Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris110919 am 17.01.2020, 13:18 Uhr

Babynahrung auf Langstreckenflug?

Wir fliegen in ein paar Wochen mit unserem Sohn (dann genau 5 Monate) ans andere Ende der Welt.
Er ist allerdings Flaschenkind, sodass ich mir jetzt etwas Gedanken über die Versorgung mache. Hat damit jemand Erfahrung?
Kann ich wirklich, wie man so oft liest, eine gefüllte Thermoskanne mit durch die Sicherheitskontrollen nehmen, weil wir ein Baby dabei haben?
Ist das heiße Wasser im Flieger auch wirklich babynahrungsgeeignet? Oder sollte man lieber Fertig-Aptamilfläschchen aus der Drogerie nehmen?
Dadurch, dass wir 30h Fliegen bin ich leicht überfordert wie wir unseren Lütten die ganze Zeit füttern können :D

Hat jemand sonst noch Tipps oder Erfahrungen, die für einen solchen Mammutflug hilfreich sind? :)

ps. Wir haben Gott sei Dank ein Babybassinett buchen können :)

 
6 Antworten:

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von Parimo am 17.01.2020, 14:26 Uhr

wir sind auch mit Baby Langstrecke geflogen. Einmal mit 4 mon und mit 8 bzw. 10 Monaten. Beim ersten Mal habe ich noch hestillt, das hilft dir nicht. Beim zweiten Flug gabs dann aber Pulvermilch. Wasser in Thermoskanne und alles an Gläschen sind wirklich gar kein Problem. Du musst aber beim Fliegen beim Druckausgleich aufpassen. Weiß nicht ob man beim Start oder Landen, aber einmal hats immer geploppt. Dann habe ich manuell den Druck rausgenommen (drehen ider drücken je nachdem) sonst hast du überall Wasser.
Ansonsten bekommst du heißes Wasser auch im Flieger und an fast jedem Cafe im Flughafen. Das ist dann aber jeweils das Wasser für den Tee. Mir hats damals gereicht, aber mein Sohn war auch etwas älter. Probleme gabs nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von Parimo am 17.01.2020, 14:28 Uhr

Achso, das Wasser war heiß!! Sehr heiß. Also entweder mischen oder rechtzeitig bestellen, damit es abkühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von Summer80 am 17.01.2020, 17:56 Uhr

Du darfst Gläschen und wasser für dein Baby mit in den Flieger nehmen. Auch durch die Sicherheitskontrolle durch. Haben wir jahrelang gemacht. Den Buggy kannst du auch mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen und muss ihn erst direkt an der Flugzeugtür abgeben. Dort wird er dann in den Laderaum gebracht und bei der Landung holst du ihn beim Sperrgepäck wieder ab. Das Wasser im Flieger war kochend heiß. Ich habe vor dem Start einfach darum gebeten, das leere Fläschchen zu einem Drittel mit heißem Wasser zu füllen und dann mit unserem kalten Wasser aus der Flasche und dem Milchpulver frisch gemischt. Das heiße Wasser habe ich also von der Stewardess auch vor dem Start schon bekommen. Da standen wir noch auf der Rollbahn. Wichtig ist, dass du sowohl während Start als auch während der Landung deinem Kind die Flasche gibst. Das Schlucken verursacht einen stetigen Druckausgleich und dein Kind wird keine Ohrenschmerzen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von c33 am 17.01.2020, 19:52 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern noch gestillt als wir so einen langen Flug gemacht haben, hatte aber trotzdem immer auch eine Flasche Wasser dabei. Das ist gar kein Problem. Maximal musste ich bei der Sicherheitskontrolle zeigen, dass es wirklich Wasser ist. Ist aber auch stark vom Flughafen abhängig, in Singapur zum Beispiel musste man Flüssigkeiten nichtmal extra vorzeigen, die haben einfach durchgewunken.

Ich würde eine Trage einpacken, damit haben meine im Flugzeug gut geschlafen. Bassinett hat bei uns nie funktioniert. Immer, wenn ich sie gerade schlafend dort abgelegt hatte, ging das Anschnallzeichen an und ich musste sie wieder rausnehmen. Kind wach, ich nach dem dritten Mal frustriert. Aber es ist praktisch um den Kram, der so rumliegt einigermaßen zu bändigen ;)

Achso, ich würde empfehlen für einen von euch ein Spezialmenü vorab zu bestellen (zB vegetarisch). Die werden vor den anderen Mahlzeiten ausgegeben. Dann kann einer schonmal essen, der andere bespaßt das Baby und danach dann andersrum. Das war nämlich echt doof als ich mit meiner Tochter alleine unterwegs war. Ich konnte schlicht nicht essen, weil sie immer auf meinem Arm war.

Ganz viel Spaß, ich bin neidisch und kann mal wieder nicht fassen, dass unser letzter Elternzeiturlaub in Neuseeland schon ein Jahr her ist (und der erste sogar schon 3,5 Jahre...) - ich könnt schon wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von Mausi1972 am 18.01.2020, 23:56 Uhr

Unser Sohn war 3 Wochen alt und ich habe fertige Fläschchen mitgenommen, da mir alles andere nicht „steril“ genug war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynahrung auf Langstreckenflug?

Antwort von chris110919 am 19.01.2020, 18:47 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Die Infos haben schonmal sehr geholfen! Durftet ihr denn das angebrochene Milchpulver in Neuseeland einführen? Habe gelesen, dass jegliche Lebensmittel deklariert werden müssen & geöffnete Dinge streng verboten seien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.