Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 17.01.2020, 10:45 Uhr

Budget und Konten

Hallo,

wie legt Ihr Euer Budget fest und wie verwaltet Ihr die Einzelpositionen Eures Budgets? Also moderner als Briefumschläge mit Bargeld ;-)

Mein Mann und ich haben beide eigene Einkünfte und eigene Konten. Lediglich fürs Sparen haben wir ein gemeinsames Depot, ebenso ein gemeinsames Konto für Lebensmittel und Drogerieartikel. Unser Konsumverhalten ist sehr unterschiedlich. Früher war das kein Problem, da wir beide ungefähr gleich gut verdient haben. Seit den Kindern ist das Verhältnis „dank“ der Teilzeit in den nächsten Jahren eher 1/3 zu 2/3. Und unsere Ausgaben sind natürlich auch gestiegen. Zeit also, besser zu planen!

Wie schafft Ihr es, den Überblick über Euer Budget zu haben? Wie verwaltet Ihr Kosten, die nur einmal jährlich anfallen, aber zu verschiedenen Zeitpunkten? Und Einmaleinnahmen? Leider sind Unterkonten bei unserer Bank keine Option.

Habt Ihr eine Faustregel, wie hoch die einzelnen Posten Eures Budgets sind? Sowohl für die Pflichtdinge, als auch Urlaub, Hobbies, Essen gehen usw. Was hat sich für Euch bewährt?

Lieben Dank für Eure Tipps!

 
16 Antworten:

Re: Budget und Konten

Antwort von Hailie am 17.01.2020, 10:55 Uhr

Wir haben getrennte Konten und jeder Einkünfte. Ich weniger als mein Mann.
Bei meinem Mann gehen dafür die größeren Posten wie Strom, Miete und Internet ab.
Bei mir die kleineren wie Versicherungen (haben aber z.b. kein Auto), Hundesteuer.
Gespart wird auf meinem Konto und das klappt gut.
Wir haben keine verschiedenen Budgets, wenn wir Essen gehen wollen, gehen wir essen. Wenn wir die Ersparnisse auffüllen wollen, fällt halt so was wie Essen gehen mal weg.
Ich bin eh sehr sparsam und überlege 10 Mal ob ich mir das kaufen soll oder nicht. Daher habe ich unsere Finanzen immer gut im Blick. Mein Mann hat da leider kein Händchen für. Deswegen spare ich auf meinem Konto, er würde wohl immer denken "ach ist ja noch Geld da, kann ich kaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Mehtab am 17.01.2020, 10:56 Uhr

Hallo,

ich habe nur für größere einmalige Ausgaben im Jahr ein Extra-Konto angelegt. Eines für die Kosten des Instrumentalunterrichts meiner Tochter und für den Krankenversicherungsbeitrag, den ich auch ein Mal im Jahr bezahle. Dafür habe ich einen Dauerauftrag mit der auf einen Monat entfallenden Rate für beide Zahlungen eingerichtet, und wenn eine dieser Zahlungen fällig wird, entnehme ich den Betrag, den ich brauche von diesem Konto. Früher musste ich dieses Beträge dem allgemeinen Sparkonto entnehmen, aber da diese Beträge im vierstelligen Bereich sind, dachte ich immer, ich hätte Geld auf meinem Sparkonto, und dann hatte ich doch nichts auf meinem Sparkonto, wenn gerade einer dieser Beträge wegging.

Für alle anderen Sachen, habe ich ein normales Sparkonto, auf das auch jeden Monat etwas überwiesen wird. Hier entnehme ich dann das Geld für den Urlaub, für Anschaffungen ... .

Mehr Konten möchte und brauche ich nicht, da mir das sonst zu verwirrend werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Herzblume am 17.01.2020, 11:02 Uhr

Wir haben ein Konto von dem die ganzen Versicherungen abgehen, jeder von uns hat ein Girokonto von dem Lebensmittel, Kosmetik,Klamotten und Freizeitaktivitäten abgehen, derjenige der grade den Geldbeutel greifbar hat bezahlt. Wir haben ein Sparkonto für unsere Tochter welches sie zum 18. Geburtstag ausgezahlt bekommt, außerdem hat jeder von uns noch ein Sparkonto für größere Anschaffungen wie z.B. neues Auto. Das Bargeld wird einmal im Monat aus den Geldbeuteln geräumt und dieses wird dann am Jahresende gespendet z.B. Kinderheim.
Wir kommen so sehr gut mit dem Geld aus und am Monatsende ist auch noch immer Geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von vb123 am 17.01.2020, 11:13 Uhr

Genau das ist unser Problem. Ich denke immer, es ist bald kein Geld mehr da. Und mein Mann denkt immer, es ist ja gerade Geld da und vergisst dabei die jährlichen Abbuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von albaconi am 17.01.2020, 11:22 Uhr

Wir haben alle Ausgaben aufgelistet und die Jahresbeiträge auf den Monat umgerechnet. So ergab sich ein Betrag, der auf dem Konto bleiben musste. Hat immer super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bargeld? Ich bezahle mit dem Handy......

Antwort von Caot am 17.01.2020, 11:29 Uhr

...Bargeld? Das benutzen wir nicht mehr sooo oft. Halt beim Bäcker - noch. Ich zahle mit dem Handy - so oft es geht. Geld in Briefumschlägen hatte ich noch nie.

Wir haben diverse Konten. Konten wo Geld für Klamotten abgeht, Konten wo die Kreditraten, Strom und Wasser ... abgehen, Sparkonten und Anlagekonten und ein Gehaltskonto. Wir teilen nicht. Es ist auch egal wer was an Gehalt in welcher Höhe bekommt und wer was ausgibt. Da wird keinem vorgerechnet, wer nun wieviel Schuhe gekauft hat und wer nicht. Vom Gehaltskonto gibt es am Monatsanfang Daueraufträge auf die einzelnen Unterkonten.

Den Überblick behalten wir mittels App.

Keine Unterkonten bei eurer Bank möglich? Dann würde ich die Bank wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von mausebär2011 am 17.01.2020, 11:32 Uhr

Eigentlich bringt dir meine Antwort nichts, den bei uns läuft es über gaaanz viele Konten, was du ja schon ausschließt.

Jeder hat hier sein Konto bei der Sparkasse, dazu jeder ein Bonus sparen und je 3x Tagesgeldkonten.
Dazu ein gemeinsames Konto bei der Ing Diba mit 3 Unterkonten.

Mein Mann legt auf sein Bonus sparen Geld für die Rente.
Seine Tagesgeldkonten sind aufgeteilt auf persönliche Sparziele, Arbeitskleidung und Notgroschen.
Ich lege auf mein Bonus sparen Geld für die Ausbildung/Führerschein etc für den Knirps.
Meine Tagesgeldkonten sind aufgeteilt in Kleidung, Tiere und sonstiges (kaputte Elektrogeräte etc).
Auf das Ing Diba zahlen wir gemeinsam ein.
Das Geld wird aufgeteilt in Auto (Steuer & Versicherung), Urlaub und "absoluter-katastrophaler-Totalausfall-Notfall"



Geld für Lebensmittel bleibt auf meinem Konto, da holen wir jede Woche Betrag x ab.
Ansonsten gehen da nur noch Kleinigkeiten ab. Telefon, TV und Internet, Netflix.
Miete, Strom, Gas etc geht vom Konto meines Mannes ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von makkipakki am 17.01.2020, 11:44 Uhr

Mein Mann kann leider nullllll mit Geld umgehen...
Somit haben wir nur ein Konto, und er bekommt wöchentlich "Taschengeld" und geschmiert Brote... er hat für den Notfall seine EC Karte, aber die nutzt er nicht...
Ich weiß wie seltsam sich das anhört, ABER nur so funktioniert es für uns... wir gehen gemeinsam einkaufen, aber ich bezahle halt von unserem gemeinsamen Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Hailie am 17.01.2020, 11:47 Uhr

Vielleicht wäre es dann einfacher, wenn dein Mann dir einen gewissen Betrag überweist und du ihn dann sparst und den Rest hat er zur freien Verfügung.
So machen wir das, wenn wir Ersparnisse auffüllen. Ich schaue was wir brauchen und zu wann, dann überweist er mir Betrag x aufs Konto und den Rest kann er dann verballern. Wir zahlen auch fast nur mit Karte und da kann man online ja einfach gucken wieviel ist wirklich lebensnotweniges gewesen und was halt einfach Luxus. Auf mehr Konten hätte ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Saarlandmami2 am 17.01.2020, 12:20 Uhr

Bei uns kommt alles in eine Kasse

Feste kosten für das Haus monatlich wie Strom/gas/Wasser und Sachen die unterschiedlich anfallen wie 1/4 jährlich GEZ, Müll und Gebühren an die Stadt und halbjährlich wie die Versicherungen... Diese Kosten teilen wir auf den Monat auf und Summe x geht auf ein separates Konto wo dann alles abgeht. Dadurch ist ja die Summe da wenn sie fällig ist. Und wenn beide Auto Versicherungen fällig sind, reißt das kein Loch. Die Summe die auf dieses Konto je Monat fließen ist gut bemessen, dass dann auch Heizungswartung oder Schornsteinfeger darüber bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Philo am 17.01.2020, 12:23 Uhr

Hallo,
wir haben getrennte Konten, ein gemeinsames Konto für Lebensmittel und ein gemeinsames Konto, auf das eine monatliche Rate eingezahlt wird, die für die Zahlung fürs Haus und die jährlichen Kosten verwendet wird, also Versicherungen, Jahreskarten ÖPNV, Zeitung, KFW-Kredit etc.
Vom eigenen Konto geht Betrag X (von mir weniger, da ich in Teilzeit arbeit) aufs Haushaltskonto und Betrag Y aufs Baukonto. Dazu noch Betrag Z auf ein Sparkonto.
Das verbleibende Geld wird individuell verwendet, gespart, oder auch mal ein Konto ausgeglichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von LeRoHe am 17.01.2020, 13:27 Uhr

Wir haben zwei gemeinsame Konten. Auf das Eine geht sein Gehalt (3/4) plus Kindergeld, auf das andere mein Gehalt (1/4). Außerdem ein Sparkonto, wenn man das heutzutage überhaupt noch so nennen kann...
Alle Konten werden von mir verwaltet.

Von meinem Gehalt zahle ich ausschließlich Lebensmittel etc, also die Dinge des täglichen Bedarfs. Von seinem Gehalt alles andere.

Da "mein" Konto bei der Sparkasse mtl Grld kosten würde, verschieben wir monatlich Gelder zwischen beiden Konten, damit wir keine knapp 9 EUR zahlen müssen, wir aber ein Konto bri einer Bank haben, die man noch persönlich betreten kann. Auf das große Konto führe ich einen geringeren Betrag zurück, den Rest verschiebe ich mit dem was von meinem Gehalt übrig bleibt, aufs Sparkonto.

Und das ist für alles zuständig: Rücklagen fürs Haus/Autos, Nachzahlungen (!), Ersatzgeräte, Reparaturen, große und kleine Wünsche. Urlaube zahlen wir so, mit Wohnmobil ist das ausgabentechnisch eher wie daheim.

Aber im Endeffekt, wenn der Monat gut läuft, gehen 500 EUR aufs Sparkonto, wenn der Monat schlecht läuft, hol ich mir wieder raus, was wir brauchen. Mein Rücklagenziel 10.000 EUR werd ich gefühlt nieee erreichen.

Mit Bargeld würd ich da nie anfangen, und mit Umschlägen erst recht nicht. Ich hab da eine Excelliste Einnahmrn/feste Ausgaben, die ich regelmäßige pflege und anhand der ich sehe, was unser monatlicher Spielraum ist.

Ich glaube einen ultimativen Tipp gibts da nicht. Ideen vielleicht. Aber im Endeffekt wirtschaftet jeder anders, ist enthaltsamer, sparsamer oder hat einfach Bock aufs Leben und verprasst ales bis auf Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von vb123 am 17.01.2020, 14:09 Uhr

Hallo,
Danke, das könnte für uns schon ausreichend sein, damit jeder (ganz besonders mein Mann) jederzeit auf dem Schirm hat, wo wir mit den täglichen Finanzen stehen.
Vielleicht packen wir noch ein Urlaubskonto dazu, auf das Extraeinnahmen fließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von luna8 am 17.01.2020, 15:05 Uhr

Wir haben getrennte Konten, mein Mann verdient viel mehr als ich, er bezahlt alle Fixkosten, ich kümmere mich um die Alltagsdinge.

So kann jeder für sich sparen ( ich hab auch noch genug übrig zum Sparen).

Mein Mann hat eigentlich alle Finanzen im Blick und ich muss mich um nix kümmern :)

Wir haben nur 2 Konten. Klappt ganz gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von nic_0779 am 17.01.2020, 20:17 Uhr

Hallo.
Also, wir haben nur ein Konto, auf dem alles Geld eingeht, und von dem alles abgeht.
Alles andere wäre mir echt zu kompliziert. Mein Mann interessiert sich nicht für Finanzen, er fragt, wenn er was kaufen will, ob noch Geld da ist, und gut.
Den Überblick habe allein ich. Wir versuchen jeden Monat etwas zurückzulegen, was im allgemeinen ganz gut funktioniert.
Kaufen kann in Prinzip jeder was er möchte (vorausgesetzt, es ist noch Geld da ), größere Ausgaben werden besprochen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget und Konten

Antwort von Korya am 18.01.2020, 2:06 Uhr

Wir haben zwei gemeinsame Hauptkonten, auf die gehen in etwa 50% 50% die Einnahmen.

Eines benutzen wir zum Leben, sprich für alltägliche Ausgaben: Einkäufe, Strom-/Wasserrechnungen, Kurzurlaube etc.

Das andere ist grundsätzlich zum Sparen für Sonderausgaben und Rücklagen. Einige Einmalpositionen sowie Krankenversicherungen und Zeitungsabos gehen auch drüber. Aus diesem Sparkonto bezahlen wir dann größere Ausgaben und den (teuren) Sommerurlaub.

Wir haben noch ein Konto in UK, aber das benutzen wir ausschließlich für England.

Ein Budget legen wir nicht fest. Kleinere Zusatzausgaben wie Drogerieartikel oder Kleider etc holt sich jeder wie er mag vom gemeinsamen "Alltagskonto". Größere Ausgaben besprechen wir gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.