Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.02.2019, 10:06 Uhr

Schon etwas wenig...

Hallo,

Du möchtest vielleicht gern beruhigt werden und hören, dass alles so bleiben kann, wie es ist. Aber das wäre gelogen. Denn ja: Dein Gefühl ist richtig, das ist tatsächlich etwas wenig Kontakt. Jetzt vielleicht noch nicht, aber wenn Dein Sohn eins oder anderthalb ist, also ein Kleinkind sein wird. Denn die heute weit verbreitete Situation „Mama und Kind allein zu Haus‘“ ist sehr unnatürlich. Früher hatten Kinder sehr viele Bezugspersonen: Die Großeltern, die mit im Haus lebten, viele Geschwister, unverheiratete Tanten, Nachbarinnen - alle kümmerten sich.

Das war für Kinder gut, denn sie brauchen das Wissen und die Fürsorge mehrerer Bezugspersonen, um wirklich gut zu gedeihen. Außerdem hatten Kinder früher extrem viel Kontakt zu anderen Kindern unterschiedlichen Alters, was ebenfalls wichtig war, um Routine und Erfahrung im Umgang mit Kindern und im Sozialverhalten zu bekommen.

Warum ein Mehr an Kontakt so wichtig ist: Jeder Mensch hat eine andere Art, die Dinge zu handhaben, weiß andere Dinge, hat eine eigene Sicht auf die Welt, hat unterschiedliche Lebenserfahrungen, ein unterschiedliches Temperament (ernst, lustig, fröhlich, penibel, großzügig usw.). Diese Vielfalt ist extrem bereichernd für ein Kind. Es lernt, wieviele Möglichkeiten es gibt, mit dem Leben umzugehen, und es lernt, was ihm selbst liegt, oder eher nicht liegt. Wenn es immer nur allein mit Mama ist, ist das dagegen sehr einseitig. Es erlebt dann nur IHRE Art, IHRE Weltsicht, allenfalls noch die vom Papa, wenn er mal Zeit hat. Das ist eine echte Verarmung.

Du sagst, Du bist ein zurückgezogener Mensch. Das verstehe ich gut. Aber in dem Moment, wo man Mutter wird, muss man sich Herausforderungen stellen. Kinder erlauben es einem nicht, ständig in seiner Komfortzone zu bleiben. Ein Kind muss sich in der Welt behaupten und orientieren, es muss seinen Platz unter anderen Menschen finden, und es braucht daher eine Mutter, die mit ihm hinaus in die Welt geht. Sich scheu und ängstlich einzuigeln ist jetzt nicht mehr.

Die Erfahrung, dass Kinder uns anstoßen, unsere Komfortzone zu verlassen, machen ja fast alle Eltern auf die ein oder andere Weise. Wer Kinder hat, muss sich auch mal was trauen, muss über seinen Schatten springen, auch wenn das nicht so gemütlich ist. Es ist zugleich aber eine große Bereicherung, denn Bequemlichkeit und Rückzug sind das Gegenteil von Entwicklung. Kinder helfen uns also, uns weiter zu entwickeln. Das ist anstrengend, aber wunderbar.

Heißt konkret: Auch wenn Du das unangenehm findest, kannst Du Deinem Kind zuliebe sicher eine Stunde pro Woche in einer Krabbel- oder Spielgruppe überleben (Familienbildungsstätte). Ich selbst bin auch eher zurückhaltend, war aber sogar in zwei Spiel- und Turngruppen mit meiner Tochter, damit sie viele Kontakte hatte und Erfahrungen mit anderen Kindern machen konnte. Wir haben dort eine nette Mutter mit ihrer Tochter kennengelernt, und uns auch mit ihr einmal pro Woche extra getroffen, so dass wir schon drei Termine hatten. Meine Tochter hat das sehr genossen.

Dass Du etwas aus Dir herausgehst, wird auch später im Kiga - nötig sein. Denn in diesem Alter sind es noch die Mütter, die die Freundschaften der Kinder entstehen lassen. Man muss also auch mal eine Mutter ansprechen, ob die Kinder sich nachmittags mal treffen können. Und dann mit der Mutter auch eine Tasse Kaffee trinken, während die Kids spielen. Du möchtest ja sicher, dass Dein Kind Freunde hat, aber das geht oft nicht ohne Coaching durch die Eltern.

Von daher: Dein Leben wird in den nächsten 18 Jahren viel turbulenter werden, als Du es vermutlich gern hättest. Du wirst Dich nicht zu Hause verstecken können, Dich nicht in Deiner Scheu einrichten können. Weltflucht war gestern, jetzt bist Du Mutter. Und das ist eine große Chance für Dich, Dich auch selbst weiterzuentwickeln. Du wirst Dich nicht um 180 Grad ändern, und das musst Du auch nicht. Du wirst aber Deinen Lebensradius deutlich erweitern, und das ist gut!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.