Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 16.01.2020, 19:49 Uhr

Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Hallo,

ich habe die Frage auch im Haustierfroum gestellt, aber hier ist mehr Resonanz....

Unsere Helga alias Frau Maus lebt seit August bei uns und kam frisch entwurmt aus dem Tierheim.
Sie hat sich jetzt angewöhnt, NICHT mehr auf Bäume zu klettern oder aber schafft es alleine runter, jedenfalls sind die Freigänge sehr entsannt geworden. Sie darf täglich raus, wenn wir da sind, wie sie möchte.
Ab und an bringt sie mir ein Geschenk mit: Ratten und Vögel bisher.Wir mußten sie schon 3 Mal vom Baum retten, einmal mit Hilfe eines professionellen Baumkletterers.

Wie oft entwurmt ihr Eure Freigänger? Ich habe recherchiert und es gibt Empfehlungen von alle 4 Wochen, alle 3 Monate.....
Klar, das hilft immer nur gegen den aktuellen Befall, Prophylaxe gibt es nicht. Aber wir haben kleine Kinder und ich finde Würmer echt widerlich-auch, wenn sie nicht gefährlich für den Menschen sind.

Bevor ich jetzt also zum Tierarzt gehe, um ein geeignetes Mittel zu holen, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen:
Wie oft? was nehmt ihr, wie verabreicht ihr, klappt das?

 
10 Antworten:

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von zwergchen84 am 16.01.2020, 20:06 Uhr

Alle drei Monate mit Milbemax :)
Tablette verstecke ich in einem Stück Hähnchen oder Pute. Rind rühren die Katzen nicht an, im Futter bleibt genau DAS Stück immer liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von katja13 am 16.01.2020, 20:09 Uhr

So mache ich es auch. Gaaaanz selten mal in den Sommermonaten war der Befall schneller wieder da, dann hab ich eben nochmal nachgelegt. Aber als Faustregel nehm ich auch die 3 Monate und ebenfalls mit Milbemax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von nic_0779 am 16.01.2020, 20:55 Uhr

Hallo.
Entwurme unsere auch ca alle 3 Monate, oder wenn Befall da ist. Ebenfalls meist mit Milbemax. Es gibt aber jetzt auch ein Mittel zum auftragen auf den Nacken (fällt mir der Name gerade nicht ein).
Die Tablette gebe ich einfach, Katze festhalten, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu halten, bis Tablette geschluckt ist. Finde es wichtig, Tabletten so geben zu können, gibt ja hin und wieder andere Situationen, wo sich die Tabletten nicht irgendwo verstecken lassen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von AdasMama88 am 16.01.2020, 21:17 Uhr

Das Mittel für den Nacken kann ich gar nicht empfehlen meine Katze hat es tatsächlich geschafft, dieses Zeug abzuschlecken.
Ich empfehle, wie meine VorrednerInnen auch Milbemax alle 3 Monate.

Und ganz wichtig ist, regelmäßiges Händewaschen nach dem katzenkontakt. Das kann man Kindern auch altersgerecht beibringen, dass sie die Katzen vllt nicht ständig ablecken

Je nach Wurmart ist ja der Übertragungsweg ein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von Kasi88 am 16.01.2020, 23:17 Uhr

Unser Tierarzt empfiehlt einmal im Jahr, die gibt es gerade mit den Impfungen...
Unser Kater ist nun 5 Jahre bei uns und hatte noch nie Würmer, Flöhe oder sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von Becca09 am 16.01.2020, 23:18 Uhr

Ich habe einen Hund und kann deshalb nicht auf die Frage zum Mittel antworten aber auf die Frage wie oft: da unser Hund auch öfters mal unterwegs was frisst wurde er immer alle 3 Monate mit Tabletten entwurmt. Seit den Kindern, alle 4 Wochen. Mir geht es da weniger ums eklig, mehr ums gefährlich. Denn auch wenn sehr selten, gibt es doch Fälle mit Fuchsbandwurmbefall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von Johanna3 am 17.01.2020, 8:04 Uhr

Ich zermahle die Tablette zu Pulver und schmiere sie mit etwas Butter an die Pfote. Katzen sind reinliche Tiere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 9:07 Uhr

Ist eure Katze aber Freigänger?

Ich war ja mal wegen Ausschlag und Juckreiz beim Hausarzt, er testete auf Würmer und fragte als 1. ob ich eine Katze habe. Er meinte viele entwurmen ihre Katze viel zu wenig oft und er hätte öfters Patienten mit Würmern:/

War bei mir aber nur eine Reaktion aufs neue Waschmittel

Auch beim Hund hatten wir bisher 3 verschiedene Tierärzte und wurden, bei der jährlichen Impfung, immer gefragt ob wir auch wohl alle 3-4 Monate entwurmen...
Bei uns wird seit dem Großen (3) aber, wie geschrieben, alle 4 Wochen entwurmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freigänger Katze entwurmen: wie oft, womit, Erfahrungen

Antwort von sunnydani am 17.01.2020, 10:45 Uhr

Ich entwurme alle drei Monate mit Profender. Das ist ein Mittel, das man nur am Nacken direkt auf die Haut tropfen muss (die Katze muss es also nicht schlucken, was bei unserer Katze eine irrsinnige Erleichterung war) und es wirkt genauso gegen alle Würmer, die es da so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getestet?

Antwort von Berlin! am 17.01.2020, 16:26 Uhr

Wie hast Du Wurmbefall ausgeschlossen? Dafür muß man ja einige Tage lang Kotproben sammeln. Es werden auch bei Befall nicht gleichmäßig Eier ausgeschieden und die wiederum kann man nur unter dem Mikroskop nacht entsprechender Aufbereitung sehen. Ich habe mich daher für blindlings entwurmen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.