Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.01.2020, 15:39 Uhr

Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Hej!

Nein, solche Fragen stellte ich meinen Kindern, wenn überhaupt, erst sehr viel später.
Das sind Bereiche, die sie einfach noch nicht überblicken KÖNNEN.
Sie wissen,was sie am KIGA haben:
mag das Kind den, will es evtl. lieber dort bleiben als ins ungewisse Abenteuer Schule;
mag es den nicht, umgekehrt - oder doch ganz anders?
(Wer erlebt nicht, daß die Frage Käse oder Leberwrust? zur klaren Leberwurst führt, die dann, erstmal auf Brot und Teller, doch nicht gegessen wird, weil plötzlich der Käse spannender ist? Bei Leberwurst / Käse überschaubbare Pannen und Konsequenzen egal welcher Art, bei dieser Frage nicht.)

Kind kann Schule nicht einschätzen.
Und die Wahl im einen Jahr haben und im anderen nicht, kann auch zu Erklärungsnöten führen:
Kind mag Schule immer noch nicht, wil limmer noch im KIGA bleiben, aber jetzt MUSS es los.
Nee, sowas hole ich mir nie ins Haus, eben nach dem Motto, daß der liebe Gott den Kindern Eltern an dieSeite gestellt haben,die dies entscheiden.
Und selbst eine Meinung dazu haben kann man eben nur, wenn man beides gut abwägen kann - das überfordert ein Kinder eher und ist kontraproduktiv (wie leider viele solcher Stellungnahmen, die kinder äußern sollen, ohne es zu können.)

Für mich ist das ein Rausschleichen aus der elterlichen Verantwortung.
Hier schreiben zwar viele wie auch die AP:
Klar,die Entscheidung liegt bei den Eltern, aber wenn ich auf die Meinung des Kindes gar keine Rücksicht nehmen, muß ich eh nicht fragen.
Heißt also, ich lasse einen zwar Beteiligten,aber absolut Unqualifizierten meine Meinung mind. beeinflussen.
Nee. Geht gar nicht.
Da bin ich doch bei Cube:
Wenn die Frage ansteht, berate ich mit den Pädagogen UND kenne dann mein Kind aus deren UND aus meinem Erleben. Da muß ich nichts beim Kind abfragen, was sich später als Flop oder Eintagsfliege erweist.

Zum Hauen:
Ich gehe davon aus, daß die gehauene Mutter dann reagiert und erklärt, daß Hauen nicht geht.
Ich verstehe die Wut eines kleinen Kindes, aber gehauen wird nicht.
Da kann ich dann, weil ich Verständnis äußere und Empörung, Wut, Ärger zubillge, Alternativen anbieten, vormachen, vorschlagen.
Kommentarlos würde ich das nie passieren lassen!
Aber Kinder landen in schnell in Situationen,diesie überfordern und reagieren dann physisch.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.