Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 02.02.2019, 12:40 Uhr

Zu wenig soziale Kontakte?

Lass dir nix einreden.

Als ich mein erstes Kind bekam, gab es keine "Spiel- oder Krabbelgruppen".... auch Babyschwimmen ect. gab es noch nicht.

Ich war bis zum Kindergarten auch sehr viel mit dem Kleinen alleine. Dazu kam noch, daß ich neu in der Stadt war und niemanden kannte.

Die sozialen Kontakte gingen erst richtig los, als er in den Kindergarten kam mit 3 Jahren, knapp 4. Damals gab es auch noch keine Krippen, nur teuere Tagesmütter.
Wir Mütter hatten noch die drei Jahre Erziehungsurlaub.

Es hat meinem Kind NICHT geschadet!

Als dann Kind 2 und 3 kam, wurden so langsam die Spielgruppen gegründet, aber das war nie so mein Ding. Das artete in Wettbewerbe aus, welches Kind ist das begabteste und darauf konnte ich verzichten.

Hier war es dann auch wieder so, daß die Kontakte erst anfingen mit der Kindergartenzeit. Ich habe dann sehr schnell andere Familien kennengelernt und war dann sogar im Elternbeirat viele Jahre. Meine Kinder fanden sehr schnell Anschluß und teilweise bestehen Freundschaften heute noch, obwohl meine Kinder schon 27, 23 und 15 sind.

Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Kinder einen Nachteil hatten, weil sie die ersten drei Jahre meist nur mit mir zusammen waren. Familienbesuche inbegriffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.