Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaWolf am 02.02.2019, 7:24 Uhr

Kindergeburtstage

Ich wollte mal fragen ab welchem Alter ihr Kindergeburtstagspartys gemacht habt bei euren Kids?
Ab wann mit Spielen (Topfschlagen etc)?
Wie lange war die Party oder OpenEnd?
Wie viele Kinder?
Macht man solche Geschenke-Tüten für die Kinder?
Bis zu welchem Alter waren die Mamas mit dabei?

Mein Kind wird 5 Jahre. Ich dachte an 6 Kinder von 3 Familien und ihren Mamas.
Fam1: kinder 5 und 2 1/2
Fam2: Kinder knapp 4 und 3mt
Fam3: kinder 2 1/2 und 2monate

Wir haben 2Kinder und Baby im Bauch.
Platz haben wir genug im Haus.

 
11 Antworten:

Re: Kindergeburtstage

Antwort von Itzy am 02.02.2019, 7:34 Uhr

Mit selber einladen, sprich das Kind sucht die Gäste aus ab dem Kiga, hier mit 3 Jahren. Gästeanzahl meist entsprechend Alter, ab und an 1-2Kinder mehr. Mit Spielen immer, bei den Kleinen reichen 2-3Std, bei 5 Jährigen kann die Party auch 3-3,5Std dauern. Mitgebseltüten gab es immer. Mamis waren nur bei besonders ängstlichen kleinen Kindern dabei, oder als z. B. meine 7.Jährige im Schwimmbad gefeiert hat als zusätzliche Aufsichtsperson. (Nicht alle, ich hatte 1 zusätzlich). So mit 8 haben wir auch mal aushäusig gefeiert, Schwimmbad, Wald, Museum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von rabe71 am 02.02.2019, 7:37 Uhr

Hallo,
wir haben ab 4 Jahren gefeiert. Mit gleichaltrigen Kindern aus dem Kindergarten. Sie durften immer so viele Kinder einladen,soviel Jahre sie alt wurden.
Die Eltern waren nicht dabei.
Ich würde es bei Kleinen Kindern eher kurz halten:2-2,5 Stunden.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von Liz_NGC2070 am 02.02.2019, 7:44 Uhr

Erste Kindergeburtstagsfeier mit 4 Jahren, ohne Mamas.
Es wurden 4 Kinder eingeladen.
Ja, es gab ein paar Spiele. Die Gewinne (paar Süßigkeiten) haben sie in kleinen, beschrifteten Papier-Tütchen gesammelt.
Die Mädels haben dann noch was gebastelt (Holzperlen-Ketten bzw. -Armbänder).
Die Feier ging ca. von 15 bis 18 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von dann am 02.02.2019, 8:00 Uhr

Mit 4, als meine Kinder selbst danach verlangt haben.
Ohne Mütter und Geschwister, finde ich zu stressig.
Pro Lebensjahr ein Gast (+/- 1).
Umfang etwa drei Stunden und mit Topfschlagen, Basteln, Schatzsucher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von dann am 02.02.2019, 8:04 Uhr

Ach ja, den Schatz und gebastelte gibt es dann mit nach Hause in Tütchen oder ähnlichem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von HSVMarie am 02.02.2019, 9:38 Uhr

Wir haben ab dem 4. Geburtstag Kindergeburtstage gemacht.

Kind 1 zum 4. Geburtstag: 4 Kinder eingeladen, die wir von der Kita (14:30) mit zu uns genommen haben. Ging bis 17:30 Uhr inklusive Abendessen. Kinder haben frei gespielt.

Kind 2 zum 4. Geburtstag und 5. Geburtstag genau wie den 4. von Kind 1.

Kind 1 zum 5. und 6. Geburtstag: 5 Kinder eingeladen. Nachmittags bringen lassen gegen 17 Uhr. Gebastelt, frei gespielt, Abendessen, Schatzsuche und dann gegen 21 Uhr ins Bett. Morgens dann gefrühstückt und gegen 10 Uhr abholen lassen.

Kind 1 zum 7. Geburtstag: 7 Kinder am Geburtstag von 10-14 Uhr eingeladen. Wasserschlacht im Garten, wer wollte könnte malen oder basteln. Es gab Wassermelone und zum Abschluss noch Spaghetti mit Tomatensauce.

Dieses Jahr werden wir vermutlich die Kindergeburtstage (6. und 8.) von Kind 1 und 2 gemeinsam feiern. Die eine hat Freitag und die andere Montag Geburtstag. Da es ein Feiertagswochenende ist, werden wir wohl Freitag oder Samstag drauf eine große Feier machen. Die Kinder werden dann wohl zwischen 5 und 9 sein.

Aber das entscheiden wir endgültig erst etwa 3 Wochen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage/Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 02.02.2019, 10:08 Uhr

Die Kinder dürfen immer selbst entscheiden wen sie einladen wollen. Immer so viele Gäste wie sie alt werden +/- 1. Schatz und Gebasteltes gibt es natürlich mit nach Hause.

Wir feiern ohne Eltern, außer das Gastkind traut sich nicht alleine zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von mausebär2011 am 02.02.2019, 10:38 Uhr

Wir haben zum 5ten Geburtstag mit den Kindergeburtstagen angefangen.
Vorher fand ich, machte das keinen Sinn.

Wir waren im Indoorpark. War ok.
Wir haben 3 stunden gefeiert mit 5 Kindern + Geburtstagskind.
Mamas waren von Anfang an nicht dabei. Sowas gibt's hier bei mir nicht.
Mitgebsel kann man machen, ist hier auch üblich. Aber müssen tut man es nicht.


Im darauffolgenden Jahr gab es dann einen klassischen Geburtstag mit Topfschlagen und co. Leider waren bis auf zwei Kids alle damit überfordert. Kannten sie nicht und verstanden den Sinn auch nicht wirklich. Seitdem verschieben wir die Feier immer auf den Sommer und machen im Garten eine Beachparty. Das kommt sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von bea+Michelle am 02.02.2019, 10:51 Uhr

Ab 3 Jahren, Kinder, so alt wie das Kind wird. Mamas waren nie dabei. ist ein Kindergeburtstag

Spiele waren vorbereitet, und eines hat auch immer geklappt.

Meistens von 15:00 bis 18:30 nach dem Abendessen wurden die Kinder von uns nach Hause gebracht.

Wir hatten immer Geschenketüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von K.D. am 02.02.2019, 10:56 Uhr

Seit dem ersten Kindergartenjahr, also zum 4. Geburtstag ging es hier los.
Er durfte sich so viel Kinder einladen wie er wollte. Beim 4. Geburtstag hatte er 2 Migrantenkinder eingeladen, aber die kamen leider nicht. Somit waren es dann nur 3 die kamen.
Beim 5 hatte er 7 eingeladen und die kamen dann auch, plus ein Geschwisterkind, aber da war der Papa die ganze Zeit mit dabei weil sich die "große" Schwester allein nicht getraut hätte und so war dann auch die Kleine Schwester da.
War ein toller Geburtstag. Die Kinder haben sich in 3 Gruppen aufgeteilt und schön gespielt, ohne Streit und Ärger.

Mit Verwandtschaft und meiner besten Freundin mit ihren zwei Töchtern feiern wir immer separat am Wochenende danach. Die Kindergartenfreunde kamen bisher immer am Geburtstag selbst zu uns.
Alles auf einmal wäre mir dann doch zu viel. Abgesehen davon hätten wir auch nicht den Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage

Antwort von Ingata am 02.02.2019, 19:41 Uhr

Wir haben heute Kindergeburtstag gefeiert. Sohnemann ist 5 geworden. (Mit vier Jahren hat er noch keine Feier gewollt, partout nicht.)

Auch jetzt hat er nur 3 Kinder eingeladen. Plus der kleine Bruder (2,5), der sowieso da ist.
Mehr wollte er nicht, obwohl er noch mit einigen anderen Kindern im Kiga immer spielt. Aber er steht nun mal nicht gerne im Mittelpunkt und zu viel Trubel ist ihm ein Graus.

Von einem Jungen (4Jahre) blieben die Eltern fast zwei Stunden mit dabei, bevor sie noch ne Stunde gehen durften. Fand ich nicht schlimm, gibt halt auch sehr schüchterne Kinder und er war vorher noch nie bei uns.

Wir haben von 15 bis 18.30 Uhr gefeiert und es war total entspannt. Die Kids haben zusammen gespielt und sind durchs Haus getobt.
Ein paar kurze Runden "Reise nach Jerusalem", Topfschlagen und Bello,Bello zwischen durch, standen genauso hoch im Kurs wie Fangen und Verstecken.

Eine kleine Abschiedstüte gab's auch (kleines Päckchen Smarties, bisschen Maoam und ein paar Wachsmalstifte). Kostenpunkt etwa 1 € pro Tüte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.