Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 03.02.2019, 11:35 Uhr

Auch an Dich die Frage:

Wer bitte schön ist den komplett ohne Kontakt mit der Aussenwelt?

Die TE denkt sicherlich nur das sie zu wenig Kontakt hat. Weil sie den Kontakt mit anderen gleichalten Kindern meint. Viele malen sich das Leben Anno hast du nicht gesehen in den schönsten Farben aus, Mama und Papa auf dem Felde, Oma passte auf die Kinder auf, das ganze natürlich noch in einem Dorfe wo alle Kinder zusammen gekommen sind. Nur, das entspricht nur selten den Tatsachen. In vielen Gebieten gab es gar keine anderen Kinder außer die Geschwister. Nicht selten auch mit großen Abstand weil nicht jedes Kind überhaupt überlebte. Großeltern gab es auch nicht immer, weil oft schon durch Krankheit, Krieg oder Not verstorben. Da wurden dann die Kinder mit zur Arbeit mitgenommen, die älteren zum arbeiten, die jüngeren wo alleine gelassen, evtl mit einem etwas älteren Geschwisterchen was aufpasste. Alle Jubeljahre kam dann mal ein Nachbar der seinen Hof 3km oder weiter weg hatte und man quatschte etwas.

Wenn doch im Dorf oder Stadt am wohnen, waren nicht immer alle Kinder zusammen. Wie gesagt, die älteren mussten arbeiten und bei älter reden wird nicht von Teenies, sondern von frühe Grundschule. Bei den jüngeren bedeutete Kontakt auch Gefahr der tödlichen Krankheit. Und sicherlich passte nicht eine Großmutter auf alle Säuglinge der Nachbarschaft auf. Eh war aufpassen etwas was nebenbei geschah, da sassen die Kinder halt wo in der Nähe auf der Decke während Oma im Fluss die Wäsche am waschen war. Mit Glück war Waschtag für das Dorf und es waren ein paar Frauen gemeinsam mit Kinder da.

Malerisch war das sicherlich nicht. Die Kinder liefen nebenbei, die mussten wo zurecht kommen während die älteren ihr Tagwerk verrichteten. Da wurde das Kindchen nicht mit Bällen bespasst oder ähnliches.

Soziale Kontakte bedeutet in erster Linie, das das Kind auch mal herauskommt und nicht nur 24 Std am Tag in der Wohnung hängt. Wir alle kommunizieren den ganzen Tag über, manchmal mit Worten, oft nur mit Blicken, gesten oder Mimik. Da trifft man unterwegs die Nachbarin, sitzt beim Arzt, spricht mit der Verkäuferin usw. Den allermeisten Kindern in dem Alter wird mehr auch viel zu schnell zu viel. Wenn man sich die ganzen Kindern heute anschaut welche durch übermäßiges Bespassungsprogramm regelrecht gestört sind, sieht man deutlich welche Gefahr dieser ganze Trend in Richtung Mamatreffen haben. Den auch wenn viele sagen sie machen es dem Kind zuliebe, in erster Linie macht man diesen ganzen Pekip, Krabbelgruppe, Babyschwimmen für sich. Zum einen weil man meint sonst eine schlechte Mutter zu sein das das eigene Kind zu wenig fördert, zum anderen weil es ja alle so machen, zum dritten weil man rauskommen will aus den eigenen Wänden und nicht weiß wie sonst wenn man schon ein Kind mitschleppen muss. Langeweile hat ein 9 Monates altes Kind mit Sicherheit nicht, dazu hat schon das ganz normale Leben jeden Tag viel zu viel neues mit dem es zurecht kommen muss. Nicht umsonst brauchen viele Kinder abends erst mal Stunden um wieder runter zu kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.