Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 28.10.2012, 8:36 Uhr

Buchstabenkreis - Sternspinne

Nun, das Prinzip kann man sicher auch zu Hause verfolgen.

Der Grundgedanke ist, Buchstaben, ihre Aussprache und das Zusammenfügen mit einem Ritual auseinanderzunehmen, mit Bewegung (in die Spirale hineinlaufen) und dort wieder zusammenzusetzen. Damit werden Laute und Symbole mit körperlichem Erleben verknüpft und besser wahrnehmbar.
Dazu werden die Vorgänge ausgesprochen.
Aussen steht eine Tafel mit einem Wort aus einzelnen Buchstaben. Der erste Buchstabe wird genommen, das Kind sagt, "ich nehme B, ich höre Be" und läuft in den Kreis. Innen wird das Wort wieder ähnlich zusammengesetzt. (Hoffentlich stimmt das in der genauen Folge, ich habe es nur einmal verfolgt).

Allerdings fängt der Buchstabenkreis nicht vor 2. oder 3. Klasse statt. Also in der ersten Klasse ist da noch kein Bedarf da.

Meinem Sohn hat es geholfen, genau wahrzunehmen, wie sich so ein Wort zusammensetzt und das Vorgehen zu verinnerlichen.
Was höre ich genau?

In der Schule findet das einmal wöchentlich statt, für manche Kinder. Da ist natürlich eine besondere Atmosphäre und andere Kinder und jemand, der das anleitet. Das fehlt zuhause.

Ich denke aber, du könntest bei den Anthros einiges an Anregungen für deinen Sohn mitbekommen. Vor allem die entspannte Haltung bezüglich des Lernens und Entwickelns.

Gibt es bei euch nicht eine Waldorfschule? Könnte ich mir gut vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.