad aufheben???? Nee, die schmeiss ich weg, ich goenn meinen Kindern keine alte kaputte Schubkarre, die Platz fuer das Fahhrad wegnimmt....

2. ist eine Menge Zeug in Deutschland auf dem Dachboden weiterhin eingelagert, weil wir ja wieder bald zurueckkommen. Da ist das ganze Playmobil, die ganzen Moebel, ein Grossteil der Puppen (die Babyborn ohne Bein habe ich entsorgt), Stofftiere (die besonderen nur! Die die eh keiner anschaut, sind ins Frauenhaus gewandert und werden nun, ich boese Mutter ich, von anderen Kinder geliebt, die gar nichts mehr haben) Genauso verhaellt es sich mit Unmengen alter Klamotten von mir und den Kindern. Darueber freuen sich nun Muetter die vor ihren Ehemaennern ins Frauenhaus gefleuchtet sind. Mein Gott, bin ich EGOISTISCH!!!!

Oh Wunder, meine Kinder haben sogar noch Spielsachen, die sie schon viele Jahre begleiten, aber eben nur besonderes. Aber ehrlich gesagt, haben sie an 19 verschiedenen Rasseln, lila verfilzten Nilpferden, angekauten Bilderbuechern, ausgetrockneten Filzstiften, vollgekritzelten Malbuechern etc....mit nun 10 Jahren kein Interesse mehr....mein Gott, muessen meine Kinder gestoert sein....diese Sachen wurden also nach und nach ausgemustert und gegen neue ausgetauscht.

3. Nein, das mit dem millionsten Stofftier war glatt eine Luege von mir.....aber ich glaube, darauf brauch ich nicht naeher eingehen. Egal ob 23 oder 54 oder 999.999 Stofftiere....zuviel ist zuviel, wenn sie keiner mehr anschaut. Vom jahrelangen "in der Tuete liegen" werden sie nicht schoener, im Gegenteil, irgendwann sind sie nur noch alt und gammelig, waschen kann man die meisten eh nicht. Wie gesagt, viele unserer Stofftiere werden nun von Kindern im Frauenhaus geliebt. Soll ich die lieber alle zurueckholen??

4. Und ja, auch da hast du recht, unsere Kinder mussten einen Teil ihres Besitzes in Deutschland lassen!!! Wir Rabeneltern waren einfach zu geizig 12.000 Euro fuer einen Container zu zahlen um all das Spielzeug, die Fahrraeder (von denen eh 2 schon wieder zu klein waren, eines war leider zu kaputt um noch Geld reinzustecken), die kaputte Puppenkueche, die 2 Dreiraeder (ueber eines hat sich meine kleine Nichte riesig gefreut!!), das Schaukelgestell, das Haengekoerbchen (in dem vor 6 Jahren das letzte mal ein Baby lag), das Playmobil (das nun nach und nach jeder Besucher mitbringt) etc mit einzupacken....nein wir furchtbaren Eltern hatten nur die Moeglichkeit 700 Euronen fuer Kartons abzudruecken ...denn selbst der kleinste Container waere mit unseren paar Sachen nicht voll geworden, und IKEA Moebel nehme ich nun wirklich nicht mit nach Uebersee. Und stell dir vor, wir haetten fast 2 Monate keine Moebel gehabt!!!!!
So mussten unsre armen armen Kinder bis zur letzten Nacht in ihrem eigenen Bett schlafen und hatten hier gleich ein neues, wie grausam wir Eltern doch waren!!!
Mein Kind ist so bekloppt, die hat doch tatsaechlich ihren alten Puppenbuggy, der ihr nur noch bis zu den Knien reichte, hergegeben um zum Geburtstag einen neuen Baby Born Buggy zu bekommen, der ihr von der Groesse her passte und wunderschoen rosa war!! Meinste, ich sollte mal zum Psychiater mit ihr gehen??

Beim Umzug wichtig fand ich halt nur: 14 (in Worten VIERZEHN!!!) Kilogramm LEGO, das liebste Spielzeug, die Schleichtiere, die Puppen, die liebsten Stofftiere, die Luek Kaesten etc....also das was die Kinder sich rausgesucht hatten, sogar Jonas riesiger schwarzer Panther kam mit in einem Karton! Das Vieh ist mehr als 70 cm lang und gut 40 hoch!! Aber der kam mit!!

Achja, ich habe auf 3/4 meiner Tuppersachen, dutzende Buecher, Klamotten, Kuechenzeug aus D verzichtet....stell dir vor, ich habe das zum Teil NEU gekauft!!! Unglaublich!!!

Dieser Satz ist der Abschuss:Von wem sollten sie es auch sonst erwarten???

Vielleicht von DEN LEUTEN, die gerade 200$ fuer eine Schaukel von Kettler (ist hier schweineteuer, aber halt die beste, ENTSCHULDIGUNG!!) rausgeschmissen haben??
Die zu Weihnachten eine Runde Playmobil (NEU), Lego (NEU) und BRIO (GEBRAUCHT, weil es in USA kein JIM KNOPF ZEUG gibt...SORRY!!!!!) haben springen lassen?? Von denen, die 2 Wochen nach Weihnachten einen neuen Gameboy kauften, weil der grad im Angebot war?? Von denen die in den letzten Monaten TAUSENDE von $ ausgegeben haben um Spielzeug, Moebel, Freizeit ect. zu finanzieren?? Von denen, die in 2 Wochen nochmal 200 fuer neue Raeder samt Helme springen lassen??
Ach du scheisse!!! Ist das nicht genug?? Waere es wirklich besser gewesen, das alte Stuetzrad mit 12" und einem kaputten Reifen mitzubringen???? IST DAS DEIN ABSOLUT VOLLER ERNST??? Dann tust du mir mit deiner armen Einstellung wirklich sowas von leid.....



Und das hier:
Liebe Grüße, denn ich meine es nicht böse, auch wenn das für Dich vielleicht so klingt,

SAG MIR wie kann man denn SO ein Posting denn sonst verstehen??? Das ist Unterstellung und pures Zusammenreimen dass es einen saugrausen koennte!!! Keine Ahnung von nix, aaaaaber gesenft, wenigstens was!

Wenn du alles neu kaust, wenn du alles aufhebst, dann kannst du das doch gern so machen! Aber ich ehrlich gesagt, ich wuesste nicht, woher ich sonst Geld fuer neues herbringen sollte??? Wozu Geld vergammeln lassen?? Das ist doch Irrsinn??

Aber du kannst es doch so machen! Wenn du die Moeglichkeit hast, dann tu es! Vielleicht werden deine Kinder die perfekten Menschen! Ist doch ein Versuch wert, oder??

Sag mir bitte, WIE haettest du den Umzug in die USA finanziert, wenn die Firma schon 2 Umzuege gezahlt hat (Im Vertrag steht 1!!) Haettest du wegen 1 oder 2 oder 5 Jahren wirklich ALL denn ganzen alten Mist inkl. ausgedientem Kinderwagen, Bilderbuechern ohne Ecken, Puppenkleidern zu denen es keine Puppe mehr gibt...mitgenommen??? Sag mir bitte, wie du gehandelt haettest!!! DAS interessiert mich brennend!!!

Und das mit dem Taschengeld das ist tatsaechlich so eine Sache....kaum umgedreht schon wieder eine Woche rum und Sonntag ist Zahltag. Da unsre Kinder eigentlich nicht geldgeil sind, haben sie es zwar in den ersten Wochen brav eingefordert aber es schnell wieder vergessen. Oder wir hatten keine passenden Muenzen da oder was auch immer....wir steckten ihnen (ja ich weiss, wenig paedagogisch) ab und an was in die Sparbuechse, auf die Sparbuecher in D zahlt die Familie brav ein, ist billiger als das Geld nach USA zu ueberweisen, spart einen Haufen Gebuehren. Wenn die Kinder was brauchen, kaufen wir das gern auch einfach mal so. Kommt halt immer drauf an WAS.

@@Ehrlich gesagt kann ich voll und ganz verstehen, dass die Kinder der Versuchung in diesem Shop nicht haben widerstehen können und sich von Fremden etwas schenken ließen.@@
Warum haben meine Kinder eigentlich nicht gleich den Laden komplett ausgeraubt, wenn sie so gestoert sind???

Hast du nochmal so ein tiefenpsychologisches Gschmarre? Macht richtig Spass das auseinander zu rupfen!!! Danke dir dafuer!!

Achja und es kann tatsaechlich sein, dass du mich mit der Ebay Geschichte verwechselst, immerhin machen das inzwischen viele viele 1000 Menschen so, selbst hier im RUB!! Guck mal ins Sparforum.....aber ich mache das seit wenigen Jahren nicht mehr, weil man zu oft besch... wird.

So, jetzt bist du wieder dran!!

Ich freue mich schon auf morgen!

Liebe Gruesse und Gute Nacht!

Und nein, ich meine mein Posting nicht boes, auch wenn es fuer dich vielleicht so klingt *LOL*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 3:09 Uhr

und der Kindergarten hat auch noch ein paar Kartons voll Kleinkindspielzeug bekommen, den Puppenbuggy, die Holzbausteine, die Puppentrage, die Gummistiefel, Puzzle mit 24 Teilen.....
Meine kleine Nichte bekam auch einen Teil der Sachen. Meine Schwester hat erst kuerzlich einen tollen Job bekommen, meinste es waere besser gewesen, sie kauft sich als Alleinerziehende alles neu, waehrend ich es am Dachboden ungenutzt liegen habe??
Einige unserer Freunde bekamen haufenweise Kleidung und das eine oder andere Spielzeug geschenkt oder verkauft.
IMMER mit Wissen der Kinder!!
Ein Grossteil unseres Besitzes hat sich also ueber die Jahre gewandelt, eben mit den Anspruechen der Kinder.
Ein Teil ist immer noch in D auf dem Dachboden. Ob sich die Kinder dafuer in 1 oder 4 Jahren noch interessieren, weiss ich nicht, aber von allem trennen mochte ich mich nicht auf die Schnelle.

Ich habe vieles fuer einen Guten Zweck verschenkt! Frauenhaus, Oase etc.

Es tut mir leid, dass meine Einstellung dich scheinbar so schockiert, aber ich tue lieber Gutes mit unseren Sachen, bevor ich es horte und dann wegschmeisse, wenn es so kaputt ist, dass es keiner mehr nutzen kann....Meine Kinder wissen, dass ihre Stofftiere und manche Spielsachen und Kleidung nun im Kindergarten und im Frauenhaus und im Kinderheim sind, um andere Kinder gluecklich zu machen, denen es nicht so gut, manchen so gar richtig beschissen ergangen ist....die Frau vom Frauenhaus hat sich ewig oft bedankt, weil ich kartonweise (!!) sehr gut erhaltene Kleidung verschenkt habe!!

VIELLEICHT SOLLTEST DU DEINE EINSTELLUNG MAL GRUNDLEGEND UEBERDENKEN????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lily24..Ich hab jetzt nur

Antwort von Tathogo am 28.03.2007, 7:57 Uhr

dein Posting gelesen und Si+Jo+Jo+Frs Antwort nur überflogen,aber ich muss jetzt mal was sagen:

Ich kaufe auch Spielzeug bei Ebay und wenn meine Kinder es nicht mehr nutzen,oder es "out" ist verkaufe ich es auch wieder-WARUM DENN NICHT????

Taschengeld bekommen meine auch nicht regelmässig-weil wir es meistens VERGESSEN!

Ich weiss ja nicht womit genau du so Probleme hast,aber ich persönlich finde an den Sachen die du oben aufführst nix schlimmes-man muss seine Kinder ja nicht zu Verschwendung und Konsum erziehen?

Und ich kann es sehr gut verstehen wenn man bei sovielen Ausgaben(bei 2 Kids läpperts sich halt,ich kenn das)dann halt mal sagt"so,jetzt gibts eben KEIN Geld Extra"....

LG Tanja-deren Kinder zu Ostern NIX bekommen(doch,paar gefärbte Eier und nen Schoki-Hasen in überschaubarer Grösse),weil sie Himmelfahrt dafür ne Woche ausser der Reihe Urlaub machen(zelten ohne Eltern)und dass teuer genug ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema verkaufen hatten wir doch gerade.

Antwort von Trini am 28.03.2007, 8:33 Uhr

Die Frage ist doch, wem fließt der Verkaufserlös zu???

Wenn das Spielzeug unter dem Tannenbaum lag, gehört es dem Kind. Und wenn das Kind es weggibt, ist es seine Entscheidung. Wird es verschenkt - alles klar. Wird es verkauft, gehört das Geld dem Kind und kann aber in Absprache für die Anschaffung von etwas anderem genutzt werden.

Bei uns z.B. bei den Fahrrädern so.

MIR wäre es jedenfalls nicht Recht, wenn irgendwer MEINE wenig genutzte Stereoanlage verkauft und das Geld dann im Familienbudget untergeht.

Trini

PS: Den Hasenkäufern hätte ich u.U. nicht das Geld sondern den Hasen wieder gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo und Lily24

Antwort von Birgit67 am 28.03.2007, 10:12 Uhr

zu meinem Posting weiter oben: Fremden Kindern kaufe ich nie was, wenn dann sind es Kinder deren Eltern ich sehr gut kenne und auch deren Einstellung ich kenne. Oft frage ich dann auch hat es die Mama erlaubt dass Du Süsses bekommst?? Sicher werden mir die Kinder die ich nicht kenne nicht wahrheitsgetreu antworten, aber die Kinder mit deren Eltern wir viel zusammen sind lügen mich nie an, dazu sind wir zuviel zusammen. Also nicht generell sondern nur wirklich gut bekannten Kindern. Wenn wir z.B. auch im Freibad sind und ich nehme die Kinder mit dann haben sie zwar Geld dabei, aber ich kaufe trotzdem das Eis für sie mit. Aber wir sind auch wirklich eng befreundet.

An Lily24. Auch ich finde Dein Posting etwas heftig. Wir kaufen auch viel über Ebay, vor allem Playmobil, weil es einfach günstiger ist als neu. Und auch wir geben Dinge mit denen sie nicht mehr spielen weg. Ich sitze sogar mit meinen Kindern zusammen und wir sortieren aus.

Kleidung aus denen sie rausgewaschen und Spielzeug für das sie zu klein sind gebe ich ins SOS-Kinderdorf.

Man muss nicht alles aufheben - nur ein paar kleine Dinge aus jedem Lebensabschnitt bewahre ich auf wie z.b. der erste Strampler in Gr. 50, der Taufanzug, der erste gekaufte Strampler der in Gr56 viel zu gross war für meine Jungs nach der Geburt. Die ersten Kuscheltiere die sie bekommen haben. die Krabbeldecke die die Oma machte usw. das bleibt alles aber der Rest muss weg, wir haben 4 Zimmer mit einem Keller der knapp 5qm hat. da ist nicht viel mit aufheben.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getroffene Hunde bellen....

Antwort von Lily24 am 28.03.2007, 13:44 Uhr

....hab ich gerade nur gedacht, mehr nicht. Mag sein, dass ich damit falschliege. Mag auch nicht so sein. Wer weiß das schon?


Also: ICH weiß nicht, was bei Silke zu Hause wie geregelt wird, woher auch. Ich kann nur einen Eindruck aus ihren Postings gewinnen. Und der Eindruck, den ich aus frühreren Statements hatte (wie gesagt, ca. 2002/2003 und jetzt über den Suchlauf nicht mehr auffindbar) war, dass sie Spielzeug grundsätzlich gebraucht kauft, ihren Kindern schenkt und dann wieder verkauft, wenn diese nicht mehr damit spielen und zwar aus Prinzip, basta, ohne die Kinder großartig um deren Einverständnis zu bitten. DAS war mein Eindruck. Und ich hatte bei der Darstellung nicht das Gefühl, dass dieses Geld dann in die Spardosen der Kinder fließt, sondern eher in die Haushaltskasse, und zwar nicht aus finanzieller Not, sondern auch aus Prinzip, um damit dann später wieder neue Geschenke kaufen zu können. Das wäre dann ein Kreislauf, der praktisch keine wirkliche Geldausgabe seitens der Eltern erfordert und den Kindern nicht erlaubt, wirklich etwas zu besitzen. Besitz ist nämlich DAUERHAFT und bedeutet, dass man ein alleiniges Entscheidungsrecht darüber hat. Und so habe ich Silkes frühere Postings nicht verstanden. Vielleicht war es ein falscher Eindruck. Vielleicht verwechsle ich etwas. Dann möchte ich mich entschuldigen. Vielleicht liege ich auch richtig. Dann finde ich ihre Einstellung grundlegend falsch.

Und ganz ehrlich: wenn die Kinder den größten Teil ihres Besitzes in Deutschland lassen mussten und im Vergleich zu ihren amerikanischen Klassenkameraden jetzt aktuell verhältnismäßig wenig zur Verfügung haben, wenn sie noch dazu kein Taschengeld bekommen (im Gegensatz zu anderen), dann finde ich persönlich es nicht gut, sie in einer Gruppensituation wie in diesem Andenkenladen zusätzlich auszugrenzen. Alle können sich dort etwas kaufen, nur sie nicht. Ganz ehrlich, als anwesende Mutter hätte ich es auch sehr schmerzlich gefunden, zu sehen, wie sich alle Kinder über etwas freuen und zwei mit traurigen Blicken daneben stehen.

Und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man sich bei der Lehrerin darüber beschwert, dass fremde Eltern den Kindern etwas geschenkt haben. Was hätte die denn tun sollen, selbst wenn sie es bemerkt hätte? Dazwischen springen und schreien: "HAAAAAlT! Das müssen wir erst einmal klären. Kind, was für genaue Verhaltensanweisungen hat deine Mutter dir denn für den Fall gegeben, dass Dir irgendjemand mal eine Kleinigkeit schenken möchte? Dass müssen wir erst ausdiskutieren. Darfst Du Dir aus Prinzip nichts kaufen oder aus Geldnot und darfst Du in diesem Fall etwas geschenkt bekommen oder nicht?"
Hört sich für mich etwas unrealistisch an und auch beschämend für das Kind. Und auch komisch aus der Sicht der anderen Eltern. Die glauben entweder, dass das Kind sein eigenes Geld vergessen hat und betrachten es als Selbstverständlichkeit, ihm etwas zu leihen (würde ich auch machen und darüber würden sich die meisten anderen Eltern wahrscheinlich freuen). Oder aber sie denken, dass Ihr es Euch nicht leisten könnt und wollen den Kindern einfach etwas Gutes tun (würde ich auch machen, wenn ich das Gefühl hätte, damit niemanden zu beschämen. Und 2 bzw. 6 Dollar bewegen sich ja noch in einem Rahmen, der nicht zwangsläufig ein peinliches Verpflichtungsgefühl entstehen lassen muss).

Ich würde mich nur mal in die Lage der Kinder hinein versetzen und dann noch einmal darüber nachdenken.

LG,
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU DAS IST DAS PROBLEM AN DER

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 14:26 Uhr

Geschichte, liebe Lily.

Die Aufpasser Eltern sollen den Kinder natuerlich nicht einfach was kaufen, das hat ja sogar die Lehrerin gesagt. Denn es stand ganz klar im Info Brieft, dass es einen Souveniershop gibt, wer MOECHTE darf dann gern was kaufen.
Ob ICH meinem Kind da noch Geld mitgebe, ist MEINE Entscheidung und nicht die anderer Muetter.

Und nein, ich moechte nicht, dass meinem Kind Geld geliehen wird, denn die anderen Eltern wissen ja nicht, OB und WIEVIEL ich ueberhaupt "mitgegeben" haette, haette ich es denn vergessen...

Die Schule macht vor diesem Ausflug IMMER einen Rundbrief ob die Eltern bereit sind, ueberhaupt diese Kosten zu uebernehmen oder wer es sich nicht leisten kann, kann von der Schule einen Zuschuss bekommen. Allein das sagt mir schon, dass nicht jeder hier das Geld so locker sitzen hat, wie wir oder wie du.


Ich weiss nicht, wie verzogen und verwoehnt du aufgewachsen bist, und wie dein Kind jetzt aufwaechst:

Meine Kinder sind zufrieden mit dem was sie haben. Und VERLANGEN nicht staendig neues. Sie WISSEN, dass dieser Umzug eine Menge Geld gekostet hat, ABER sie wissen auch um die Vorteile. Die Neue Schule finden sie absolut oberklasse!!!! Mehrere Jahre Amerika, die Sprache, die Eindruecke, das alles ist 1000 mal mehr wert als das 27.Spiel fuer den Gamecube.
Sie haben Unmengen Lego, Bionicle, Buecher, DVDs, Hefte, und Kleinkram, einen Traintable mit Holzeisenbahn, Scooter,3 Gameboys (von alt bis neu) mit Spielen, Stofftiere (eine grosse Tuete voll), Puppen, ect....ja was brauchen sie denn noch??

Stell dir vor, in D hatten wir sogar einen Gamecube, inkl 2 Spielen!! Er wurde leider so gut wie nicht beachtet. Meine Kinder sind wohl nicht so geil auf Materielles wie deines, denn sie haben vielleicht nicht so viel dein Kind, sind damit aber zufrieden.
Wir haetten ihn sogar mitgenommen, ging aber nicht wegen der unterschiedlichen Spannung. Meinste, ich kann alles einfach so aus dem Aermel schuetteln und ersetzen?? MEine Kinder sind bis gut 4 Uhr in der Schule, wann sollen die das ganze Zeug denn ueberhaupt nutzen?!

Oder wie soll ich sonst verstehen, dass du mokierst, dass meine Kinder weniger haben als ihre Freunde?? Woher willst du das wissen? Woher will ich wissen, wieviel ihre Freunde haben?
Und bist du tatsaechlich so Konsumgeil, dass du immer das haben musst, was alle andern auch haben??

Weisst du womit meine Kinder am liebsten spielen?
Dreck - Wasser - Schleichtiere, kann man herrlich Oasen bauen.
Stecken - Pappe - verbastelte Cornflakesschachtel, kann man super Ruestungen bauen und Ritter spielen. (so geschehen gestern, da war sogar der PC und TV Junkie von gegen ueber mit dabei!!!)
Stoffhase - abgerupftes Gras - Schachtel, gibt einen netten Hasenstall.
Playmobil kombiniert mit kleinen Pflanzen im Garten, ein herrlicher Garten im Miniformat.

Ehrlich gesagt, ist es mir scheissegal, wieviel andere Menschen haben. Haetten wir die Bude voll wie du, haetten wir uns diesen Umzug nicht leisten koennen. Ich haette gern das Gesicht meines Mannes gesehen, wenn ich gesagt haette: "Liebling wir brauchen einen Container, das alte ausrangierte Gitterbett muss auch mit, die Kinder wuerden es sonst vermissen...."

Weisste, kann doch jeder sein wie er will.
Mein Ding ist es nicht, jede vollgesch.... Windel aufzuheben, meine Kinder zu Konsumgeilen Blindschleichen zu erziehen.

Ich bin froh, dass meine Kinder noch gern mal im Dreck spielen und sich nun riesig auf Schaukel und Fahrraeder freuen!!!

Ich bin froh, dass meine Kinder noch mit Hingabe Papp-Ritterruestungen basteln und als Ritter "Schokopops" im Garten rumrennt.

Nein, meine Kinder brauchen definitv nicht so viel Spielzeug, denn zuviel Spielzeug macht nur doof und stumpft ab....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Daja am 28.03.2007, 15:00 Uhr

Hallo,

Du musst Dich nicht verteidigen. Ich denke, die meisten verstehen Deine Einstellung.

Meine Kinder bekommen auch nicht alles, was sie wollen und schon gar nicht aus dem Grund, weil alle anderen es haben.

Die Sache mit dem Souvenirshop würde ich abhaken unter anderer Mentalität. Ich fand es in den USA auch sehr merkwürdig, dass man als Gast Selbstbedienung am Kühlschrank betreiben sollte. Bei mir Zuhause würde ich mir das verbitten - Ausnahmen sind natürlich seeeehr gute Freunde.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Daja,

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 15:18 Uhr

ja es gibt hier schon so einige Unterschiede, manchmal net einfach... aber meine erste Reaktion war "das muessen wir bezahlen" bevor noch einer sagt, "klar, nehmen den Hasen und geben das Geld nicht zurueck".....Und ich dachte halt, fuer 2 oder 3 $ gibts da eh nichts, und mehr als 5 moechte ich nicht zusaetzlich einfach nicht mehr ausgeben, sind ja dann auch wieder 10$.

Das mit dem Kuehlschrank finde ich net mal wild. Wenn man das vorher abklaert.
Ist mir bei laengerem Besuch auch lieber so, als wenn ich denjenigen staendig "bedienen" muesste.....*GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist uebrigens der 3.Ausflug in 14 Tagen!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 15:27 Uhr

Wollte ich noch anmerken....sie machen heute einen Ausflug und in einer Woche den naechsten....und das waren dann garantiert nicht die letzten!!

Nur falls das wichtig ist, um zu verstehen, dass es nicht immer was geben kann....zumal jeder Field trip ja auch wieder Geld kostet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU DAS IST DAS PROBLEM AN DER

Antwort von Lily24 am 28.03.2007, 15:43 Uhr

Was denn nun?

Gestern hast Du geschrieben, dass Deine Kinder schon in Deutschland viel weniger Spielzeug hatten als die meisten anderen und dass Ihr fast keine Spielsachen mitgenommen habt. Daraus ziehe ich den Schluss, dass sie im Moment nicht allzu viel besitzen. Jetzt schreibst Du, sie hätten UNMENGEN, betonst aber gleichzeitig, dass Du nicht genug Geld hast, um ihnen einfach so etwas zu kaufen. WAS DENN NUN??? Haben sie nun fast gar nichts oder Unmengen???

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass es notwendig wäre, sich irgendeinem Durchschnitt anzupassen oder zu haben, was andere haben. Ich habe nur auf die Situation der Kinder hingewiesen: Freunde und Familie und Besitz in Deutschland zurückgelassen, fremdes Land, fremde Sprache, neue Schule, neue Freunde, kein Taschengeld, wenig Spielzeug und dann eine Situation, in der sie sich benachteiligt oder ausgegrenzt fühlen könnten, weil eben andere Kinder Geld zur Verfügung haben oder etwas geschenkt bekommen und sie nicht. Das hätte ich zu vermeiden versucht, ganz unabhängig von der finanziellen Hintergrundsituation (und wenn es eben nur ein Dollar gewesen wäre, aber Hauptsache, es wäre keine zusätzliche potentielle Belastungssituation entstanden). Und ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass es Dir nicht so sehr um Geld als solches ging (was ich absolut verstehen könnte), sondern eher ums Prinzip (so nach dem Motto: "Brauchen sie nicht, kriegen sie nicht.") Und so ein Prinzip halte ich in der gegebenen Situation einfach für nicht richtig. Ist meine Meinung und hat mit "Konsum" recht wenig zu tun, eher mit Verständnis für die Kinder.

LG,
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unmengen.....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 16:37 Uhr

unsere Kinder haben genug, ob das nun mehr oder weniger ist, als andere haben, weiss ich nicht....aber dir schien es nicht zu reichen, wenn ich sage, sie haben genug!!!

Und es ist mir auch scheiss egal, ob sie nun genauso viel wie andere haben. Glaube mir sie haben GENUG, aber sie haben mit Sicherheit weit WENIGER als andere Kinder, die zu Weihnachten von mehreren Onkeln, Tanten, Omas etc je ein Paket bekommen. Unsere bekamen naemlich nur von uns was! Jedes Kind fuer etwa 60$. Der Rest fliesst auf die Sparbuecher in D. Und das wissen sie auch. Also soweit ich nun ueberschlagen kann, was ihre Freunde so hatten, muss ich sagen, dass unsere nicht soviel haben, manche haben ja den kompletten Playmobilkatalog in Natura daheim...sowas haben unsere halt nicht...

Im Gegenzug: Sie haben mit Sicherheit aber viel MEHR Spielzeug als andere Kinder, die eben nicht so "vermoegend" sind, deshalb sind sie auch bereit Spielzeug zu spenden statt es sinnlos zu horten. Warum wirfst du das uns ueberhaupt vor?? Behaellst du tatsaechlich ALLE Sachen??? WOZU???

Und wie soll ich nun beurteilen, wie viel Spielzeug sie nun im Vergleich zu andern haben? Um da eine richtige Aussage zu treffen?? Ich kenn hier wie in D so gut wie kein Kinderzimmer.

Ich kann es mit den Umfragen hier vergleichen: Was bekommen eure zu Weihnachten/Oster/Geburtstag?? Wenn ich dann lese, dass es pro Kind oft mehr als 100 oder gar 200 Euro sind, dann muss ich sagen, sind wir mit 60 weit abgeschlagen...aber da die Vsmile Konsole gebraucht war, schlaegt sie halt nur mit 20 statt 50$ zu Buche.


Ja es war eine Prinzipsache: wenn ich sage, man muss nicht jedesmal was kaufen, der Ausflug (einer von 3 in 14 Tagen wohlgemerkt) ist ausserordentlich teuer dann brauchts halt mal nichts nebenbei. Zumal ich nicht erwarte,dass ich in einem Souvenirshop was fuer 1 $ zu finden.
Haette ich 3$ mitgegeben und andere Kinder haetten 7 oder 10 dabei gehabt, waeren meine Kinder wieder im Nachteil gewesen....also waers wieder net recht gewesen....


Unsere Kinder haben Freunde in D zurueckgelassen, haben hier aber einen Haufen neuer Freunde gefunden!!!! Warum immer so negativ sehen??? Meine Tochter ist selig, endlich ein Maedchen in der Strasse zu haben!! In D hatten wir tatsaechlich nur Jungs in der Strasse!!

Und glaube mir, meine Kinder bekommen genug auch sogar mal zwischendurch...aber ich fuehre da nicht Buch drueber.

Also ich weiss nicht, wo du da so ein Problem siehst....unsere Kinder sind tatsaechlich mit recht wenig Spielzeug rueber gekommen, stell dir vor unser Hausstand mit dem wir hier ankamen, passte in 13 Kartons mit den Massen (ca.): 60x60x60!!!! Und da war alles drin: Tupperzeug, unser Messerblock, die guten Fissler Toepfe, Klamotten, Spielsachen, Wichtiges und Persoenliches, sogar ihre Vorhaenge habe ich mitgenommen!!
Und wir hatten 10 Koffer aufm Flug dabei!!! DAS WARS!!

Ein Karton kostet 70 Euro Porto: Der Inhalt muss diesen Wert erstmal uebersteigen, also muss der Wiederbeschaffungswert HIER weit hoeher sein als das Porto. Andererseits muss der Inhalt so "WERTLOS" sein, dass es kein Drama ist, wenn der Karton weg ist. Heisst: was nutzt es mir, wenn ich den Wert ersetzt bekomme bei Verlust, wenn mein Kind ein Trauma erleidet, weil GENAU das wichtigste Spielzeug WEG ist!!! Lieber lass ich es mir nach und nach von der Familie im Koffer mitbringen.
Uebigens kamen ALLE unsere Kartons ungeoeffnet (Zoll) hier an! Damit hatten wir unsaegliches Glueck!!! Bei manchen fehlten Kartons, und DAS ist dann echt uebel!!


Erst dann haben wir wieder nach und nach aufgestockt. Der Traintable (150$) war ein Geschenk fuer die Kinder, weil sie die ersten beiden Schulwochen so toll geschafft hatten, so lange Schule hatten und einfach "um sie zu belohnen" fuer das was sie mit dem Umzug alles mitgemacht hatten. Einfach so zwischendurch.

Wenn du dir immmer noch nicht sicher bist, dass es unseren Kinder spielzeugmaessig gut geht, dann komm doch her und sage mir, ob sie nun viel oder wenig haben.
Aber selbst dann ist es mir immer noch egal!

Du hast mir immernoch nicht beantwortet, warum es so schlimm ist, wenn Kinder Spielzeug nicht ihr ganzes Leben lang haben:
Hebst du alles auf?? Wofuer?? Packst du dann nicht mehr interessantes in den Keller?? Oder bleibt alles im Kinderzimmer und ihr pumpt einfach zu jedem Fest eine neue Ladung zusaetzlich ins Zimmer??
Oder was wolltest du mit diesen tiefenpsychologischen Gschmarre sagen?? Dass meine Kinder einen Knacks haben, weil sie ihre Rasseln von vor 10 Jahren nicht mehr haben??

Dass ich besondere Sachen selbstverstaendlich aufhebe, habe ich ja schon beantwortet....

Und die Frage: WIE wuerdest du einen Umzug managen, wenn du ALLES behalten willst? Wazu eine Couch mitnehmen, die nicht mal durch die Tuer gepasst haett? 2 Monate ohne Moebel, weil die per Schiff kommen?? Und dann ist womoeglich noch was kaputt??
Waert ihr dann ueberhaupt umgezogen?? Was wenn der Nicht-Umzug den Job gekostet haette in absehbarer Zeit??

Meine Fragen und Aussagen hierzu stehen ausfuehrlichst in meinem ersten Posting an dich, Bitte lies es und antworte mir, wuerde mich naemlich echt interessieren!

So, wir muessen gleich weg. Wir suchen ja ein Haus mit 3 Kinderzimmern und heute gucken wir 2 Haeuser aus *freufreufreu*

Bis heute abend! LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umzug: Karton gegen Container

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.03.2007, 16:59 Uhr

Umzug nach USA

Was man hier nicht braucht:

Schlafzimmerschraenke, die sind schon eingebaut;
Betten/Bettdecken: haben andere Masse, ueber kurz oder lang muss man beim Nachkaufen auf amerikanische Masse umsteigen;
Elektrogeraete: alles mit Stecker muss daheim bleiben: 110 statt 220V.
Couch: haette wohl nicht mal durch die schmalen Tueren gepasst;
Kueche: ist schon im Haus drin;
Auto: war schon zu alt um es rueberzunehmen, ist auch zu teuer;
Lampen: schon in allen Haeusern standardmaessig drin;
Klamotten: hat man meist nur wenig "im Vorraus" der Rest der passt, geht auch in Koffer
Badmoebel: auch schon im Haus eingebaut;


Und nun sieh dich in deiner Whg um, was BLEIBT DENN DANN NOCH UEBER das es sich lohnt, 8000 bis 12000 Euro fuer einen Container auszugeben???

ALso ist es einfahc nur logisch, dass man lieber mit einem Haufen Kartons umzieht, auch wenn das Verzicht bedeutet. Gerade wenn man nur fuer wenige Jahre umzieht!!!

So, nun husche ich in meine Schuhe und hauen ab!!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso Dollar?

Antwort von elseKling am 29.03.2007, 10:37 Uhr

Wieso denn $? Lebt Ihr in Amerika, gibt es da vielleicht einfach nur ein kulturelles Missverstaendnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Dollar?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.03.2007, 15:32 Uhr

Ja, wir leben in Amerika. Ob es ein kulturelles Missverstaendnis ist, weiss ich nicht, aber da auch die Lehererin meinte, dass die Begleiter das nicht tun sollten.....ist mir auch egal. Ich mach da kein grosses Fass auf deswegen und rufe die Eltern an oder so...ich wiess ja noch nicht mal wer die Eltern sind *G*

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.