Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 01.02.2019, 20:08 Uhr

Kaminofen....wer von euch hat einen?

Nachdem wir ja nun eine Woche frieren mussten, überlegen wir jetzt ernsthaft uns einen Kaminofen zuzulegen. Klar, die Therme dürfte so schnell jetzt nicht wieder ausfallen.....aber so ein Kamin ist ja doch was Schönes so im Wohnzimmer.....so heimelig und kuschelig......und ja, die gibts ja auch mit Rußpartikelfilter.....

Wer von euch hat einen? Worauf muss man beim Kauf achten? Günstig im Baumarkt kaufen, oder doch lieber zum Kaminbauer gehen?

Wer hat Erfahrungen damit?

 
16 Antworten:

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von monstermaja am 01.02.2019, 20:22 Uhr

Wir haben einen
Der hat noch eine elektronische Steuerung, aber was das genau ist ...
Verbrennt dann wohl effizienter.
Wir heizen samt 45m2 Wohnzimmer und Flur
Ohne ist es echt zu kalt, mit der Heizung kriege ich es nicht so schön
Aber es ist auch viel Holz lagern und schleppen evtl. noch im Wald holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 20:28 Uhr

Wir wollen - wenn überhaupt- den nur als Ergänzung zur Heizung, nicht zum alleinigen Heizen. Die Heizung schafft das sonst schon gut, aber gerade abends könnte man dann mal den Kamin anschmeißen, oder in der Übergangszeit und dann dafür nicht die Heizung so aufdrehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Cherrykiss am 01.02.2019, 20:32 Uhr

Hallo,

wir haben deinen drehbaren Ofen mit Specksteinverkleidung - contura. Sehr empfehlenswert- aus dem Ofenfachhandel.

Gedanken solltet ihr auch machen wo das Holz/Kohle herkommen und wie die Kosten sind.
Habt ihr genügend Platz in der Wohnung. Eine Bodenplatte aus Metall/Glas muss untergelegt werden als Funkenschutz. Ist der Kamin für die Anbindung eines Ofens ausgelegt- zugelassen. Hier muss der örtliche Schornsteinfeger danach schauen.

Die Drehfunktion finde ich bei unsetem Ofen klasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Kinderland am 01.02.2019, 20:34 Uhr

Wir haben einen gesetzten kamin und heizen damit das ganze Haus. Wir lassen alle Türen offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von kügelchen12 am 01.02.2019, 20:39 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen.

Muss ein Schornstein gezogen werden?
Muss der durch die Decke oder an der Hausfassade angebaut werden?
Wie groß ist der Raum?
Bestimmte kamine brauchen auch größere Räume? Zuviel und der gewünschte Kamin ist pasee.
Habt ihr Lagerfläche für das Holz?
Das ganz abgetrocknete Holz ist wesentlich teurer und besser.
Der Bereich um und unter dem Kamin muss gesichert sein
Der Kamin erhöht die Schornsteinfegerrechnung, weil er kehren muss.
Der Kamin muss schlussendlich vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Kosten!

Also Schacht vorhanden, qm bekannt und handwerklich geschickt um das Rohr professionell selbst anzubauen: Kann auch ein preisgünstiger angebaut werden. Muss dennoch vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Null Ahnung, lieber kaminbauer für den Bau nehmen.

Das war soweit mein Brainstorming zum Thema.

Als Tipp: Bei vorhandener Lagefläche:
Zuerst für eine Saison (einmalig, Erstanschaffung) )
abgetrocknetes Holz nehmen.(buche und Eiche brennen am länger, als günstige Birke, ..)
Wenn finanziell möglich, zeitgleich feuchtes Holz kaufen und trocken lagern und Regelmäßig nachkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von HSVMarie am 01.02.2019, 20:41 Uhr

Wir haben ein reduziertes Ausstellungsstück beim Schornsteinfeger/Kaminfachgeschäft gekauft, als wir gebaut haben. Als unsere Heizung wegen defekter Pumpe ausgefallen war (bei 6 Grad im März mit Krabbelbaby) war das sehr gut, dass wir ihn hatten. Hat es geschafft die 110 Quadratmeter ganz gut warm zu halten, obwohl wir den Kamin nur Abends mehrere Stunden an gemacht hatten, wegen der Kinder.

Ansonsten machen wir ihn wirklich selten an. Vielleicht 4 mal im Jahr. Das liegt aber auch daran, dass die Kinder noch recht klein sind und ich da Angst habe, dass sie sich am Kamin verbrennen. Schornsteinfeger zweimal im Jahr ist auch nicht besonders teuer.

Meine Mutter hatte in der alten Wohnung noch einen richtig alten Kachelofen, der war sogar morgens noch warm, wenn man abends ab 22 Uhr kein Holz mehr nachgeworfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von lilly1211 am 01.02.2019, 20:50 Uhr

Wir haben einen Hase Luno oder luna. Den kann ich sehr empfehlen, hat alles der kaminbauer gemacht.

Mir wäre es ohne zu kalt. Die Wäsche trocknet auch schneller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Anja+Calvin am 01.02.2019, 21:35 Uhr

Wir haben einen Specksteinofen vom Ofenbauer gebaut. Der heizt nicht sofort sondern dann lange.
Ich hatte da aber früher völlig falsche Vorstellungen von, dachte Feuerchen an, Buch und Tee und schön. Dass man dauernd nachlegen muss war mir irgendwie nicht so klar
Jedenfalls ist es bei unserem Ofen so gedacht, dass man ihn hoch heizt, das daueret so 2-3 Stunden und dann speichert bzw. heitzt der mindestens 12 Stunden.

Wir nutzen ihn nicht täglich weil es eben Zeit beansprucht. Er hat uns aber bei defekter Heizung auch schon gerettet.
Wir haben eine neue Gasheizung, wir holen kein Holz aus dem Wald sondern lassen fertig liefern, gespart hat man nichts, es ist aber schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 21:36 Uhr

Wir haben einen mit 8 kw und er ersetzt bei uns größtenteils die Heizung.
Zum nur abends damit heizen lohnt sich finde ich das anschüren gar nicht.
Wir haben einen vom Kaminbauer.

Gibt euer Haus baulich denn einen Kamin überhaupt her?
Das musst du alles vom Schornsteinfeger schauen lassen, was wie geht oder zur Not was wie verändert werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 21:42 Uhr

Das es theoretisch möglich ist wissen wir, da in der nächsten Reihe - im baugleichen Haus - einer eingebaut wurde, mit Abzug außen lang und unsere Nachbarin hat auch einen drin, hat den Schornstein aber durchs Haus und durchs Dach ziehen lassen. Durchs Dach wollen wir nicht, sondern den Abzug draußen hochziehen.

Ich seh schon, wir werden uns mal einen Kaminbauer in der Nähe suchen und uns mal beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von s@bine am 01.02.2019, 22:15 Uhr

Ja also ich glaube ich kann diesmal auch helfen.
Wir hatte als ich noch als Kind zuhause gewohnt hab einen Kamin. Der ging durch den Schornstein und alles war Top.
Als ich dann ausgezogen bin hab ich diese Wärme lange vermisst.
Jetzt im Eigenheim sollte natürlich auch wieder einer her.
Vom kaminstudio. Echt nicht günstig. Der Kamin heizt unser Wohnzimmer 40 qm und auch noch die angrenzende Küche. Aber bis in den Flur kommt die wärme nie. War aber damals so angedacht und angepriesen..
Der Kamin ist mit einem aussen Schornstein. Wenn es sehr windig ist oder schlechte druckverhältnisse in der außen Luft herrschen dann ist die Wohnung deutlich zugequalmt. Nix mit warm und gemütlich. Dauerlüften ist dann angesagt.
Das kannte ich vom alten Kamin nicht.
Laut kaminstudio ist eine 100 % Abdichtung nicht möglich und es kann dann auch mal sein das es qualmt... Ich bin mit dieser Aussage sehr unzufrieden und daher tut es sicherlich auch ein baumarkt Kamin genauso gut.
Also Fazit
Im Winter fast täglich im Gebrauch aber arbeitsintensiv.

Holz wärmt zwei mal- beim heizen und vor allem beim beschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von omagina am 01.02.2019, 22:21 Uhr

moin..wir haben einen..und seit einem monat einen neuen von einer ofenfirma...der alte hat uns..mit geschenktem holz...gute 400 euro gaskosten erspart..der neue wird es auch wieder machen...wir heizen seit november nur mit dem ofen..abends um 8 kommt noch ein brikett rein....damit haben wir vormittags noch gute 20 grad im wohn-esszimmer ( 30 qm )ab mittag wird der ofen dann wieder angemacht...holz machen ist arbeit..und mußt du es kaufen lohnt es fast nicht..wir hatten bisher glück das uns das holz nix gekostet hat...schornsteinfegerkosten sind moderat...aber die abnahme des neuen ofens war nicht ganz billig...ich möchte die wärme aber nicht missen...ofenwärme kann keine heizung ersetzen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen....wer von euch hat einen?

Antwort von omagina am 01.02.2019, 22:25 Uhr

unser alter qualmte leider auch...unser neuer kein bißchen..selbst draußen bei sturm nicht..wir haben auch einen außenabzug...die wärme zieht bei uns auch noch bis in den flur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schornsteinfeger vorher fragen!

Antwort von mellomania am 02.02.2019, 7:48 Uhr

wir habn z.b. ein niedrigenergie haus und dürfen nur eine bestimmt anzahl an kw betreiben. haben den plan auch. daher frage vorher!! euren schornsteinfeger, was für einen ofen ihr einbauen dürft könnt was auch immer. mit zuviel kw könnte es überhitzen. da scheint es große unterschiede zu geben. und wenn ihr das wisst, könnt ihr kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mellomania

Antwort von Lucylu am 02.02.2019, 9:10 Uhr

Ist bei uns auch so....Habt ihr denn einen Ofen? Ich hätte gerne einen für die Gemütlichkeit (und wenn die Heizung mal ausfällt!). Habt ihr einen Schornstein?

Ich befürchte bei uns wird es zuviel "Aufriss" werden , hab deswegen sogar schonmal an einen elektrischen Kamin gedacht...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 02.02.2019, 14:25 Uhr

Der erste Ansprechpartner bei einer solchen Planung ist der Schornsteinfeger.
Erst dann sollte man zu einem Ofenbauer gehen.

Und ja, wir haben einen Kaminofen, der schon im Haus drin war, als wir es gekauft haben.
Nachträglich ließen wir einen Filter einbauen, als unsere Gasheizung erneuert wurde vor drei Jahren.

Holz kaufen wir bei einem ortsansässigen Landwirt. Der liefert ganze Baumstämme. Klar ist es viel Arbeit, aber die letzte Lieferung ist jetzt knappe 4 Jahre her und wir haben noch mindestens für 3 Jahre Holz. Haben aber auch einen großen Holzschuppen!

Wir heizen das gesamte Erdgeschoss (etwa 50 qm) damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.