Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 02.02.2019, 19:28 Uhr

Zu wenig soziale Kontakte?

Dein Kind ist "erst" 9 Monate. Natürlich "spielt" es da noch nicht mit anderen Kindern. Aber so wie du es beschreibst, ist dein Kind den ganzen Tag mit dir alleine zuhause. Eine Stunde im Kinderwagen draußen, das empfinde ich wirklich als viel zu wenig. Auch bei dem Wetter. Es gibt kein schlechtes Wetter für Kinder, nur für uns Erwachsene.

Ob es deinem Kind auf Dauer schaden wird? Das kann dir keiner beantworten. Aber ich sehe es so wie Astrid. Sozialisation beginnt nicht erst im Kindergarten. Und es beginnt auch nicht mit anderen Kindern. Kinder sollten vielfältige soziale Erfahrungen machen. Sie sollten vielfältige Bezugspersonen haben und Kinder unterschiedlichen Alters.

Früher hatten die Kinder viele Bezugspersonen, mit denen sie sich sicher und wohl gefühlt haben. Sie lebten mit vielen Kindern zusammen. Das ging auch gar nicht anders, weil die Mütter eben nicht den lieben langen Tag daheim in ihren Höhlen saßen, um den Nachwuchs zu betreuen. Das ist in vielen Kulturen heute noch so und auch bei uns war es vor nicht allzu langer Zeit nicht anders. Ich finde es sehr wichtig, Kindern verschiedene Anreize zu ermöglichen. Und wenn das nur die Oma oder der Onkel ist, der nicht alles so macht, wie die Eltern.

Wenn ich so an mein Kind mit 9 Monaten zurückdenke, da hat es natürlich mit anderen Kindern interagiert. Sie beobachtet. Von ihnen gelernt. Genauso wie es immer in engen Kontakt zu seiner Familie stand. Den ganzen Tag nur daheim oder mal eine Stunde im Kinderwagen draußen, das wäre ihm viel zu langweilig gewesen. Aber jedes Kind ist da anders. Mit 9 Monaten ist das noch nicht tragisch. Aber auf Dauer nur bei Mama zuhause bis es in der Kindergarten kommt, keine weitere Familie in der Nähe. Da wirst du zukünftig denke ich an dir arbeiten müssen. Das heißt ja nicht, das du irgendwelche Kurse besuchen musst. Nur verwehre deinem Kind nicht die Möglichkeit, in Kontakt zu anderen zu kommen.

Ach und Kinder spielen nicht erst mit 3 Jahren miteinander. Natürlich ist das Zusammenspiel mit z.B. 1,5 Jahren anders als mit 3 und es hängt sicher auch von der Fähigkeit der Kinder ab, miteinander kommunizieren zu können. Aber auch die Kleinen spielen zusammen, sie interagieren, beobachten, kommentieren, greifen ein. Sie freuen sich aufeinander. Das gibt es durchaus schon viel früher und das zeigt doch, dass Kinder nicht geboren sind, um alleine bei den Eltern aufzuwachsen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.