Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SalatGurke am 01.02.2019, 19:38 Uhr

Eine Erklärung

Wir gehören zu einer kleinen Glaubensgemeinde. Wir haben sehr strenge Regeln zu befolgen um unseren Priester Treue zu zeigen. Dies zeigen wir ihm täglich mit vielen regelmässig stattfindenden Gebeten, regelmässiges Erscheinen zum Gottesdienst sowie sehr hohe Spenden. Wir selbst leben ein eher schlichtes, manche würden sagen "armes" Leben. Uns ist es z. B. NICHT erlaubt neue Güter zu kaufen. Wir müssen erst den Priester um Erlaubnis bitten, damit wir Gott nicht verärgern mit unnötigen Käufen. Die Welt ist voller Sünden und voller Versuchungen, wir versuchen diesen irdischen Dingen zu wiederstehen. Wir Pflanzen alles was geht selber an im Garten.

Villeicht hilft dies dem Verständnis zu meiner Person. Ich weiss, viele lehnen so ein Leben ab. Für uns ist es aber genau richtig so. Ich möchte keines Falls Streit provozieren. Ich finde Eure Ansichten spannend zu hören und hoffe hier auf nettem Austausch und rege Diskussionen oder neue Bekannte, da ich praktisch nie Menschen ausserhalb der Glaubensgemeinde kennenlerne, ist dieses Forum für mich ein Zweig in die Öffentlichkeit.

 
21 Antworten:

Re: Eine Erklärung

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 19:40 Uhr

Klingt für mich eher nach Sekte als nach einer Glaubensgemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von Patti1977 am 01.02.2019, 19:41 Uhr

Hat er das Posten hier auch erlaubt? Warum ignorierst du den Hinweis zur impfpflicht in Italien?

Mach weiter, sei mein hofnarr für heute Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von SalatGurke am 01.02.2019, 19:42 Uhr

Da haben Sie recht, manche nennen es Sekte, das ist nichts neues für mich, das wir in dieser Schublade landen.
Wir nennen es Glaubensgemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von kati1976 am 01.02.2019, 19:42 Uhr

Für mich klingt es auch sehr stark nach einer Sekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 19:43 Uhr

Wie nennt sich diese Glaubensgemeinschaft denn?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von SalatGurke am 01.02.2019, 19:44 Uhr

Unsere Kinder gehen nicht zu einem Kinderarzt sondern zu unserem Arzt in der Glaubensgemeinde. Wir leben seit einigen Monaten in Italien, bald aber wieder im schönen Deutschland. Wir sind vorübergehend hier.

Ja, Mediennutzung ist uns gestattet solange sie nur dem Austausch dient. Sie darf nicht genutzt werden um Gottes Weg zu kritisieren oder hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von Charo258 am 01.02.2019, 19:45 Uhr

Das hab ich mir auch grad gedacht ob der Guru es erlaubt hat hier zu posten. Ist es denn euch überhaupt erlaubt die Verführung des weltweiten Internets zu nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von Patti1977 am 01.02.2019, 19:47 Uhr

Wie kann man Glaube leben ohne zu hinterfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von SalatGurke am 01.02.2019, 19:49 Uhr

Johannische Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von SalatGurke am 01.02.2019, 19:53 Uhr

Liebe Charo
Ja, Mediennutzung ist uns gestattet solange sie nur dem Austausch dient. Sie darf nicht genutzt werden um Gottes Weg zu kritisieren oder hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 19:54 Uhr

Ah okay.....dann scheint meine Vermutung mit der Sekte ja zu stimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von SalatGurke am 01.02.2019, 20:01 Uhr

Liebe KaterKeks
Ich hoffe trotz unseres in der Gesellschaft als Sekte bezeichneten Glaubens, hier einen guten Austausch zu finden mit den Menschen, die sich hier rege beteiligen.
Ich finde es immer wieder spannend anderer Leute Meinung zu hören und zu vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Wo SalatKopf, diese Wo SalatGurke

Antwort von hormoni am 01.02.2019, 20:22 Uhr

Immer wieder freitags -Klickzahlenalam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von StiflersMom am 01.02.2019, 20:27 Uhr

Wenn man sich ein wenig mit Religion beschäftigt hat,klingt das nicht anders als zB die konservative katholische Kirche.
Ich hab mal im Kloster gearbeitet aber als Weltliche.
Auch wie gesagt ein Teil der Bevölkerung in unserem Nachbarland Holland teilt solche konservativen Werte. Wobei da, glaub ich, auf Grund der Calvinisten immer ' Ora et Labora' gilt und daher gerne Geldgeschäfte getätigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung

Antwort von dee1972 am 01.02.2019, 20:59 Uhr

Es ist mal wieder Wochenende und die neuen Nicks schießen wie Pilze aus dem Boden.

Klick, klick, klick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Wo SalatKopf, diese Wo SalatGurke

Antwort von Kater Keks am 01.02.2019, 21:32 Uhr

Was gibt’s noch?

Salatherzen, Salatschüssel, Salatschleuder, Salatdressing.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salatbesteck

Antwort von HSVMarie am 01.02.2019, 22:16 Uhr

oder mal umdrehen

Tomatensalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Eiersalat, Eisbergsalat ...

:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erklärung / Prüfung Gottes

Antwort von cube am 02.02.2019, 8:19 Uhr

Ich habe diese Frage im unteren Verlauf gestellt, aber offensichtlich geht es hier gerade eher weiter. Daher nochmal an dieser Stelle, bezogen auf die untere Frage zur Impfung bzw. Krankheit als Prüfung Gottes:

Ich möchte die Frage noch mal wiederholen - nebst weiterer Fragen - und fände eine Antwort darauf sehr interessant: Wenn Masern, Röteln etc eine Prüfung Gottes sind - was bedeutet es dann, wenn ein Kind diese nicht überlebt oder nur mit einer Behinderung? War dieses Kind dann nicht stark genug in seinem Glauben? Ist die Behinderung oder der Tod dann eine weitere Prüfung Gottes für die Eltern?
Wenn es eine Prüfung Gottes ist, warum wartet ihr dann nicht ab, ob diese Prüfung auch eurem Kind auferlegt wird, sondern schickt es bewusst in diese Prüfung? Dann prüft doch nicht Gott, sondern ihr. Denn ohne die "Party" hätte es vielleicht gar nicht diese Prüfung auferlegt bekommen.
Und zu guter Letzt: welchem Glauben gehört ihr denn an?
Ich will dich nicht veräppeln! Es interessiert mich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von cube am 02.02.2019, 8:36 Uhr

Du schreibst, ihr lebt ein einfaches Leben, es ist euch nicht erlaubt, neue Dinge zu kaufen, es wird der Arzt der Gemeinde aufgesucht etc.
Auf der Seite Johannischen Kirche oder den Unterseiten der jeweiligen Gemeinden lese ich aber nichts davon. Da wirkt eure Kirche zwar klar im Aufbau/hiercharchische Struktur - aber keineswegs abgeschottet von der "übrigen Welt". Im Gegenteil ist doch einer der Grundgedanken, den Menschen - egal welchen Gottes-Glaubens - hilfreich zur Seite zu stehen. Es scheint viele Aktivitäten zu geben, die gerade für Kontakt zu anderen Menschen sorgen sollen bzw. anderen Menschen den Kontakt zu euch ermöglichen sollen.
Bei dir hört es sich aber eher so an, als wenn ihr die Welt als Ort der Sünde und Versuchung anseht, vor der man sich schützen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Charlie.Sun am 02.02.2019, 8:56 Uhr

Einmal recherchiert und schon kommt nix mehr... Ich denke du hast den Troll enttarnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch gedacht.

Antwort von Sille74 am 02.02.2019, 10:11 Uhr

Die genannte Glaubensgemeinschaft scheint mir sehr konservativ zu sein und Richtung Evangelikale zu gehen. Auch ist die Vergötterung des "Gründers" sehr seltsam, er wird im eigenen Glaubensbekenntnis auf die selbe Stufe gestellt wie Jesus oder Moses (was ich persönlich, wäre ich gläubiger, sehr gottelästerlich und gegen das christliche "Grundgesetz", die 10 Gebote), und es gibt tatsächlich "Heilung durch Handauflegen". Eine derartige Abschottung und Ablehnung der "Außenwelt" kann ich zumindest anhand der Webseite icht erkennen, im Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.