Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.07.2018, 9:44 Uhr

Gewalt ist niemals notwendig

Ja es ist manchmal Nötig, dass "gewisse Sachen" gemacht werden müssen, weil sie notwendig sind.
Gewalt ist niemals nötig!

Es stört mich sehr, wenn man das nicht trennt und so tut als wäre jeder sinnvolle oder gewünschte und angemessen durchgeführte Eingriff Gewalt und Gewalt in der Gebursthilfe deswegen nicht so schlimm oder halt manchmal nötig. Das ist Quatsch. Nicht jedes Dammschnitt ist Gewalt, nicht jedes Mal Kristellern, nicht jeder Kaiserschnitt ohne lange Aufklärung, nicht jeder Wehentropf und was auch immer.
Der Unterschied zwischen Eingriffen bei der Geburt und Gewalt bei der Geburt ist ähnlich wie der zwischen Sex und Vergewaltigung, wenn ich etwas tue was gewollt ist (oder wo ich davon ausgehen kann, dass es gewollt ist) und wenn ich den anderen dabei gut behandle, ist eine ganz tolle Sache. Mache ich etwas was jemand nicht will oder behandle ich denjenigen dabei fürchterlich, ist es schrecklich.
In der Medizin kommen natürlich auch manchmal Situationen vor, wo man nicht mehr die Zustimmung des Patienten -hier der Mutter- abwarten kann und natürlich ist etwas was in der akuten Notlage gemacht wird auch keine Gewalt. Das ist aber weit seltener der Fall als man denkt.
Gewalt sind Maßnahmen, die gegen die ohne Zustimmung der Frau (nach ausreichender Aufklärung) UND ohne akute Notlage gemachte werden oder Maßnahmen die zwar sinnvoll sind, aber bei denen die Frau so schlecht behandelt wird, dass sie die Geburt in schlechter Erinnerung behält und vielleicht sogar traumatisiert wird. (Oder auch das Verweigern von nötigen/gewünschten Maßnahmen z.B. wenn OHNE Betäubung genäht wird, obwohl die Frau die gerne wollte).
Die exakt gleiche Kombination von Maßnahmen kann bei Frau A vorbildliche Geburtshilfe sein und bei Frau B Gewalt, je nachdem ob die Maßnahmen wirklich nötig waren, ob die Frauen dem zugestimmt haben und -ganz wichtig!- wie die Frauen dabei behandelt wurden.
Dammschnitt ist nicht gleich Dammschnitt, Kristellern ist nicht gleich Kristellern, ungeplanter Kaiserschnitt ist nicht ungeplanter Kaiserschnitt usw.

Ich selbst habe den Unterschied bei meinen Geburten am eigenen Körper erfahren.
Bei der ersten gab es einen Menge einschneidender Maßnahmen, die gegen meinen Willen durchgeführt wurden obwohl sie NICHT akut notwendig waren (wie mir nachher auch klar gesagt wurde) und dabei wurde ich von einigen der Handelnden auch noch sehr schlecht behandelt. Nach der Geburt ging es mir körperlich wie psychisch monatelang absolut beschi**en.
Bei der zweiten Geburt gab es auch eine Menge größerer Maßnahmen, die alle nach Absprache mit mir durchgeführt wurden, weil sie sinnvoll waren, und dabei wurde ich die ganze Zeit respektvoll und freundlich behandelt. Die Geburt war wunderschön!
Es kommt nicht auf die Maßnahmen selber an, sondern auf die Situation dahinter und auf den Umgang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.