Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 14.07.2018, 20:45 Uhr

Gewalt erzeugt Gegengewalt - oder Kristeller und Gegenkristeller...

Bei mir wurde auch "kristellert" und lange Zeit wusste ich noch nicht mal, dass dieser Handgriff einen Namen hat. Als schmerzhaft würde ich ihn nicht beschreiben, es ist ja "nur" ein kräftiges Schieben und Drücken auf die Eingeweide etwa in Magenhöhe, also im oberen Bereich der voll aufgeblasenen Gebärmutter. Das kann sich jeder vor Augen führen, wenn er sich nur mal vorsichtig aber kräftig gegen Magen und Lunge drückt. Also nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden, sehr wohl aber äußerst unangenehm und das Schlimmste dabei: man bekommt KEINE LUFT MEHR! Und dass diese Atemnot der Mutter der Gesundheit des Kindes unter der Geburt förderlich sein soll, wage ich sehr zu bezweifeln.

Wenn der Kristeller wirklich nur für einen kurzen Moment angewendet wird und das Kind dadurch sogleich herausflutscht, wo man sich ansonsten noch stundenlang herumgequält hätte, dann kann ich die Maßnahme irgendwo noch verstehen. Aber bei mir war es zum Beispiel so, dass ich eh schon so flott im Zeitplan war, dass der Kristeller-Handgriff überhaupt keine wesentliche Zeit- und Müheersparnis darstellte. Bei dieser Geburt hatte ich es nämlich grade eben so an die Pforte des Kreißsaals geschafft, bevor die Presswehen einsetzten. Es blieb nurmehr Zeit, den verdutzten Hebammen unter Hecheln meinen Namen an den Kopf zu knallen, meinen Hintern auf die nächste Untersuchungsliege zu schwingen und mir die Hosen runterzureißen. Und 3 Presswehen später war das Kind da! In diesen sage und schreibe 10 (zehn! ) Minuten schaffte die Ärztin es tatsächlich 3x den Kristeller-Handgriff anzuwenden. War ihr das Tempo, das ich vorlegte, wohl nicht schnell genug??? Jedenfalls, nachdem ich sie 2x angebettelt hatte, nicht auf meinen Bauch zu drücken, schlug ich ihr beim dritten Mal einfach die Hand weg, und zwar gescheit! Das war eine absolute Reflexhandlung aus der Not heraus, nur wieder irgendwie Luft bekommen zu wollen. Allein die Tatsache, dass mein Kind dann auf der Welt war, verhinderte wohl weitere Handgreiflichkeiten meinerseits. So richtig bewusst wurde mir das alles aber erst hinterher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.