Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rayden am 16.07.2011, 21:16 Uhr

Ich danke euch noch mal für die Antworten

"es ist nicht rauszulesen, dass z.b. gewalt stattgefunden hat."

Warum gleich Gewalt? Wie wäre es z.B. mit Fremdgehen. Das würde mir auch schon reichen. Anderen nicht, klar. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

"was ist liebe? verwechselt man es mit schmetterlinge? ist man nach jahren nicht einfach nur seelisch abhängig? gewohnheit?"

ich meine nicht Verliebtheit, ich meine Liebe. Das zärtliche, vertraute Gefühl, gegenseitige Achtung und die Bereitschaft, weiterhin einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Gewohnheit... sicher, kann auch ein Teil der Liebe sein, muss aber nicht negativ sein, im Gegenteil. Seelisch abhängig kann man auch schon nach Wochen/Monaten sein, auch ohne Liebe. Außerdem hat in meinen Augen Abhängigkeit nichts mit richtiger Liebe zu tun.

"ich denke, wenn man heiratet, bleibt man zusammen, bis der tod einen scheidet. außer die groben ausnahmen natürlich."

Und ich denke, dass das so heutzutage einfach nicht mehr "möglich" vor allem nicht notwendig ist. Eine Heirat ist nichts anderes als ein Versprechen auf Papier und der Ausdruck "bis das der Tod euch scheidet" ist schlicht und ergreifend veraltet. Vor allem ziemlich religiös (in MEINEN Augen). Früher war das mal der Fall, da war alles auch nicht so schnelllebig wie heute.
Heutzutage wird oft viel zu schnell das Handtuch geworfen, sobald Unstimmigkeiten auftreten, das ist wahr.

Keiner sollte durch ein Hochzeitsversprechen gezwungen sein bei seinem Ehepartner zu bleiben, bis entweder derjenige oder man selbst übern Jordan ist.

Wenn, dann bleibe ich mit meinem Partner zusammen (ob nun verheiratet oder nicht), weil ich es WILL und weil ich ihn liebe und mir vorstellen kann (vorstellen!) ein Leben lang mit ihm zusammen zu bleiben. Und nicht, weil ich durch eine Heirat mich vor Gott oder wem auch immer dazu "verpflichtet" habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.