Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 17.01.2020, 16:13 Uhr

Du muss dein Kind leiten/erziehen

Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass Kind wirklich in dem Alter äußern zu lassen. Wichtig ist doch, was die Eltern für eine Entscheidung treffen. Ein Kind mit 5/6 kann noch nicht wissen, wie es in der Schule ist. Wie soll es das auch? Die Erfahrungswelt und die Vorstellungswelt ist sehr eingeschränkt. Partizipation kann man in anderen Bereichen treffen. Hier werden Kinder, finde ich, total überfordert.
Was ist, wenn das Kind nein sagt, und es kommt trotzdem zur Schule?
Was ist, wenn es ja sagt, und es kommt nicht zur Schule?

Zum zweiten: Ich lass mich von meinen Kindern weder schlagen, treten noch beleidigen. (Hat auch was mit Respekt zu tun.) Das darf NIEMAND und niemand darf das bei meinem Kind! (Und auch sonst nicht).
Ich reagiere, wenn es mal passieren sollte, anders, weil ich verstehen kann, warum es passiert.
Aber werde dir klar, wie und wann soll das Kind erkennen, dass es hier gesellschaftliche Grenzen überschritten hat, dass so etwas nicht geht. Frage dich, ab wann wäre ein Tritt oder eine Beleidigung in Ordnung. Definiere dies mal für dich.

Natürlich solltest du hellhörig sein, wenn dein Kind körperlich, seelisch drüber ist, aber die Grenzen muss das Kind trotzdem lernen. Konsequent sein! Erziehung ist oft auch Arbeit und ist für die erziehenden Personen echt kräfteraubend. Es zahlt sich aber für das ganze Leben des Kindes aus. Kinder haben ist anders als es uns die Werbung oder Filme suggerieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.