Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 17.01.2020, 13:31 Uhr

Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Da ich gerade ein interssantes Gespräch hatte würd mich eure Meinung als Mütter und Väter interessieren.

1. Würdet ihr euer Kind fragen ob es schon zur Schule möchte? (Hintergrund mögliche Rückstellung)
2. dürfen Kinder die Eltern nicht hauen (dass das niemand machen darf ist natürlich klar. Ich meine ob es prinzipiell ein NO GO für euch ist? Oder ob ihr es "verstehen" könnt wenn euer Kind durch Übermüdung/extremste Enttäuschung euch einen Klaps gibt?)

Meine Gedanken dazu:
1. ich finde es durchaus legitim ein fast 6jähriges Kind zu fragen ob es gern zur Schule gehen möchte oder noch im Kindergarten bleiben will. Ich finde es gut mit ihm darüber zu reden wie es sich die Schule vorstellt, zu fragen warum es in die Schule will oder im Kindergarten bleiben will. Einfach ein Gespräch darüber zu führen um die Stimmung beim Kind festzustellen.

2. Ich bin gegen Gewalt, egal von wem an wen. Dennoch passiert es am Abend bei unserer Jüngsten in letzter Zeit, dass sie im Bett wenn ich ihr nicht erlaube, dass 5. Kuscheltier zu holen. Sie boxt mir dann ihr den Bauch, nicht doll. Ich sage, dass ich das nicht möchte und sie zwar sauer auf mich sein darf, aber gehauen wird nicht. Ich biete ihr dann eine Alternativ an z.B. blöde Mama. Nimmt sie gut an.

 
49 Antworten:

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 13:57 Uhr

Fragen kann man es schon. Aber Eltern und Erzieher wissen dann besser ob das Kind schon so weit ist oder nicht, als das Kind selbst.

Bei und ist schlagen ein No Go. Ich frage dann ob es ihm gefallen würde wenn ich ihn schlage? Das verneint er und schämt sich dann auch. Beschimpfungen sind bei uns allerdings auch Tabu! Man kann seinen Ärger auch nicht verletzend kundtun, mit schreien, weinen, aufstampfen, das ist für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Spirit am 17.01.2020, 14:00 Uhr

Natürlich steht es außer Frage, dass eine Rückstellung/Einschulung letztlich die Eltern entscheiden und nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von aeonflux am 17.01.2020, 14:24 Uhr

Hallo!
Ja, hab ich mit dem Kind besprochen. Er war ein kann-Kind, nur 2 Wochen nach Stichtag geboren und da war Thema, ob als kann-Kind oder ein Jahr später regulär.

Hauen geht nicht, aber die kleinen müssen das erst lernen und auch lernen ihre Gefühle auszudrücken. Ist also ein Prozess...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Mama

Antwort von Snüff am 17.01.2020, 14:25 Uhr

Gute Idee.

Somit wird direkt in die richtige Richtung erzogen.

Wie? Du willst nicht erstochen werden, weil du mich betrogen hast?
Dann fange ich mal an, dich schön zu mobben und warte bis du dich selbst umbringst. Darf ich ja. Wurde mir von meiner Mama so beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von LZSMama am 17.01.2020, 14:33 Uhr

1. Ich finde es sinnvoll, genau zu beobachten, wie die Stimmung des Kindes bezüglich Schule und Kindergarten ist.
Jedoch ist es wichtig, die Fragen möglichst neutral zu formulieren, um das Kind nicht (ungewollt) zu beeinflussen.
Die Entscheidung können letztlich nur die Erwachsenen treffen.

2. Ich finde es wichtig, sehr klar und deutlich zu sagen, dass man das nicht möchte.
Als Alternative eine verbale Beleidigung anzubieten, finde ich keine so gute Lösung ("Blöde Mama").
Sie könnte ja zb in ein Kissen boxen, laut schreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von cube am 17.01.2020, 14:38 Uhr

1. So direkt fragen halte ich für eher nicht zielführend in dem Alter. Lieber ein bisschen drumherum fragen um die Stimmung/Gefühle dazu mit zu bekommen.
Gefragt haben wir auch so in dem Stil - aber nicht, weil Kind an der Entscheidung beteiligt sein sollte, sondern weil es uns interessiert hat, worauf wir uns so einstellen müssen (eher Widerwille, große Freuden, Unsicherheit etc).
Einem 6-jährigen diese Entscheidung mit aufzubürden finde ich von Eltern eher schwach. Das können 6-jährige gar nicht überblicken und es ist eine Überforderung.

2. Ja, kommt vor. Und dann weise ich dennoch darauf hin, das es nicht ok ist - mache aber kein Fass auf, weil das nur zu noch mehr übermüdetem Terror etc führen würde ;-) bei dem hinterher alle voll genervt/sauer sind ohne das es etwas gebracht hätte.
Allerdings: in den Bauch boxen lassen würde ich mir nicht! Ein Klaps mit der Hand auf meinen Arm oder der Versuch, mich weg zu schieben ist ok - mit der Faust boxen würde ich nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen boxen/ laut schreien

Antwort von cube am 17.01.2020, 14:42 Uhr

Das sind die typischen Vorschläge von Sozialpädagogen etc - ich persönlich kenne kein Kind, das dies alternativ tatsächlich tut. Laut schreien? Nö, ich will mich nicht laut anschreien lassen und dann sagen "toll gemacht - richtig laut schreien ist viel besser als Hauen" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Clumsi am 17.01.2020, 14:51 Uhr

1. Fragen ja.
2. Natürlich will ich nicht gehauen werden. Meine eigenen Grenzen aufzuzeigen gehört ist für mich ein wesentlicher Bestandteil von Erziehung: ,,Ich habe Grenzen und sage Nein, Du hast Grenzen und ich respektiere diese (weitestgehend), andere haben deine Grenzen auch zu respektieren!". Das ist sogar schon Missbrauchsprävention, zu vermitteln, dass es solche Grenzen gibt.
Natürlich verstehe ich aber sein Verhalten und gehe entsprechend darauf ein, also rede mit ihm über seinen Frust, biete Handlungsalternativen. Aber nur weil ich Verhalten verstehe und sogar für ,,normal" in dem Alter halte, heißt es ja nicht, dass ich es für gut heiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier häng ich mich dran ....

Antwort von Caot am 17.01.2020, 14:55 Uhr

.... da muss ich es nicht doppelt schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von Sofasessel am 17.01.2020, 15:01 Uhr

Nichts zum eigentlichen Thema, aber heute im Supermarkt eine ca. 5 jährige erlebt.
"Mama, Du H*renSOHN, leck Dich. Ich will die Schokolade haben"

Ist das dann eine Steigerung zu "blöde Mama"?

Nein.
Sauer sein ist okay, aber beschimpfen UND schlagen geht beides nicht.

Hier bekam das Mädel die Schokolade übrigens vom Vater gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 15:02 Uhr

1. Nein nicht mit dieser Fragestellung.
Möchtest Du denn gern an der Universität von Cambridge für gefühlt den Rest Deines Lebens "Philosophy, Politics and Economics" studieren?
So fühlt es sich doch für ein Kind an, vor allem wenn es merkt, es klappt nicht so gut wie bei den anderen, das Malen und das mit den Zahlen und diese blöden Kringel. . Die Schule als unerreichbares Bollwerk.
Aber auch die Kinder, bei denen es flutscht ...sie haben überhaupt keine Ahnung, was auf sie zu kommt, wie es sein wird, mit wem sie dort sind, wie der Tagesablauf ist... usw. Das kann sehr einschüchternd sein und das Kind traut sich nicht. Oder es ist wagemutig und hat Lust auf was anderes, aber das heisst ja nicht, dass seine Entscheidung dann vernünftig ist.

2. Hauen ist ein absolutes NoGo, erst recht und dreifach mit der Faust. Noch dazu bei einem 6jährigen Kind. Bei einem 1-2 jährigen, ok, da würde ich sanfter reagieren. Ein 6jähriges könnte sich da warm anziehen. Das hätte Konsequenzen.
"Blöde Mama" fände ich allerdings mindestens genauso schlimm. Was soll das denn?

Unserer hatte eine Zeit lang einen Boxsack im Zimmer hängen. Ansonsten raus vor die Türe, rennen, klettern, toben. Stress abbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von cube am 17.01.2020, 15:07 Uhr

Also sagst du des Abends deinem übermüdeten Kind, das dich aus Frust haut, das es jetzt erst mal raus geht ne Runde rennen? ;-)

Ich glaube, jedes Kind hat schon mal "blöde Mama" gesagt oder ähnliches. Heißt ja letztendlich nur "ich finde das, was ich gerade machen soll total doof von dir".
ich bin ganz gut damit gefahren in ruhiger Minute zu erklären, dass es beleidigend ist und mich verletzt. Und ich eher verstehe wenn Kind mir sagt, WAS es blöd findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Nynaeve2019 am 17.01.2020, 15:11 Uhr

Ich musste jetzt erst einmal überlegen, wie Du auf ein 6 jähriges Kind kommst, den Hauen, Boxen da hatte ich ein 3 jähriges Kind vor meinem inneren Auge. Dann noch mal gelesen: Rückstellung, also in Richtung Schulkind
Ein bald Schulkind sollte sich so weit unter Kontrolle haben, das es nicht haut und nicht boxt und "blöde Mama" sagt (oder blöde Lehrerin) Da es das Kind noch nicht kann, bin ich für die Rückstellung und würde das auch nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von luna8 am 17.01.2020, 15:12 Uhr

1. fragen im Sinne, dass das Kind entscheidet —> nein.

Aber klar spreche ich mit meinen Kindern, um zu erfahren, wie sie zu manchen Sachen stehen, find ich normal.

2. schlagen usw geht garnicht, machen meine Kids auch nicht.... die ziehen dann eher mal beleidigt ab . Kommen aber schnell wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 17.01.2020, 15:15 Uhr

... unter den kleinen Geschwistern gibts schon mal ne Schelle oder nen Tritt - bei anderen Kindern zum Glück nicht.

Sehe ich das, schimpfe ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 15:21 Uhr

Haut dich dein 6-jähriger abends?
Mh... naja wie gesagt, das würde ich mir nicht so ohne weiteres gefallen lassen und ich würde auch nicht bitten, dass er stattdessen "blöde Mama" sagt. Das fühlt sich für mich komplett verkehrt an.

Bei uns wurde immer eher verbal gezorrnt, stundenlang diskutiert, was auch anstrengend genug ist. Ich kenne das körperliche nicht so und die Mutter schlagen oder beleidigen halte ich in diesem Alter (älter Kleinkind) wirklich für eine ganz blöde Idee.

Dann doch lieber fragen, was genau es blöd findet. Wobei einen das auch nicht weiter bringt in so einer Situation.

Wenn es immer wieder zur selben Zeit so eskaliert, vielleicht generell den Ablauf überdenken. Früher die Bettzeit einläuten . Oder später... je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 15:23 Uhr

Ja, genau das dachte ich auch. Wenn ein Kind in dem Alter noch boxt und blöde Mama sagt, muss man nicht lang überlegen, ob eine Einschulung schon Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von mausebär2011 am 17.01.2020, 15:28 Uhr

Zu 1
Natürlich hat mein Kind ein Mitspracherecht. Aber keine alleinige Entscheidungsgewalt.
Deshalb ja, ich würde mein Kind fragen ob es gerne zur Schule möchte oder noch ein Jahr Kita will.
Da muss dann aber auch das drum herum stimmen.


Zu 2
Jedem kann es mal passieren das ihm die Hand ausrutscht. Wir sind alle Menschen.
Auch mein Kind hat das recht dazu Fehler zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2020, 15:39 Uhr

Hej!

Nein, solche Fragen stellte ich meinen Kindern, wenn überhaupt, erst sehr viel später.
Das sind Bereiche, die sie einfach noch nicht überblicken KÖNNEN.
Sie wissen,was sie am KIGA haben:
mag das Kind den, will es evtl. lieber dort bleiben als ins ungewisse Abenteuer Schule;
mag es den nicht, umgekehrt - oder doch ganz anders?
(Wer erlebt nicht, daß die Frage Käse oder Leberwrust? zur klaren Leberwurst führt, die dann, erstmal auf Brot und Teller, doch nicht gegessen wird, weil plötzlich der Käse spannender ist? Bei Leberwurst / Käse überschaubbare Pannen und Konsequenzen egal welcher Art, bei dieser Frage nicht.)

Kind kann Schule nicht einschätzen.
Und die Wahl im einen Jahr haben und im anderen nicht, kann auch zu Erklärungsnöten führen:
Kind mag Schule immer noch nicht, wil limmer noch im KIGA bleiben, aber jetzt MUSS es los.
Nee, sowas hole ich mir nie ins Haus, eben nach dem Motto, daß der liebe Gott den Kindern Eltern an dieSeite gestellt haben,die dies entscheiden.
Und selbst eine Meinung dazu haben kann man eben nur, wenn man beides gut abwägen kann - das überfordert ein Kinder eher und ist kontraproduktiv (wie leider viele solcher Stellungnahmen, die kinder äußern sollen, ohne es zu können.)

Für mich ist das ein Rausschleichen aus der elterlichen Verantwortung.
Hier schreiben zwar viele wie auch die AP:
Klar,die Entscheidung liegt bei den Eltern, aber wenn ich auf die Meinung des Kindes gar keine Rücksicht nehmen, muß ich eh nicht fragen.
Heißt also, ich lasse einen zwar Beteiligten,aber absolut Unqualifizierten meine Meinung mind. beeinflussen.
Nee. Geht gar nicht.
Da bin ich doch bei Cube:
Wenn die Frage ansteht, berate ich mit den Pädagogen UND kenne dann mein Kind aus deren UND aus meinem Erleben. Da muß ich nichts beim Kind abfragen, was sich später als Flop oder Eintagsfliege erweist.

Zum Hauen:
Ich gehe davon aus, daß die gehauene Mutter dann reagiert und erklärt, daß Hauen nicht geht.
Ich verstehe die Wut eines kleinen Kindes, aber gehauen wird nicht.
Da kann ich dann, weil ich Verständnis äußere und Empörung, Wut, Ärger zubillge, Alternativen anbieten, vormachen, vorschlagen.
Kommentarlos würde ich das nie passieren lassen!
Aber Kinder landen in schnell in Situationen,diesie überfordern und reagieren dann physisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von AngeliqueSH am 17.01.2020, 15:56 Uhr

1. Nein, das würde ich nicht machen. Es gibt Sachen, bei denen Kinder durchaus mitentscheiden können, wie z.B. Kinderzimmergestaltung,Urlaubswünsche etc.,aber nicht solche Dinge, für die kleine oder auch große Kinder noch gar kein Verständnis haben.

2. Das ist für mich, um ehrlich zu sein ,eins der schlimmste Fehler, die Eltern machen können in der Erziehung. Mich schüttelt es regelrecht ,wenn ich irgendwo beobachte, wie Kinder ihren Eltern ins Gesicht klatschen, mit Füßen treten, in die Hand beißen, schubsen oder mit Gegenständen nach ihnen werfen. Wenn man es als Mutter hinnimmt und nicht unterbindet, weil man es als eine "Phase" abstempelt (meiner Meinung nach eher falsche Erziehung), werden es einem z B. die Erzieher wirklich danken, wenn ein Kind diese dann in den Bauch boxt,tritt und beißt. Solche Szenarien habe ich auch schon gesehen und habe die Erzieherinnen bemitleidet. Genauso die ganze Verwandtschaft, die dann bei jedem "Nein"die Hand ins Gesicht geklatscht kriegt. "Trotzphase" wäre für mich keine Entschuldigung, bzw. Rechtfertigung für mich für solches Verhalten. Man muss Kindern sanft,aber bestimmt einige Benimmregeln für ein gutes Miteinander zeigen. Treten, boxen, beißen etc.sollte man sofort unterbinden, weil ein Kind das schon mit 9 Monaten sogar versteht, wenn man es ihm immer und immer sagt und zeigt ,dass man z.B. einem über das Gesicht streicheln kann, anstatt zu hauen etc.
Das gilt auch für Schimpfwörter. Für mich wäre es unakzeptabel, wenn mein Kind mich beschimpfen würde, weil es mich nicht hauen darf oder ,wenn es überhaupt auf die Idee käme mich zu beleidigen. Warum man dies seinem Kind, alternativ, anbietet, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du muss dein Kind leiten/erziehen

Antwort von Caitryn am 17.01.2020, 16:13 Uhr

Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass Kind wirklich in dem Alter äußern zu lassen. Wichtig ist doch, was die Eltern für eine Entscheidung treffen. Ein Kind mit 5/6 kann noch nicht wissen, wie es in der Schule ist. Wie soll es das auch? Die Erfahrungswelt und die Vorstellungswelt ist sehr eingeschränkt. Partizipation kann man in anderen Bereichen treffen. Hier werden Kinder, finde ich, total überfordert.
Was ist, wenn das Kind nein sagt, und es kommt trotzdem zur Schule?
Was ist, wenn es ja sagt, und es kommt nicht zur Schule?

Zum zweiten: Ich lass mich von meinen Kindern weder schlagen, treten noch beleidigen. (Hat auch was mit Respekt zu tun.) Das darf NIEMAND und niemand darf das bei meinem Kind! (Und auch sonst nicht).
Ich reagiere, wenn es mal passieren sollte, anders, weil ich verstehen kann, warum es passiert.
Aber werde dir klar, wie und wann soll das Kind erkennen, dass es hier gesellschaftliche Grenzen überschritten hat, dass so etwas nicht geht. Frage dich, ab wann wäre ein Tritt oder eine Beleidigung in Ordnung. Definiere dies mal für dich.

Natürlich solltest du hellhörig sein, wenn dein Kind körperlich, seelisch drüber ist, aber die Grenzen muss das Kind trotzdem lernen. Konsequent sein! Erziehung ist oft auch Arbeit und ist für die erziehenden Personen echt kräfteraubend. Es zahlt sich aber für das ganze Leben des Kindes aus. Kinder haben ist anders als es uns die Werbung oder Filme suggerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von AngeliqueSH am 17.01.2020, 16:16 Uhr

schlimmsten*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Mutti69 am 17.01.2020, 16:28 Uhr

Zu 1: natürlich kann man sein Kind anhören oder einfühlsam versuchen zu ergründen, wo es sich vielleicht eher wohlfühlen. Aber letztlich würde ich nicht die Entscheidungsfrage stellen, die das Kind mit Ja oder Nein beantworten muss. Dafür fehlt dem Kind sicher der Weitblick und diese Verantwortung kann man als Erwachsener nicht abgeben.

Zu 2: das kommt auf das Alter des Kindes, den Entwicklungsstand und auch die Persönlichkeit des Kindes an. Dass kleine Kinder beim Wickeln treten oder auch mal schlagen, liegt ja an der noch nicht ausreichend vorhandenen Kommunikationsfähigkeit und dem Autonomiebestreben, dass in der kindlichen Entwicklung v verankert ist. Oben schrieb jemand so schön, zu lernen, nicht zu schlagen und sich anders zu behaupten ist ein Prozess.
Bei einem älteren, gut entwickelten Kind nehme ich weder Schlagen, Treten, noch Beschimpfungen hin. Ich erwarte von meinem Kind das, was ich selber auch bereit bin zu geben in der Interaktion...Respekt und liebevollen Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen boxen/ laut schreien

Antwort von LZSMama am 17.01.2020, 16:28 Uhr

Es besteht ein Unterschied zwischen schreien und ANschreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Hailie am 17.01.2020, 16:31 Uhr

Zu 1: Nein, wir haben unseren Jüngsten nicht gefragt. Es hätte an unserer Entscheidung eh nichts geändert. Er war ein Jahr länger im Kiga und das war die richtige Entscheidung.

zu 2: Ich lasse mich nicht schlagen und das habe ich auch immer wieder gesagt. Beleidigen lasse ich mich auch nicht und würde mir auch die Blöde Mama verbitten. Sie können mir mitteilen was sie blöd finden. Bei uns war es eine Zeitlang ein Kissen oder Stoffball den sie rumgeschmissen haben vor Wut. Das wurde mir damals so geraten, aber an anderer Stelle hieß es dann soll wohl auch nicht so optimal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Beitrag verstehe ich nicht

Antwort von Mutti69 am 17.01.2020, 16:32 Uhr

Deine Ausführungen zu erstechen, betrügen, mobben und Selbstmord...das habe ich gar nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mutti

Antwort von Snüff am 17.01.2020, 16:35 Uhr

Geh spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von desireekk am 17.01.2020, 16:53 Uhr

Hm...

Bestimmte Fragen/Fragearten implizieren automatisch dass das Kind dann auch wirklich mitentscheiden kann. Da würde ich mich GANZ WEIT davon entfernt halten.
Ich habe aber durchaus die Stimmungslage und die Gedankenwelt meines Vorschulkindes erforscht. Mein Großer stand auch einige Zeit auf der Kippe ob Einschulung oder nicht.

Aber selbst beim Gymnasium habe ICH entschieden welches es werden sollte, wobei wir zusammen einige angeschaut haben, s also da schon mehr implizierte "Stimme des Kindes" gab. Trotzdem habe ich klar gemacht dass ICH schlussendlich die Schule wähle.

Ein (fast) 6-jähriges Kind soll unterscheiden lernen zwischen blöder Mama und dass es blöd findet was die mama tut. Zumindest bin ich als Erwachsenerer gefragt es dahin zu leiten. hauen kommt, vor, muss aber gelernt werden dass in Worte geeignet umzuleiten. "Ich finde blöd dass ich das jetzt nicht darf", etc.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von zwergchen84 am 17.01.2020, 16:56 Uhr

Ist ja Freitag. Aber doch ein wenig früh, um schon zu tief ins Glas geschaut zu haben oder Snüff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von cube am 17.01.2020, 17:17 Uhr

Schrieb ich ja: erklären, dass "blöde Mama" beleidigend ist und fragen WAS blöd ist.

Nein, unser Kind haut nicht grundsätzlich - aber ich kenne Situationen, wo dies eben ausnahmsweise passiert. Da unser Kind aber grundsätzlich weiß, das es nicht ok ist, muss ich außer der Ansage, dass ich das nicht will/wehtut nicht ein großes Fass aufmachen, wenn ich sehe, dass Kind gerade warum auch immer einer Grundsatzdiskussion darüber nicht zugänglich ist.

Etwas anderes ist es, wenn ein Kind offenbar häufig dazu neigt, körperlich zu werden. Dann muss ich mich aber auch fragen, woran das liegt. Ich gehe nämlich davon aus, dass alle Eltern ihren Kindern vermitteln wollen, das Hauen keine adäquate Art der Gefühlsäußerung ist. Wenn das mit 6 Jahren oft passiert, reicht das übliche "gehauen wird nicht" und sich entfernen oder was auch immer ja offenbar nicht. Dann muss man erst mal den Grund finden anstatt immer weiter sein Mantra runter zu beten oder immer wieder die gleichen nicht wirksamen Maßnahmen uns Schimpfereien aufzufahren.

Ich finde es aber auch interessant, das offenbar 99% der jungen Kinder hier selbstverständlich sich jederzeit total im Griff haben und die Eltern sich sowas nieee bieten lassen würden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Snüff

Antwort von cube am 17.01.2020, 17:18 Uhr

Muss ich nicht verstehen, was du da von dir gibst, oder? Da bin ich ja aber wohl nicht die Einzige :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 17:40 Uhr

Naja, ich nehme stark an, dass diejenigen, die auch von ihren Fast-Schulkindern in den Bauch geboxt werden, hier jetzt keinen Post verfassen, aus dem hervorgeht, dass das Verhalten soweit doch ganz normal ist

Hab ich geschrieben, dass unser Kind sich jederzeit total im Griff hatte? omg... nein!

Aber die Frage war, ob wir das Schlagen des Kindes tolerieren bzw entschuldigen.
Nein. Das tue ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von kügelchen12 am 17.01.2020, 17:43 Uhr

Natürlich beziehe ich mein Kind mit ein, aber auf Basis Mutter-Kind. Und nein, ich habe es nicht gefragt, sondern vorbereitet und erklärt.

Die Entscheidung getroffen habe ich auf Grund vieler Gespräche mit Kindergarten, Gesundheitsamt, meinem Mann... Hätte ich mein Kind gefragt, wäre sie heute noch wegen Kind xy im Kindergarten oder Kind abc in einer (für sie ungeeigneten) anderen Schule.

Hauen, treten, beißen... gibt es hier nicht. Natürlich kam es vor, als sie nicht wusste, mit ihrer wut umzugehen. Ich bin dann aus der Situation raus gegangen, habe sie abreagieren lassen, anschließend getröstet und nochmal geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Spirit am 17.01.2020, 17:58 Uhr

Da hab ich jetzt was ausgelöst
Kurz um einiges zu relativieren.
Es handelt sich um 2 Fälle, also auch 2 unterschiedliche Kinder.

Falls 1 ist die Tochter einer Freundin die ggf zurückgestellt werden soll. Meine Freundin ist unsicher, v.a weil das Mädchen gerade gute Fortschritte macht. Daraufhin hab ich in den Raum geworfen was das Kind dazu sagt. Sie war völlig entrüstet und fand, dass ihre Tochter da gar nix mit zu reden hätte.

Falls 2 betrifft mich selbst und Kinder aus meiner Arbeit. Bei meinen Arbeitskindern hab ich aber auch schon "ScheißMama" und treten mit Fuß erlebt.
Meine Tochter, gerade 4, befindet sich mitten in der Autonomiephase und gerade Abends ist es SEHR anstrengend und ich hab auch nicht jeden Tag die Geduld die es bräuchte. Kurzum, neulich gab ich eben nicht das 5. Kuscheltier geholt und sie "boxte" mich. Ich hab es kaum gespürt. Ihr dann gesagt,dass ich das nicht möchte und so auch nicht mit ihr kuscheln mag. Wollte ihr aber einen e Alternative anbieten fürs nächste Grantigsein und da ist mir halt nix besseres wie "blöde Mama" eingefallen. Pädagogisch offensichtlich nicht wertvoll meine Geschwistern und ich sagten in solchen Momenten immer böseste Mama zu unserer Mutter (übrigens Erzieherin) und sie fand es okay, weil sie wusste dass wir das ja nur vor Wut sagen. Da ICH aber die Wörter gut und böse oder brav und böse nicht mag dafür aber wenn mir was blödes (Ups da ist dieses Wort schon wieder) passiert oder ich mich ärgere lieber "so was blödes" anstatt "Scheiße" sage, bin ich eben zu blöder Mama gekommen. Ich werde das aber überdenken.

Vielleicht wird jetzt meine Diskussionstunde klarer, oder noch schlimmer!?

Das 6 jährige Kind haut übrigens nicht. Auch mein fast 7 jähriger macht dies seit überstandener Autonomiephase nicht mehr.
Ich bin also auch bei meiner Tochter zuversichtlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von cube am 17.01.2020, 18:14 Uhr

Nein, grundsätzlich ich auch nicht. Ich glaube, grundsätzlich sind wir uns eigentlich einig und Worte auf die Goldwaage legen nicht nötig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 18:25 Uhr

Das Gefühl habe ich auch, dass wir uns vom Grundsatz her sehr einig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.01.2020, 18:40 Uhr

in NRW ist das immer noch die Schulärztin die über eine Rückstellung entscheidet!

Das wär ja zu schön das die Eltern das entscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Spirit am 17.01.2020, 18:56 Uhr

Hier nicht. Der Elternwille zählt. Auch bei der Schulform. Sprich Grundschule oder Förderschule und auch bei den weiterführenden Schulen zählt der Elternwille. Die Erzieher, Leherer, Therapeuten können nur anraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von Tini_79 am 17.01.2020, 19:37 Uhr

Nach mehrfachem Lesen denke ich, Snüff meint, dass derjenige nicht zusticht, sondern eben mobbt, bis er den anderen in den Tod getrieben hat. Hat ihm die Mutter so beigebracht.

Warum man jemanden fürs Fremdgehen überhaupt erstechen will und was das Ganze mit einem boxenden Kind zu tun hat, was mal "blöde Mama" sagt, hm, ich lese nochmal....

Ich finde "du bist doof" jedenfalls besser als hauen o.ä., würde aber ehrlich gesagt bon einem Kind, welches zur Schule gehen soll doch etwas mehr Selbstkontrolle erwarten.
Aber vielleicht bin ich da von Kind 1 mal wieder recht verwöhnt und werde mich noch sehr wundern bei Kind 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Schnegge89 am 17.01.2020, 20:25 Uhr

fragen kann man das Kind, darüber reden auch. entscheiden sollten die Eltern und bei der Entscheidungsfindung mehr Wert auf die professionelle Einschätzung von z.b. Erziehern oder Ärzten legen. die liegen allermeistens richtig.

Hauen ist ein Nogo. Egal ob von Erwachsenen oder Kindern. einzige Ausnahme mache ich bei Kindern unter 2 oder 3, da sind nicht immer dazu in der Lage, sich zurückzuhalten. Bei älteren Kindern toleriere ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch

Antwort von AngeliqueSH am 17.01.2020, 20:38 Uhr

Ich möchte dir natürlich keine "Angst" machen, aber der 9 jährige Sohn meiner Cousine macht das immernoch. Wenn ihm etwas nicht passt ,dann boxt er seine Mutter. Dies tat er auch mit 4 ,5 , 6 ... Jahren. Damals war sie auch der Meinung, dass er irgendwann damit aufhören würde sie zu hauen und "blöde Schlange", "Ziege" zu nennen, obwohl der Rest der Familie total geschockt versucht hat sie zu "belehren". Nun ja, die Geschwisterchen machen es jetzt genauso wie der Große, aber es ist eben eine "Phase" für Frau Mama und für viele andere Mütter, deren Kinder solches Verhalten an den Tag legen. Ich würde es ,an deiner Stelle, sofort unterbinden. Es ist wirklich ein gut gemeinter Rat von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch

Antwort von Spirit am 17.01.2020, 20:57 Uhr

Das mache ich und so schrieb ich es auch, bitte einfach nochmal nachlesen.
Außerdem schrieb ich das mein fast 7jähriger mich NICHT schlägt oder mich beleidigt, auch kein "blöde" Mama und schon gar nicht "Ziege" oder solche Wörter.

Ich verharmlose das auch nicht und mir ist auch bewusst wohin es führen kann wenn man es als Phase abtut. Wie geschrieben, ich hab ihr Grenzen aufgezeigt und auch eingesehen, dass die Alternative nicht so pädagogisch wertvoll war.
Sie hat dann auch gleich gefragt ob ich sie noch lieb habe. Sie weiß also das man nicht haut, konnte aber sich in dem Moment voller Übermüdung und Wut nicht anders helfen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich sie lieb habe auch wenn ich schimpfe, aber das ich nicht gehauen werden möchte. Sie hat mich gedrückt und gut war.

Aber ich Danke dir für den Rat.

Ich kenne es nämlich von beruflicher Seite auch das Eltern das abtun und sich alles bieten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von luna8 am 17.01.2020, 23:19 Uhr

Liebe Mitläuferin,

zuviel Alkohol scheint ja dein Totschlagargument um jemanden zu ärgern, dem man sonst nicht beikommt ... hast du da Bezug zu oder laberst du nur?

Snüff hat hier schon öfters preis gegeben, dass sie eine Krankheit hat, wo Alkohol nun wahrlich schädlich wäre.

Denk du nochmal nach.

Nur weils Dir grad nicht so geht, musst nicht immer so zickig werden - da können die andern ja nix dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von Mutti69 am 18.01.2020, 10:50 Uhr

Ja? Hat sie eine Erkrankung preisgegeben?
Sorry, muss ich überlesen haben. Welche Krankheit soll das denn sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von zwergchen84 am 18.01.2020, 12:52 Uhr

Liebe was du auch immer bist...

Sorry, das ich deinem Weltbild der Daueronlinealleswissenmüssenen Userin nicht entspreche. Du wirst sicherlich verstehen, dass ich auf Messerstecherei allergisch reagiere, denn immerhin habe ich bereits einige Male erzählt, dass ein Freund bei so etwas beinahe gestorben wäre. Woran aber sicherlich nicht die Mutter des Täters schuld war, weil sie ihm im Alter von 4 Jahren erlaubte, "blöde Mama" zu ihr zu sagen.

Also Luna, noch was zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von Mutti69 am 18.01.2020, 13:18 Uhr

Ich habe Snüff hier noch nie plaudernd über ihre privaten Angelegenheiten erlebt. Von daher glaube ich, Luna verwechselt da etwas oder kennt womöglich einen Zweitnick von Snüff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Antwort von Meeresschildkröte am 18.01.2020, 14:02 Uhr

Zu 1 kann ich nichts sagen, aber zu 2:

Nein, mein Kind darf mich nicht schlagen/treten o.ä. Wenn es trotzdem passiert, weil das Kind eben ein Kind ist und manchmal Dinge macht, die es nicht soll (aus Übermüdung etc., egal aus welchen Gründen), dann sage ich ihm natürlich, dass es das nicht darf. Ich erkläre, dass die Konsequenz ist, dass ich dann nicht weiter mit ihm spiele/ihm vorlese etc., und wenn es trotzdem nicht aufhört, nehme ich mich selbst aus der Situation. Wenn das Kind nicht mehr schlägt, thematisiere ich die Sache aber auch nicht groß.

Mich von meinem Kind beschimpfen zu lassen ("blöde Mama") ist für mich keine sinnvolle Alternative. Damit tust du deinem Kind sicher keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama

Antwort von zwergchen84 am 18.01.2020, 14:22 Uhr

Ich kenne bisher auch nur die Snüff, die lediglich zum stänkern rauskommt. Verwechslung wäre bei Luna ja nichts neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwerten statt schlagen ist auch keine Lösung

Antwort von uriah am 19.01.2020, 12:26 Uhr

du bringst deinem Kind bei dich in abwertender Weise zu betiteln?

Ich würde sagen: Man darf die Mama nicht schlagen. Statt dessen kann man sagen: Ich bin wütend dass ich das 5. Kuscheltier nicht bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.